Diskussion:BFC Preussen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IP-Vandalismus?[Quelltext bearbeiten]

Zu diesem Revert[1] dieser Edits [2]: Wieso ist das Vandalismus? Falls der Edit unbelegt, falsch, redundant oder unpassend ist, dann bitte entsprechend begründen. --dealerofsalvation 14:53, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Auch aus meiner Sicht ist der unbegründete Revert nicht nachvollziehbar -> Eishockey ist nur ein - ehemaliger - Teilbereich des BFC. Fußball ist der Hauptvereinzweck. ++Wolfgang Götz 15:07, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe einen Entsperrantrag gestellt. Optimal wäre natürlich, wenn man für die Fakten einen Beleg angeben könnte. Mangels Sachkenntnis möchte ich nicht die Wiederherstellung des Textes übernehmen. --dealerofsalvation 21:59, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ihr Beiden. Bin durch den Eintrag bei den Entsperrwünscheh hierauf aufmerksam geworden. Ich weiß ja nu nicht genau über die Pläne der BFC- Oberen bescheid, aber dass Rooney und Ronaldinho kommen sollen, halte ich für sehr unwahrscheinlich (letzte IP- Bearbeitung), das mag noch wahr sein, ist aber Glaskugelei (vorletzte IP- Bearbeitung). Und dass ein Berliner Verein Belgische Titel gewinnt, halte ich auch für eher unwahrscheinlich.--Pfalzfrank Disk. 23:43, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Entsperrung und für den Hinweis auf diesen Unfug im Teilbereich Fußball: Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, aufgrund der Internetseite der Fußball- bzw. der Handballabteilung Teilbereiche für beide Abteilungen in den Artikel einzupflegen. ++Wolfgang Götz 12:21, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! Der Artikel ist halbgesperrt ;) d. h. du als einer, der schon länger angemeldet ist, müsstest sowieso die Berechtigung zur Bearbeitung haben. --dealerofsalvation 18:30, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es unpassend, den Verein zweimal als "den BFC" zu bezeichnen. Gerade in der Anfangszeit des Fußballs nannte sich in Berlin doch fast jeder Verein "BFC (...)".--(nicht signierter Beitrag von 91.64.184.243 (Diskussion) 24. April 2012, 11:29 Uhr)

Ich denke in diesem Kontext ist es relativ eindeutig, dass der BFC Preussen hiermit gemeint ist.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 13:49, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch aber kein Argument dagegen, den Verein passend zu benennen. Das "FC" ist doch im Vergleich zu "Preussen" eindeutig nur ein untergeordneter Namensbestandteil. Ich würde "Preussen" oder meinetwegen "der BFC Preussen" schreiben.--(nicht signierter Beitrag von 91.64.184.243 (Diskussion) 14:11, 24. Apr. 2012‎)

Was soll daran so verwirrend sein? Aus den vorhergehenden Sätzen geht doch klar hervor, dass hier nur der BFC Preussen gemeint ist. Würde ein anderer BFC kurz vorher genannt werden, dann müsste man natürlich ein simples BFC weiter differenzieren, aber so...
Man könnte genauso gut argumentieren, dass Preussen nicht passend wäre, weil ja auch andere so heißen können.
(Durch das Doppel-S in diesem Fall eher nicht; aber bspw. beim BFC Dynamo würde dieses Argument greifen.)
--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 16:35, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nochmal, es geht nicht um etwaige Verwirrung. Es geht darum, daß der Verein sich den Namen Preussen gab, um dann auch so genannt zu werden. Wozu sollten wir diesen Vereinsnamen ignorieren? Der Namensteil "BFC", also "FC", dient doch eindeutig nur der Form, was man schon daran sieht, daß er in der Anfangszeit, und das war die beste Zeit von Preussen, bei fast allen Berliner Fußballvereinen gleichermaßen vorkam. Ein Bezeichnungsname (FC) tritt bei Vorhandensein eines Wortnamens (Preussen) so gut wie immer in der Bedeutung zurück. Wir nennen den SV Werder Bremen ja auch nicht "SV", und den FC Bayern München nicht "FC". (nicht signierter Beitrag von 91.64.184.243 (Diskussion) 16:55, 24. Apr. 2012 (CEST)) Der Herr über diesen Artikel scheint das Prinzip von Wikipedia nicht verstanden zu haben. Ich denke, da sollte mal eingeschritten werden. (nicht signierter Beitrag von 91.66.32.52 (Diskussion) 27. April 2012, 11:19 Uhr)[Beantworten]

Wenn die Mitglieder den Club kurz „der BFC“ genannt haben, so ist diese Bezeichnung in Anführungszeichen in Ordnung und so zu wählen (ganz gleich, wie viele und welche anderen Clubs ebenfalls so genannt wurden/werden). Ist das hier gemeint? Gruß! GS63 (Diskussion) 08:50, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Eishockey beim BFC:[Quelltext bearbeiten]

Lt. ÖNB-ANNO "Historische Zeitungen und Zeitschriften": Allgemeiner Sport-Zeitung Ausgabe 1609 vom 17. November 1912 soll es erstmalig am 9. November 1912 zu einem Eishockeyspiel zwischen dem Berliner Fußballklub "Preußen" und dem Berliner Schlittschuh-Klub im Eisplatz gekommen sein, das 3:0 für den Berliner Schlittschuh-Klub endete. Das passt aber nicht ganz zum Artikel. ++Wolfgang Götz (Diskussion) 00:24, 24. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Wenn sich der Verein heute „Preussen“ schreibt (in älteren Quellen, namentlich Presseartikeln, immer „Preußen“), muss er diese Schreibweise ja irgendwann offiziell eingeführt haben. Hat er das? Ist das belegbar? Und auch wenn: Ist es sinnvoll, diese Schreibweise rückwirkend anzuwenden? -- fragt JustinCase (Diskussion) 12:43, 5. Mai 2021 (CEST) (keine Sorge, in die „Rot-Weiss-Essen“-Debatte werd ich mich nicht einmischen)[Beantworten]