Diskussion:Börse Frankfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parkettumbau - Umstellung auf rein elektronischen Handel[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens bedeutete der "Parkettumbau" nicht nur eine neue Möblierung, sondern - und das ist wohl viel wichtiger - den Wegfall des echten Parketthandels; der Handel findet - wie auch schon bei anderen Börsen - seitdem komplett elektronisch statt.

Die "Gondeln" (so nennen Architekten die runde Anordnung von PC-Arbeitsplätzen) sind technisch gar nicht notwendig sondern dienen vor allem als Hintergrund für die TV-Übertragungen. Dies sieht man auch daran, dass die Angestellten in den Gondeln still an ihren Bildschirmen arbeiten und weder miteinander, noch mit anwesenden Händlern, sprechen müssen.

Vielleicht kann das jemand im Artikel korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 91.67.192.81 (Diskussion) 12:24, 23. Jul 2010 (CEST))

Handelszeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse eine Notiz zu den Handelszeiten. -- 141.48.172.133 14:55, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einerseits kann man dem Artikel entnehmen, dass "an der Börse Frankfurt ... montags bis freitags von 08:00 bis 20:00 Uhr MEZ/MESZ in fortlaufender Auktion gehandelt [wird]". Andererseits steht im Abschnitt Geschichte, dass "ab 23. Mai 2011 [der Parketthandel] auf die elektronische Handelsplattform Xetra übertragen [wurde]" und dementsprechend zu den Xetra-Handelszeiten von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr stattfindet. Das ist ein Widerspruch.--Kornknox (Diskussion) 17:42, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Es gibt eine Webseite von Xetra zu den Handelszeiten der Börse Frankfurt (https://www.xetra.com/xetra-de/handel/handelsplatz-boerse-frankfurt), wo es heißt: "Handelszeiten Börse Frankfurt von 8:00 bis 20:00 Uhr MEZ;... . Zum 29. November 2021 verlängert sich die Handelszeit an der Börse Frankfurt für Aktien, ... um zwei Stunden auf 8:00 Uhr – 22:00 Uhr MEZ." Andererseits heißt es aber ebenda auch: "Spezialisten auf dem Parkett betreuen den Handel der Wertpapiere. Sie stellen die sofortige Ausführung der Aufträge sicher" , was ja seit dem Übergang des Parketthandels auf die elektronische Börse Xetra am 23.5.2011 eindeutig falsch ist. Kann hier bitte jemand aufklären?--Kornknox (Diskussion) 18:19, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

angebliche beleidigung bei der änderung von Frankfurter Wertpapierbörse[Quelltext bearbeiten]

da der user Benutzer:T.h. fortlaufend versucht - auf seiner diskussionsseite - diesen diskussionbeitrag durch löschungen zu unterdrücken, diskutieren wir eben hier (ist ja auch viel sinnvoller)

das ist aber erheblich erklärungsbedürftig! inwiefern ich dich (Benutzer:T.h.) damit beleidigt habe, indem ich darauf verwies, dass du offenbar auf meinen fotos nur die dächer erkennen und nicht die dazugehörigen 3 wände siehst, während du behautest die aufnahme von der einen - nämlich der eigangsseite zeige die (ganze oder zumindest mehr als meine aufnahme) von der Börse. und wenn ich dir deshalb einen augenarztbesuch empfahl, so ist dies weniger anrüchig, als wenn ich dir böswillige absichten unterstellen würde - oder sehe ich dies falsch? dontworry 23:28, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

hinzu kommt das die bildunterschrift teilweise völlig verdreht ist und unwissenden falsche infos liefert (bär-bulle, baisse-hausse usw.) dontworry 23:43, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ein Bild aus der Vogelperspektive ist als Ergänzung in vielen Fällen sinnvoll, in Ausnahmefällen auch als einleitendes Bild. Aber hier halte ich das Luftbild für wenig informationsreich, da es außer dem Dach, dem oberen Stockwerk und sehr vielen weiteren Gebäuden (die nicht ortskundige verwechseln könnten) nichts zeigt. Der Blick von unten dagegen ist aus Fernsehen und Zeitungen weltbekannt. Es ist dort zwar nicht alles zu sehen, aber das wichtigste: der Eingang und der Börsenplatz und man bekommt auch ohne Vergrößerung des Bildes einen Eindruck vom Baustil.
Ich nehme an, dass viele andere das auch so sehen wie ich und Poupou deswegen auch ohne Grund zurückgesetzt hat. Viele deiner Aktionen hier gehen mittlerweile nicht nur mir auf die Nerven, sondern anderen auch. Wer gibt sich dann noch Mühe und nimmt sich Zeit, dir eine Nachricht zu verfassen?! Du bist ja sowieso gegen jeden und alles. Dich ignorieren oder bei Bedarf auch einige Tage sperren scheint mittlerweile eine gängige Lösung zu sein. Übrigens: Deine Umschalttaste scheint defekt zu sein! --Torben 00:34, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dass die Vogelperspektive nur als Ergänzung sinnvoll sei, kann eigemtlich nur Deiner ganz speziellen eigene Meinung und nicht allgemeiner Meinung sein. Dass man dadurch - mindestens 2 - aber in der Regel 3 Seiten eines Gebäudes (und nicht nur eine , wie auf dem bisherigen Eingangsbild) sieht (und wie Du hartnäckig behauptest), weiß eigentlich jedes Kind! Was Du an Informationen in diesem Eingangsseitenbild - mit seinen stürzenden Linien - alles zu erkennen glaubst (Eingang, Börsenplatz und Gebäudecharakter) ist allein Deiner blühenden Phantasie entsprungen und durch keinerlei Fakten belegbar. Und ich war schon in dem Gebäude als dort noch das Schauspiel beheimatet war und dessen Eingang war (bekanntlich) auf der dem Parkhaus zugewandten (westlichen) Seite, von wo sich einem der Charakter des Hauses auch nicht allein erschließt. Inzwischen gehört übrigens - falls es sich noch nicht bis zu Dir herumgesprochen hat - die Aussichtsplattform des Maintower auch zu den touristischen Anlaufpunkten, so dass diese Perspektive auch (weltweit) bekannt ist. Wieso übrigens der Eingang und der Platz davor das wichtigste an der Börse sei, ist ebenfalls nicht schlüssig zu begründen. Weiterhin sind die Fotos mit Bär und Bulle und meines in Deiner "Sortierung" so falsch beschriftet, was ich - nach dieser Erklärung von Dir - offensichtlich doch als Vandalismus Deinerseits vermuten muss. Und was Nerven betrifft, habe ich vermutlich die besseren (frag doch mal Benutzer:EvaK) aber das ist aufgrund unserer Altersdifferenz auch nicht verwunderlich und nicht jeder kann sich so stromlinienförmig wie Du verhalten, das ist (bekanntlich) eine Charakterfrage! Aber das ist hier ja auch wie auf der orwellschen Farm der Tiere und einige können sich eine ziemlich willkürlich Chaoskategorisierung erlauben, ohne dass dies entsprechende Konsequenzen hätte, während bei mir jede spöttische Bemerkung zum dontworry-bashing herhalten kann. ;-) dontworry 08:14, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Von jemand, der/die seine Fotos nach Belieben entweder gar nicht einsortiert oder gleich Meta-Kategorien wie die Kategorie Photographs zumüllt, kann ich glaub ich ruhigen Gewissens ausgehen, dass er/sie entweder wenig Ahnung hat oder sich so gut wie keine Mühe gibt. Für so jemand wie dich, verschwende ich zukünftig keine Zeit mehr extrem niveaulose Diskussionen zu führen, die ins nichts führen oder durch Sperren für 2 Wochen unterbrochen werden müssen. Außerdem ist das alles offtopic und hat nicht ansatzweise etwas mit der Börse zu tun! --Torben 09:17, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da Du offensichtlich diesen humorfreien Diskussionstil bevorzugst (bzw. nur dazu in der Lage bist), respektive selbst anscheinend völlig humorlos durch Leben wandelst, werde ich mir nun Mühe geben mich anzupassen und ebenfalls - wenns auch schwerfällt - knochentrocken und bierernst dieses - Dein hohes - Diskussionniveau anstreben. 1. Sollte es auch Dir inzwischen aufgefallen sein, dass ich diese von Dir monierte Kategory (Photographs) nur am Anfang meiner Bearbeitungen verwendete, als ich noch in der Orientierungphase war. 2. Hast Du wiederholt Bilder doppelt und dreifach redundant kategorisiert (Kategorisierungsschleifen) indem Du, sowohl eine eigene Kategorie dafür, als auch die Kategorie bzw. bei Stadtteilen mehrere Kategorien in denen diese Spezielkategorie (Beispiel: Mainplaza zusätzlich (zur "Category:Main Plaza") nochmals mit "Category:Frankfurt-Sachsenhausen-Nord" usw.), also wer müllt da zu? 3. Hast Du die etwas seltsame Angewohnheit - ganz willkürlich, wie Dir gerade ist - Bilder mit Kategorien zu belegen die nicht den Gegenstand der Beschreibung, sondern den Beobachtungsstandpunkt spezifizieren oder nur randständige Partien des Bildes betreffen: 1.Beispiel: der "Platz-der-Republik" ist nach offizieller Karte nicht im "Bahnhofsviertel", sondern nur "Gallus" und "Westend-Süd", was Du beharrlich - trotz meines Hinweises - ignorierst; 2.Beispiel: "Ffm-skyline002.jpg", überfrachtest Du mit den Kategorien "Mainplaza", Sachsenhausen-Nord" und "Ostend" sogar mehrfach, während die Hauptaussage des Bildes (Main mit Skyline) durch "Skyline, Main und Mainplaza" völlig ausreichend und genau genug definiert und beschrieben wäre. 4. Habe ich - im Gegensatz zu Dir - inzwischen gelernt, wie ich völlig stressfrei (und wesentlich schneller) meine Fotos hochladen und meinen studentischen "Hiwis" (Hilfswilligen) die Kategorisierung überlassen kann (sie wissen ja ohnehin offenbar alles besser) und kann somit schon mal einer Konfliktlinie entgehen. 5. Hat das ganze insofern mit der Börse zu tun, weil Deine zweidimensionale Sicht Dir offenbar a) den Blick für die Inhalte meiner Bilder verstellt (starrsinnige Behauptung, es sei nur das Dach zu sehen) und b) andererseits phantasievolle Hinzudichtung von (nichtvorhandenen) Bildinhalten bei dem Eingangsseitenfoto und der Versuch wieder doppelt zu kategorisiern (Stock-Exchange + Innenstadt), wieso ist Dir das (Doppelkategorisierung) eigentlich bei diesem Bild (Image:Boerse Frankfurt front.JPG) noch nicht eingefallen? dontworry 13:28, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Muss die Sperre noch bestehen bleiben? Ich würde gerne den Rechtschreibfehler im Abschnitt Rechtliches korrigieren. Es muss heißen „… durch das Hessische Ministerium …“ --jpp ?! 16:14, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Öffnungszeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

zu welchen Zeiten hat die Börse geöffnet? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.134.222.6 (DiskussionBeiträge) 2:15, 20. Okt 2007) Tafkas Disk. +/- Mentor 11:15, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Im Jahr 2005 wurden an den deutschen Börsen rund 3,8 Billionen Euro umgesetzt. Dabei entfielen vom Gesamtumsatz rund 3,2 Billionen Euro auf Aktien, Optionsscheine und börsengehandelte Fonds und rund 615 Milliarden Euro auf Anleihen."

Gibt es dafür eine Quelle? Die angegebene Quelle enthält jedenfalls diese Informationen nicht. Aktuelle Zahlen verfügbar? --93.206.49.251 23:24, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Design oder Technik?[Quelltext bearbeiten]

"Die hauptsächlich optische Erneuerung sollte nach Angaben der Deutsche Börse vor allem alte Technik durch neue ersetzen."
Ja was denn nun - hauptsächlich optische, oder vor allem technische Neuerungen?
Und wo ist die Börse jetzt? In der Stadtmitte (alte Neue Börse), in Bockenheim (Neue Börse) oder in Eschborn (The Cube) ?--Mideal (Diskussion) 14:11, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Neue Sortierung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel muss vollkommen neu sortiert werden. Anbei mein Vorschlag, wo Deutsche Börse AG (Träger), Börse Frankfurt (Handelsplatz) und FWB (Rechtliches Konstrukt) getrennt sind: [1] (nicht signierter Beitrag von 217.224.2.33 (Diskussion) 23:27, 8. Feb. 2016‎)

 Info: Seitens 217... überarbeitete Artikelkopie nebst Kats etc. auf dieser Diskussionsseite entfernt und oben als Permalink eingefügt. --GUMPi (Diskussion) 23:46, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Wieso kann die Artikelversion nicht direkt gespeichert werden? (nicht signierter Beitrag von 217.224.2.33 (Diskussion) 00:04, 9. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]
Habe mir erlaubt das Portal Wirtschaft um Prüfung der Bearbeitungen zu bitten; einige Kleinigkeiten habe ich bereits korrigiert. Frdl. Grüße --GUMPi (Diskussion) 18:22, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Inhaltliche Trennung FWB und Börse Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich würde gerne die Artikel Frankfurter Wertpapierbörse (Rechtliches Konstrukt) und Börse Frankfurt (Handelsplatz) wieder voneinander trennen um die Lesbarkeit und Genauigkeit der Artikel zu erhöhen (siehe seperater Artikel "Xetra", ebenfalls nur ein Handelsplatz der FWB). Inhaltliche Trennung durch Unterpunkte versucht das ansatzweise schon. (nicht signierter Beitrag von 217.224.12.73 (Diskussion) 12:22, 19. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]