Diskussion:Bündelung (Datenübertragung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unscharf und kurz[Quelltext bearbeiten]

Der Text hier ist leider ziemlich unscharf und kurz. Der Begriff "Trunking" ist ein vager englischer Technik-Slang, wird meist nur im Zusammenhang mit LANs verwendet und bezeichnet verschiedene Techniken, den Datenverkehr von LANs, der ja meist im LAN mit Bitraten > 10 Mbit/s übertragen wird, über öffentliche Leitungen zu übertragen, die wesentlich geringere Bitraten haben. Definierte Verfahren sind z. B. "Link-Aggregation", von IEEE definiert, oder auch diverse Verfahren für "Inverses Multiplexen". Auch für ATM wurden Trunking-Spezifikationen veröffentlicht. Sadduk 15:49, 9. Jul 2004 (CEST)

Von der zugrunde liegenden Technik verstehe ich recht wenig, ich habe mal eine etymologische Einordnung des Wortes versucht. -- Albert 12:14, 24. Sep 2004 (CEST)
Lateinischer Wortursprung führt wahrscheinlich nicht viel weiter. Ein "trunk" im angloamerikanischen Sprachgebrauch hat vielfältige Bedeutungen. In der Telekommunikation wird damit eine überregionale Telefonleitung (sogenannte Ortsverbindungsleitung) trunk genannt. Ein "trunk call" ist eine Fernverbindung. Sadduk 12:28, 24. Sep 2004 (CEST)

Ausfallsicherung und Lastenausgleich[Quelltext bearbeiten]

ggf. sollte noch hinzugefügt werden, dass es verschiedene Methoden gibt (fail over oder load balanced). Ich bin mir aber nicht sicher ob es noch zu dem Artikel passt.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 212.144.35.112 – 22:35, 13. Jun. 2005 (MESZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Letzteres (also die Methode/Möglichkeit/Technik) wird übrigens auch schon unter dem hier heimische(re)n Wort „Lastverteilung (Informatik)“ beschrieben. Und dieses fremde fail over (was wohl wörtlich für „ausfallen über“ oder (das) „Überscheitern“ steht, siehe auch [1] und [2], und wohl (allgemein) auch mit „Fehlerbehandlung“ oder besser mit „Ausfallsicherung“ übersetzt werden könnte, siehe auch [3]) wird bereits unter Failover beschrieben. MfG, 85.179.132.155 13:31, 8. Mär. 2013 (MEZ)

Port- und Vlan-Trunking[Quelltext bearbeiten]

Hier wird Port-Trunking beschrieben, es gibt aber auch Vlan-Trunking (mehrere logische Leitungen über eine physikalische), das ist das gegenteil von Port-Trunking und wird im Artikel "Vlan" beschrieben. Bei den meisten Herstellern von Netzwerkkomponenten wird der begriff "trunking" für Vlan-Trunking verwendet. Deswegen auch die im Artikel beschriebenen abweichenden Bezeichnungen für Port-Trunking.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 134.155.52.42 – 10:51, 2. Mär. 2006 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Dem kann ich nur zustimmen: Ein Trunk im TK-Sinne ist ein Überlandkabel auf dem mehrere Gespräche gleichzeitig (per WDM) oder nacheinander übertragen werden. Das Analog dazu in der IT wäre das VLAN trunking. Die Unsitte einiger Hersteller das Channeling als Trunking zu bezeichnen ist sehr, sehr irreführend! Ein Trunk bzw. ein im Trunk-Modus befindlicher Port überträgt mehrere VLANs auf einem physischen Kabel. Wird Aggregation betrieben spricht man von "bandwidth aggregation" oder "port aggregation" allgemein und bei cisco/intel von "channeling", bei HP von "teaming" und bei vielen anderen Herstellern halt fälschlicherweise von "trunking" Bsteinmann 13:48, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Physikalisch?[Quelltext bearbeiten]

Frage zu einer Formulierung im Artikel: Warum wird immerzu von "physikalischen" Verbindungen" gesprochen? Müsste es nicht "physische" Verbindung (als Abgrenzung zur virtuellen Verbindung) lauten? --Einar Moses Wohltun 09:20, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

1) Weil einige Verfasser das, was sie schreiben, nicht verstehen. 2) Ja. Habe es berichtigt. --K1812 (Diskussion) 15:59, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zusammenführen mit Kanalbündelung?[Quelltext bearbeiten]

Wäre es denn nicht sinnvoller, die Artikel „Bündelung“ und „Kanalbündelung“ zusammenzuführen (oder eben in einem Artikel zu bündeln :-) )? MfG, 85.179.132.155 13:31, 8. Mär. 2013 (MEZ)