Diskussion:Büren (Westfalen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Büren (Westfalen)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

bisschen viel Text und zu wenig Tabelle, dafür ist Hans Mustermann als Bürgermeister von Büren wohl verantwortlich, war es nicht doch etwa doch die Erika Mustermann? ;~} Ilja 11:12, 31. Mär 2004 (CEST)

Hat jemand mal die Koordinaten der Stadt Büren? Eingetragen waren / sind die des Flughafens Ahden. -- Hauke 12:33, 17. Aug 2005 (CEST)

Grafik des Stadtwappens[Quelltext bearbeiten]

Habe per eMail bei der Stadtverwaltung angefragt, ob ich für wikipedia eine Grafik des Stadtwappens benutzen darf. Antwort:

 "Nach Rücksprache muss ich Ihnen leider mitteilen, dass das Stadtwappen für private Zwecke nicht genutzt werden darf."

Hmmm, ob ich der Verwaltung versuchen soll zu erklären, dass dies nicht für ein privates Gästebuch oder so ist, sondern für das öffentliche Wikipedia? --Rhinux 23:49, 9. Okt 2005 (CEST)

Ich wusste doch, dass es da was gab: Wikipedia:Textvorlagen#Nutzung eines Stadtwappens (Deutschland... vielleicht mal mit dem Standardtext versuchen, der alles erklärt... würd mich freuen, wenn jemand beim Ausbau des Artikels über meine Heimatstadt helfen würde... ;)--gunny Rede! 22:14, 10. Okt 2005 (CEST)

Wie kann ich ein Bild einfügen?[Quelltext bearbeiten]

Habe ein Bild der Moritz von Büren Schule selbst "geschossen" und hochgeladen.

Darf man dieses so beibehalten? Wenn nein, dann bitte löschen!

Wenn ja, dann bitte das Bild so einbringen wie die anderen Bilder (weiß nicht wie das geht).

Danke für Eure Hilfe! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Banditbear (DiskussionBeiträge) 15:00, 14. März 2007) --Guisquil 16:54, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bewertung des Artikels durch das WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive des WikiProjekts Ostwestfalen-Lippe bewertet. Der Artikel erreicht 25,25 von 31 Punkten, was der Note 2 entspricht (1 = „sehr gut“, 5 = „mangelhaft“). Die ausführliche Bewertung findet sich hier.

Bitte hilf auch du mit, den Artikel auszubauen und die fehlenden Informationen zu ergänzen, sofern sie für diesen Artikel relevant sind.

Falls wesentliche Erweiterungen an dem Artikel seit dieser Bewertung vorgenommen worden sind, kannst Du entweder den Artikel selbst neu bewerten (Kriterien für die Bewertung) oder ihn hier zur Neubewertung vorschlagen.

Historie:

--DaBroMfld 11:38, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Büren steht derzeit "Ehemalige Niedermühle. Bruchsteinbau, der vermutlich um 1635/40 errichtet wurde.". Lt. Niedermühle Büren wurde das Gebäude 1537 erbaut, das ist von http://www.daw.de/default.aspx?pageID=332&NewsID=4 entnommen. -- Ilion 14:22, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit diesem [1] Edit nun gleich. -- Ilion 22:18, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Für den Artikel Niedermühle läuft derzeit ein Löschantrag. Wer den Artikel erweitern kann oder ein Bild davon hat ist herzlich eingeladen. -- Ilion 14:23, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Löschantrag Niedermühle Büren besteht nicht mehr!!!!!

Frage zum THW Büren[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte frage wer im Punkt THW Büren „Er ist der größte Stützpunkt im Kreis Paderborn“ eingefügt hat? Soweit ich weis und ich bin selbst in der Jugendgruppe des THW Büren ist der OV in Paderborn der Größte im Kreis Paderborn. Also werde ich diesen Satz löschen!!!

Gruß von --THWler 33142 21:07, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

URV-belastete, gelöschte Versionen[Quelltext bearbeiten]

2. URV[Quelltext bearbeiten]

  1. 19:28, 12. Okt. 2007 -- Kev 50 -- (34.715 Bytes) (→Gesundheitswesen)
  2. 19:27, 12. Okt. 2007 -- Kev 50 -- (34.171 Bytes) (→Medien)
  3. 19:27, 12. Okt. 2007 -- Kev 50 -- (34.715 Bytes) (→DLRG-Büren)
  4. 19:26, 12. Okt. 2007 -- Kev 50 -- (35.818 Bytes) (→Gesundheitswesen)
  5. 16:11, 9. Okt. 2007 -- Kev 50 -- (32.559 Bytes) (→Gesundheitswesen)

1. URV[Quelltext bearbeiten]

  1. 09:08, 20. Jan. 2005 -- Steffen Buhr --

-- Ra'ike D C B 11:53, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Frage zum Abschnitt “geplante Projekte”[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, das mit der ehrenamtlichen Arbeit, der Jugendlichen die in diesem Abschnitt erwähnt wird stimmt nicht so richtig! Das macht nämlich die Stadt Büren. Ich finde das sollte man ändern oder? Gruß von --THWler 33142 17:01, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sollte man vielleicht unter Persönlichkeiten erwähnen, dass Jon Voights Großeltern ursprünglich aus Büren kommen?

Jon Voight

--79.196.233.90 19:02, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kaum! Wenn wir bloß weit genug zurückgehen, ist jeder mit jedem verwandt. ;-) --Hagar66 16:21, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ehrenbürgerschaft für Adolf Freiherr von Oeynhausen[Quelltext bearbeiten]

Besteht die Ehrenbürgerschaft von Adolf Freiherr von Oeynhausen aus dem Jahr 1933 noch (im seinem Artikel wird sie erwähnt)? Wenn ja, könnte man darüber nachdenken, den Mann unter Persönlichkeiten aufzunehmen. (Eine Bewertung dieser Ehrenbürgerschaft spare ich mir). --Joe-Tomato 12:13, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Ehrenbürgerschaft nun eingebaut. --Joe-Tomato 16:52, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Bild zeigt nicht das richtige Wappen der Stadt Büren, dieses sieht geringfügig anders aus: Das richtige Stadtwappen hat nicht diese einzelnen Steine an den Mauern und unterhalb der Zinnen der Burg. Siehe dazu auch [2] sowie § 2 Ziff. 1 und Anlage 1 Hauptsatzung der Stadt Büren. Gruß--128.176.100.93 17:07, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ist so aus der Vorlage von [3]. Normalerweise ist die Blasonierung entscheidend, leichte Veränderungen im Rahmen dessen toleriert. In diesem Fall, wo die Hauptsatzung das Wappen richtiggehend abbildet, erscheint mir aber auch eine Abbildung nach Hauptsatzung sinnvoll. Mache das. Dauert aber.-- TUBS 19:48, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Das Wappen, wie es hier in der Wikipedia abgebildet ist, scheint so oder in so ähnlicher Form von der Stadt Büren in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts verwendet worden zu sein; ich habe heute einen Abdruck des Stadtsiegels von 1947 gesehen und da waren auch diese Steine unten und an den Zinnen zu erkennen. War allerdings ziemlich undeutlich.--Pvanderloewen 04:44, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt--TUBS 10:32, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hey, das sieht ja super aus! Allerdings ist normalerweise der Bereich um das Schild im Tor der Burg herum rot... wenn's nicht zu viel Arbeit ist, könntest du das vielleicht noch eben machen?--Pvanderloewen 12:41, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ups. Lade gleich eine neue Verion hoch. Muss ja rot sein, sonst wäre das ja gar kein Stadttor.--TUBS 12:44, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Um 1150 wurde durch die Edelherren von Büren eine Burganlage am Zusammenfluss von Lippe und Afte errichtet."

Sind Sie sicher, daß die Afte in die Lippe fließt?

Nein. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.--Pvanderloewen (Diskussion) 14:10, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]