Diskussion:Bühren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht: „Archäologische Funde und eine Quarzitschlagstelle in der Umgebung zeigen jedoch auf, dass der Ort als Siedlung wesentlich älter ist.“ Auf welche archäologischen funde bezieht sich das? Sicher kann davon ausgegangen werden, dass ein günstig gelegener Platz schon lange immer mal wieder besiedelt war. Von einer Siedlungskontinuität kann man, so weit ich weiß, normalerweise in Südniedersachsen frühestens seit dem Frühmittelalter ausgehen, so dass der oben zitierte Satz doch etwas irreführend ist. Wenn die archäologischen Funde eine kontinuierliche Besiedlung seit ca. 400 v. Chr. belegen sollten (wie der erste Satz des Absatzes Geschichte nahelegt), sollte das näher herausgestellt werden - denn das wäre, so weit ich weiß, für die Region einmalig, wenn nicht sogar für Mitteleuropa. Die Quarzitschlagstelle ist allerdings doch wohl steinzeitlich und hat sicher nichts außer der geographischen Nähe mit dem heutigen Ort gemeinsam. Wenn sich niemand meldet (oder es ändert), werde ich das irgendwann mal brutal umbauen. --Stuby 20:44, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ungefähr 170 südlich der Kreuzsteingruppe entdeckte man 1953 die untere Hälfte des sogenannten "Männekensteines" hinter 170 fehlt das m für Meter . --93.195.243.144 17:04, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke. Sowas kannst Du selbst berichtigen. Nur zu! --Logo 17:07, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]