Diskussion:BL-Lacertae-Objekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da fehlt wohl nach der deutschen Rechtschreibung ein Bindestrich: BL-Lacertae-Objekt. Auch so in deutscher Literatur zu finden (z.B. Grupen). -- Pingi 19:04, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Woher kommt die Bezeichnung BL ? --Erstdenkendannhandeln (Diskussion) 23:06, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

(Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/bl-lac-objekt/44https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/bl-lac-objekt/44): "BL Lacs sind etwas lichtschwächer als die Quasare. Astronomen bezeichnen sie (seltener) auch als Lacertiden. Sie wurden 1929 optisch von Hoffmeister im Sternbild Eidechse (lat. Lacertae, daher die Abkürzung Lac) entdeckt und von ihm wegen ihrer hohen optischen Variabilität als Veränderlicher Stern klassifiziert. Aus diesem Grund haben Sie das Präfix BL erhalten, da man die Veränderlichen Sterne alphabetisch aufsteigend indiziert." ☼ Ich lese mich gerade quer durch alle möglichen Seiten, weil mich das auch interessiert hat. Es hängt irgendwie zusammen mit dem Hertzsprung-Russell-Diagramm (siehe auch: http://www3.leibniz-kis.de/~ovdluhe/Lehre/Einfuehrung/Einf_2_3-5.pdf#page=11 ). Wenn ich mehr weiß, ergänze ich das noch. Gruß M.--188.102.107.172 02:52, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Plural-Artikeltitel[Quelltext bearbeiten]

Entsprechend Wikipedia:Namenskonventionen#Im_Allgemeinen_stehen_Artikel-_und_Kategorielemmata_im_Singular verschiebe ich den Artikel jetzt zu "BL Lacertae-Objekt". Markus Pössel (Diskussion) 19:15, 20. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]