Diskussion:B92

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Weblink dazugestellt, weiß aber nicht, wieviel der heutige Sender B92 mit dem von 1997 gemeinsam hat. --Kolja21 02:56, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Internetverbreitung[Quelltext bearbeiten]

"International bekannt geworden ist der 1989 gegründete Sender, als er Anfang 1997 in Zusammenhang mit Studentenprotesten gegen Slobodan Milošević von der serbischen Regierung zeitweilig abgeschaltet wurde und daraufhin sein Radioprogramm über Internet verbreitete." In welcher Quelle steht das? Im Internet selbst ist paradoxerweise Weise nicht viel dazu zu finden, vor allem nicht zu den angegebenen Daten (1997, Internetprogramm erst nach Abschaltung durch Regierung). Hier z.B. ist die Rede von Dezember 1996 und es wird auch nicht spezifisch von Studierendenprotesten geschrieben: http://www.projects.v2.nl/~arns/Lecture/oei.html -- 77.21.20.167 (15:11, 5. Dez. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ich musste jetzt doch etwas suchen, in Mathew Collins Buch stand dazu auch recht wenig. Aber mir ist dann eingefallen, dass B92 ja von Anfang der Internet-Zeit an eng mit XS4ALL verbunden war. Und mit Hilfe der beiden Suchwörter habe ich dann doch einige Belege gefunden, unter anderem die jetzt unter Literatur angegeben Monographie, die die Geschichte des Senders bis 2001 umfassend beschreibt. Ich hatte ja schon seit Jahren gehofft, dass sich jemand findet,d er Artikel ausbaut. Da das bis heute nicht der Fall war, habe ich mich nun doch selbst darangesetzt und zumindest die Geschichte bis 1997 zusammengetragen. Den Rest werde ich dann in den kommenden tagen erledigen.
Die umfassende Internetübertragung des Programms fand tatsächlich erst mit der Abschaltung im Dezember 1996 statt, allerdings ist das (laut angegebener Quelle) doch recht zufällig praktsich auf den gleichen Tag gefallen. --Martin Zeise 22:13, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mich recht erinnere wurde der Sender auch 1999 (zeitweise?) abgeschaltet wurde. weiß jemand mehr dazu? (nicht signierter Beitrag von Antemister (Diskussion | Beiträge) 15:41, 16. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ja, das stimmt, wie auf der Website von B92 nachzulesen ist. Ich hatte vor zwei Jahren begonnen, die Geschichte ausführlich darzustellen. Damals war ich allerdings nur bis 1996 gekommen und bisher habe ich nicht die Zeit gefunden, das fortzusetzen. Da sich auch noch kein anderer gefunden hat, fehlen nach wie vor wichtige geschichtliche Daten. --Martin Zeise 07:41, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Es soll in den letzten Wochen/Monaten zu einigen Konflikten innerhalb der Redaktionsstrukturen bei B92 gekommen sein. Wir mir von Freunden aus BG erzählt wurde, gibt es politische Diskrepanzen, staatliche Einflußnahme und Selbstzensur seitens des Senders. Populäre Sendungen wurden abgesetzt. Die Machtspiele zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern und Politikern sind ziemlich undurchsichtig. Weiß jemand genaueres und kann das einbauen? Wie es heißt, gab es seit 1999 nicht solch ein Gerangel innerhalb der Programm/Redaktionsstrukturen bei B92. Ein wichtiger Einschnitt in die Geschichte von B92, wie ich finde. Und da der Artikel rein positiv den Sender darstellt, solte im Zuge der Objektvität der Ist-Zustand mit aufgenommen werden. Irgend jemand? --87.184.174.251 12:42, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Frage müsste eher lauten: irgendwas? Wir brauchen eine Quelle (zumindest ein Zeitungsbericht oder so), der die Lage analysiert. --Lars 14:11, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Mit "irgend jemand" meinte ich natürlich jemanden, der ausführliche Infos dazu hat. Aber gut. Klar braucht es eine Quelle, aber ich habe nichts deutschsprachiges online finden können. Das Interesse scheint z.Zt. wo anders zu liegen. Das, was mir Freunde erzählen ist halt nur im tagtäglichen Gesprächsaustausch unter Belgradern vorhanden. Serbische Medien berichten zwar darüber, aber alles ist so konfus, dass es keinen richtigen oder objektive und allumfassende Berichte gibt. B92 scheint schwer in der Gunst der intelektuellen und bürgerlichen Klasse Serbiens abzusinken. Einerseits die Kommerzialisierung des Unterhaltungsprogramms und andererseits dieses politisch/redaktionelle Hickhack, das keiner genau versteht. Ich hoffe, es melden sich hier einige, die sich mit dem Thema Balkan u.ä. befassen, damit ein bißchen Licht ins Dunkle kommt.--87.184.174.251 16:15, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Scheint keinen sonderlich zu interessieren. Ich habe mich ein wenig umgehört und mir erzählten Leute aus Belgrad, dass es wohl starken Druck und Einfluß der serbischen Regierung auf den Sender gab/gibt. Dazu kommt, dass Kommentare zu Beiträgen von Parteimitgliedern und Freiwilligen (gegen Entgelt natürlich) geschrieben werden, die die aktuelle Regierung in allen Tönen loben. Gleichzeitig scheinen Administratorenposten, also diejenigen, die Kommetare durchwinken oder auch nicht, von Regierungspraktikanten durchsetzt zu sein. Die freie Meinung der Leser wird somit durch B92 bewußt (oder unbewußt) zensiert. Mir haben das Leute erzählt, die nicht Wähler und Unterstützer des Regierung sind. Natürlich sind das Spekulationen, da sich nichts greifbar beweisen lässt und hier als Quelle fungieren könnte. Ich finde es jedoch auch schade, das Leute, die früher viel zum Thema "Balkan" geschrieben haben, plötzlich hier nichts mehr zu beitragen. Nach meinem ersten Kommentar, hätte ich zumindest erwartet, dass sich jemand meldet und mithilft die Situation objektiv und sinnvoll im Artikel darzustellen. --87.184.130.87 13:28, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]