Diskussion:BMW 3er

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe folgenden Absatz nach hierher verschoben:


Der E30 Umbau zu einem Kombi (Turing)[Quelltext bearbeiten]

Der BMW Mitarbeiter Max Reisböck baute aus Antrieb selbst sein eigenes Auto in einer eines Freundes Garage den E30 zu einen Kombi um. Dieser Umbau wurde später die Vorlage zu dem Touring Modell des E30.

Der 3er BMW ist neben dem VW Golf eines der meistgetunten Fahrzeuge. Sie werden mit Subwoofern im Kofferraum ausgestattet, tiefergelegt und umlackiert. Breitreifen und Heckspoiler sind auch keine Seltenheit.

3er werden wirklich oft getuned, aber Subwoofer ist doch kein tuning? fragt sich Softeis 00:18, 28. Jul 2004 (CEST)

Seit wann gibt es im aktuellen Dreier einen 1,8l-Diesel und einen 1,6l-Benziner usw.? Wenn ich es aber umändere, stifte ich vielleicht nur noch mehr Verwirrung. Soll ich mutig sein? 80.89.106.69 19:27, 27. Feb 2005 (CET)

Hallo! Ja, sei mutig, aber mach es richtig. Ich hab grad mal nachgeguckt: Der Fehler kommt daher, dass es Modelle namens 316i und 318d gibt. Früher konnte man sich bei BMW mal darauf verlassen, dass die Zahl im Namen dem Hubraum entspricht. Das ist heute nicht mehr so, aber das müsste man wohl im Artikel kurz erklären. Vielleicht mit einer Fußnote. Du könntest z.B. in der Tabelle einen 1,8l-Benziner anführen und in einer Fußnote dazu erwähnen, dass dieses Modell 316i heißt. Viele Grüße, Langec 12:32, 28. Feb 2005 (CET)

Ich verstehe nicht, warum die beiden Bilder unten entfernt worden sind (Benutzer:Softeis). Sie waren wohl nicht optimal angeordnet, aber deswegen braucht man sie nicht herauslöschen und ersatzweise einen Commons-Verweis anzubringen. Dieser ist eigentlich dazu da, auf weitere Bilder hinzuweisen. Matt1971 17:58, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich da ein wenig an der englischen 3er Seite orientiert, die ist vielleicht ein wenig zu mager, aber erheblich ausgereifter. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich fand die ausgestellten Fotos (ein sehr kleines E30 Foto und ein Foto eines optisch getunten E46) nicht die besten für den Artikel, wollt jetzt aber nicht selber Fotos aus den commons reinstellen, da eines der Fotos von mir ist. Ich dachte irgendeiner wird's schon richten. Grüße Softeis 20:47, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Sers! Hmm, hoffentlich...! Gute Fahrt (und nicht klecksen) Matt1971 21:17, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Das Fahrzeug E46 hat leider nicht die originalen Scheinwerfer, Blinker und Seitenblinker. Bei den Nebelscheinwerfern bin ich mir nicht sicher, ich denke aber, dass die auch nicht original BMW sind.--77.64.253.135 16:59, 10. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Warum sehen die Türgriffe beim BMW E 46 anders aus als beim BMW E 36? --84.61.23.86 11:59, 21. Dez 2005 (CET)

Weil's 2 verschiedene Autos sind? Softeis 00:07, 22. Dez 2005 (CET)
Weil Bügeltürgriffe bei einem Unfall besser zu öffnen sind als Klapptürgriffe. U.a. der ADAC hat Klapptürgriffe immer bemängelt. --Langec 21:36, 1. Jan 2006 (CET)

Warum hat der ADAC Klapptürgriffe immer bemängelt? --84.61.47.4 13:34, 31. Jan 2006 (CET)

Klapptürgriffe können sich im Falle eines Seitenaufpralls verformen und lassen sich dann nicht mehr betätigen, Bügeltürgriffe sind dafür nicht so anfällig. MB-one 21:49, 31. Jan 2006 (CET)

versionsbezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

ist 318 und E30 das selbe Modell?
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.177.119.220 (DiskussionBeiträge) 21:36 Uhr, 2. Mai 2006)

Ey Alter, guckst Du hier: BMW E30. Dann bist Du Checkerbunny ;-) Voll fett krass, oder?

(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.140.124.201 (DiskussionBeiträge) 11:30 Uhr, 3. Mai 2006)

"Unter Automobilfreunden mit Migrationshintergrund haben besonders etwas angejahrte Modelle eine begeisterte Anhängerschaft gefunden, was bisweilen in den Medien persifliert wird." Warum ist das irrelevant? Weil es dir nicht passt??? --Benutzer:212.23.126.12 20:38, 09. Jun 2007 (CET) weil das wirklich nichts in einem Lexikon zu suchen hat. Vielleicht?84.58.28.62 21:16, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Heute sagen viele "Türkendreier" oder "Kanakenbenz" zum 3er. Das könnte natürlich als Ausländerfeindlich angesehen werden. In etwa wie beim Ford Granada und Taunus in den 80ern. Das hört sich nicht fein an, ist aber in der Bevölkerung eine relevante-eigebürgerte Bezeichnung für 3er mit vielen nachträglich angebrachten Spoilern, abgefahrenen Breitreifen, blau beleuchteten Scheibenwaschdüsen und überlauten, fremdländischem Gedudel aus dem CD-Player. Oft hört man auch die Bezeichnung "Türkenkarre" beim Anblick eines 3ers, obwohl der Fahrer noch nicht zu erkennen ist. Das verhält sich wie damals mit dem Opel Manta, wo natürlich nur Proleten am Steuer sitzen konnten. -- 82.207.237.160 22:26, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

logo;

-- DuesenBot 00:45, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung der Fahrzeugklasse?[Quelltext bearbeiten]

Die Modelle BMW 3er (die dieses Fahrzeugsegment in den 70er Jahren einführte), Mercedes-Benz C-Klasse wie auch mit Abstrichen Audi A4 und wohl auch andere werden international als "Premium", "entry level luxury" oder "(compact) executive" bezeichnet. Da geht es dann um die Qualität der Produktion im Allgemeinen wie auch um die Verarbeitung, Motoren, Fahrwerke, Markenimage (welches nicht einfach so vom Himmel fiel).

Wieso werden diese Fahrzeugreihen hier auf die Bezeichnung Mittelklasse reduziert?

Weil "Premium" rein gar nichts aussagt. "Compact" (!) hattest du sogar selber angegeben und das Wort spricht eigentlich für sich selbst. Der 3er ist ein kleines Auto. "Premium" kann sich Dacia auf jede Karre nageln. Es geht um die Motorisierung, Ausstattung , Größe und dem hohen Preis eines Fahrzeuges bei der Einteilung in die entsprechenden Klassen. Dabei ist die Qualität nicht entscheidend. Der 3er ist ein sehr kleines, beengtes Auto wo man sich leicht den Kopf stößt. Der hat mit der gehobenen Mittelklasse (heute!!!) rein gar nichts zu tun. in den 80ern wäre das sicher anders gewesen. -- 94.134.172.124 23:28, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier geht es nicht um die Größe, gemeint war wohl das wichtigere Wörtchen "executive". Und executive steht, wie Premium, für bessere Qualität, besseres Fahrverhalten usw. Im Falle von BMW steht diese Marke übrigens weltweit seit Jahrzehnten für die besten Motoren. (nicht signierter Beitrag von 88.69.132.223 (Diskussion) 19:27, 12. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

F34 · 3er GT[Quelltext bearbeiten]

Den 3er GT (F34) gibt es schon eine Weile, er wird in Werk 2 (Dingolfing) gebaut und fehlt noch in Text und Bild. --217.91.54.83 20:27, 2. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Seit einiger Zeit hat bei BMW jede Karosserieversion eine eigene E- oder F-Nummer. Beispielsweise die 3er-Limousine der 5. Generation E90, der Touring E91, das Coupé E92, das Cabrio E93, bei der 6. Generation heisst die Limousine F30, der Touring F31, der GT F34 und die lange Limousine F35. Um die Sache noch schlimmer zu machen: F32, F33 und F36 nennen sich inzwischen 4er.

Bis zum E46 war die in diesem Artikel gemachte Unterscheidung der Modellgenerationen nach E-Nummer eindeutig und sinnvoll, danach nicht mehr. Denn mit "F30" sind im Artikel ja auch Touring, GT und Langversion gemeint, obwohl die gar nicht F30 heissen, während Coupé, Cabrio und Grand Coupé nicht gemeint sind, obwohl sie technisch auch zur "F30-Familie" gehören.

Wäre es nicht sinnvoller, nach 1., 2., 3. usw. Generation zu unterscheiden und/oder alle betreffenden E- oder F-Nummern aufzuführen, die gemeint sind, und nicht nur die der Limousine?

Sehe ich auch so. --217.227.69.48 22:47, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

"die höchsten Stückzahlen " (von was ?)[Quelltext bearbeiten]

Der 1. Satz der Einleitung lautet Der BMW 3er ist eine Mittelklassemodellreihe des Herstellers BMW, mit der das Unternehmen die höchsten Stückzahlen erreicht.

"die höchsten Stückzahlen " ... von was ? Innerhalb seiner Produktpalette ? Im Marktsegment 'deutsche Premium-Mittelklassefahrzeuge' (wohl eher nicht - wie will man heute bei dieser Modellflut das Segment abgrenzen ?)?

Der vierte Satz lautet Der 3er ist das bisher erfolgreichste Fahrzeug von BMW. Gemessen woran - Stückzahl ? Bruttogewinn ? Gewinn nach Steuern ? --Neun-x (Diskussion) 16:51, 4. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]