Diskussion:Bülent Ersoy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständliches[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Da ist ein satz den ich nicht ganz verstehe: "1974 gab sie ihr Debüt-Konzert im Varieté "Maksim" in Istanbul, die Zuschauer waren begeistert von ihr. Mit ihrer Stimme, ihrer Weiblichkeit und ihrem Charme"

ihrer Weiblichkeit? ich dachte sie wurde erst 1980 zur frau? oder wie ist das gemeint mit der weiblichkeit? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.135.246.159 (DiskussionBeiträge) 00:34, 30. Apr. 2008)

Ich habe jetzt den Artikel absichtlich nicht gelesen und schlage als Alternativformulierung vor: "mit seiner femininen Ausstrahlung". --Logo 00:41, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das ganze umformuliert, die Passage war ohnehin etwas fan-lastig. Grüße von Jón + 00:49, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Bülent Ersoy ist eine Frau. Man wird nicht erst zur Frau - das wäre ja noch schöner. Wenn man das respektiert (das hat etwas mit den etwas unbekannten Menschenrechten zu tun und mit Art. 1 des GG), dann ists mit der Sprache kein Problem mehr. (nicht signierter Beitrag von Amnesty.tina (Diskussion | Beiträge) 20:27, 4. Jul 2010 (CEST))
Sorry, ich habe das rückgängig gemacht. Du magst das zwar gendermäßig korrekt finden, aber dann fehlt der Zusammenhang. Dass Ersoy transsexuell ist, eine Geschlechtskorrektur hat vornehmen lassen und in der türkischen Öffentlichkeit steht, ist von beträchtlicher Bedeutung. Sollte man nicht (halb) unter den Tisch kehren. Ersoy wurde genetisch und physiologisch als Mann geboren, empfand sich aber ab einem gewissen Zeitpunkt als Frau und hat entsprechende Schritte unternommen. Das respektiert der Artikel in seiner bisherigen Formulierung. Für die Leser entstünde auch ein sprachliches Verständnisproblem, wenn der Wechsel von männlich zu weiblich nicht gemacht würde. Es gibt schließlich auch umgekehrte Fälle. Rainer Z ... 20:03, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bezogen auf das hier über mir verstehe ich nicht den merkwürdig schwammigen Satz "Bülent Ersoy wurde bei der Geburt als "männlich" zugeordnet." In anderen Wikipedia Artikeln zu Trans- oder intersexuellen Menschen wird das irgendwie viel präziser abgehandelt(ich finde spontan nur diesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lili_Elbe) (nicht signierter Beitrag von 2003:EC:DF0B:8008:35BD:53A0:B7:2023 (Diskussion) 01:44, 16. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Madison Sqare Garden[Quelltext bearbeiten]

Seit wann ist das Madison Square Garden in London ??? Dachte immer das steht in New York ?! Oder gibt es etwa in London auch ein MSG ?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Adel-verpflichtet-nicht (DiskussionBeiträge) 16:42, 12. Aug. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Link-Änderung[Quelltext bearbeiten]

Sabotage:Jemand hat die Links geändert und führt zu einem anderen Künstler!! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 87.78.41.138 (DiskussionBeiträge) 11:53, 2. Dez. 2008 (CET)) [Beantworten]

Habe ich korrigiert. Grüße von Jón + 12:42, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:34, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]