Diskussion:Bülkau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum steht hier, dass Bülkau mit 11 km das längste Dorf in Niedersachsen wäre, wenn unter Rodewald steht es sei fast 12km lang. Entweder ist Rodewald kürzer oder Bülkau länger. ODER nicht Bülkau sondern Rodewald ist das längste Dorf Niedersachsens.

Meine Frage ist das nicht. :-) Gruß an alle! -- WilhelmHH 17:51, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Gruß zurück und meine auch nicht bzw. ich habe keine Ahnung wie lang das Kuhkaff ist, mir kommt es länger vor. ;-)) Tschüß -- Ra Boe sach watt 21:02, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hehe! Und selber nachmessen wäre "Original Research", und damit böse Wikipedia-"Theoriefindung". Da müssen wir wohl weiterhin auf die seriösen Quellen zurückgreifen, und wenn Quelle A sagt Bülkau ist das längste Dorf, und Quelle B: Rodewald, dann haben wohl beide Recht. ;-) Geoz 23:45, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Na das wollte ich jetzt nicht sagen, ich habe mal bei map24 nachgemessen, aber das wäre ja eben Theoriefindung bei RaBoe ;-) und nur zur Info. Ich komme auf 13 - 14 je nach dem, wie und wo lang gemessen wird. Tschüß -- Ra Boe sach watt 10:01, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Bülkau ist ein Straßendorf und die einzig sinnvolle Methode zu messen, ist entlang des besiedelten Abschnitts der Dorfstraße. Und da komme ich bei Bülkau auf etwa 8,3 km ([1]) und bei Rodewald auf ebenfalls etwa 8,3 km ([2]).
Sinnvoll ist diese Kilometerzählerei aber nicht wirklich. Das ist nur der Versuch, künstlich irgendwie einen Superlativ zu finden. Und hängt von einer mehr oder weniger willkürlich gewählten Definition ab. Mann könnte nämlich genausogut argumentieren, dass Spreckens/Fahrendorf/Fahrendahl/Friedrichsdorf/Langenhausen/Barkhausen/Findorf ([3]) mit 15,8 km das längste Dorf ist. Es handelt sich um eine einzige Straße, die kontinuierlich zu beiden Seiten besiedelt ist und in einem einzelnen Siedlungsakt (nämlich der planmäßigen Findorfschen Moorkolonisation) entstand. Es wurde lediglich in mehrere Orte mit separaten Namen aufgeteilt, um überschaubare Einheiten zu erhalten. Wenn ich das Kriterium des einzelnen Siedlungsakt noch über Bord werfe, kann ich in Kehdingen auch auf 30 km kommen ([4]).
Ich würde die Angabe ganz aus dem Artikel rausnehmen. Es sei denn, der Ort wirbt damit aktiv oder es wäre wichtiger Teil der lokalen Folklore. Dann sollte es aber zumindest entsprechend formuliert werden als Bülkau wirbt damit [..] oder Bülkau beansprucht [..] zu sein und nicht als Bülkau ist [..]. Bei Rodewald ebenso. --::Slomox:: >< 16:00, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
sehe ich auch so, Bülkau wirbt damit [..] da ich es in einer Chronik/Festschrift von 1990 oder gelesen habe, allerdings habe ich noch mal Deine Strecke verändert, ich bin mal von Stins nach Bülkau gefahren, das geht durch Bovenmoor nach Eichhofsberg und komme so auf ca 11,3Km. Aber da ich mich nicht auskenne, .... Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:17, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


...fehlen. Siehe auch WP:Belege. Dürfen wir denn wissen, woher das ganze Wissen kommt? Oder ist das geheim? Steht das alles im Heimatbuch? Grüße --Artmax 23:18, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Moin Artmax
...sie stammen aus Klenk und anderen Heimatbücher der Region, ein eigenes Buch über Bülkau ist in Arbeit, allerdings sind diese und noch mehr Infos im Pastorat der Gemeinde Bülkau, im Archiv des Bistum Bremen, im Archiv des Land Hadeln in Otterndorf zugänglich. --Ra Boe --watt?? -- 09:51, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]