Diskussion:BMW Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bauweise, Bauzeit, Baukosten[Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude darf man als unvergleichlich bezeichnen - zu Zweck und Nutzung gibt der Artikel einige Erläuterungen; von Werbung für den Konzern kann man nicht sprechen, und das ist gut so. Aber ich würde mir, nein, ich würde uns wünschen, dass ein Absatz eingefügt wird, der zur Bauweise, zur Bauzeit und den Baukosten etwas erläutert.

Nur mal zur Anregung, dem filigranen Gebäude sieht man von der Seite des Olympia-Parks nicht gleich an, dass die Glas(fenster)flächen (mit 40.000 qm) etwa so groß sind wie 5 Fußballfelder.

Bei einem genaueren Blick auf die verkleideten Flächen wird man erkennen, dass eine ungeheuer große Zahl verschiedener Verkleidungselemente gefertigt und eingebaut werden mußte.

Zur Dimension der Stahltragkonstruktion (Stahlfachwerk) gäbe es sicher auch Interessantes, wenn man bedenkt, dass gleich zu Baubeginn bereits 7 Turmdrehkrane für das Baugeschehen benötigt wurden.

Man muß quer durchs Internet suchen, um einige Details zu erfahren - ein Wikipedia-Artikel wäre doch genau der richtige Platz, um einem solchen ergänzenden Absatz "Bauweise, Bauzeit, Baukosten" im Laufe der Zeit mehr und mehr Grundinformationen hinzuzufügen.

Eine schöne Aufgabe für 2009 für Münchner Wikipedianer - dafür die besten Wünsche, Euer --Wolfgang Pehlemann 07:54, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Was leider nicht im Artikel steht: Die Solaranlage der BMW Welt kommt von Solarwatt, einem Unternehmen, dessen Großaktionär ein gewisser Stefan Quandt ist, der (so ein Zufall) auch Großaktionär bei BMW ist. --89.204.137.212 13:41, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Skandal! (Es steht aber im Lemma von Solarwatt - und da gehört es auch thematisch hin.) Blik (Diskussion) 15:59, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]