Diskussion:BT-Serie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo könnte ein Kettenfahrzeug nützlich sein zur Fahrt auf Rädern?

  - auf befestigten Straßen

Wo gab es 1939 befestigte Straßen?

  - in Mittel- und Westeuropa (westlich vom damaligen Polen)

Was wollten mutierte Radpanzer in Westeuropa ????

Solche taktisch- technischen Feinheiten sagen viel über politisch- strategische Ziele aus.

Peter (nicht signierter Beitrag von 80.146.182.10 (Diskussion) 13:24, 23. Okt. 2005)

auch in der Sowietunion gab es damals befestigte Straßen.

Vieleicht verrät die Diktion des Schreibers auch mehr über dessen heutige Gesinnung als die technischen Feinheiten über politische Ziele von damals. (nicht signierter Beitrag von 84.131.139.212 (Diskussion) 21:33, 5. Aug. 2006 (CEST))[Beantworten]

Ja, vielleicht. Vielleicht hast Du aber auch eine große Schere im Kopf. (nicht signierter Beitrag von 84.56.65.187 (Diskussion) 20:05, 23. Jul. 2008 (CEST))[Beantworten]

mit 7,62-mm-Geschützen[Quelltext bearbeiten]

Ist das ein Tippfehler?--WerWil 11:11, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Finnische Sturmgeschütz auf Basis des BT-7 sollte in diesem Zusammenhang auch noch erwähnt werden. Es gab sogar mal einen Eigenständigen Artikel, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht sollte der auch wieder eröffnet werden.--Finli 12:47, 13. Mai 2010

Einfach mal nachrechnen…[Quelltext bearbeiten]

Nimmt man die hier angegebenen Marschgeschwindigkeiten sowie die Umrüstzeit zur Grundlage, wäre bereits ab ca. 75 km Entfernung die Bereithaltung und Verlegung der Fahrzeuge auf Rädern von Vorteil gewesen. Sie wären, nach Umrüstung, zur gleichen Zeit voll einsatzfähig gewesen wie auf Kette marschierte Fahrzeuge, hätten aber die anfälligere Technik geschont und dadurch langfristig Wartung und Ausfallrisiko herabgesetzt. Auch andere Szenarien, wie die Verlegung über mehr als ca. 100 km bei jeweiligem Umrüsten an Ausgangs- und Zielort oder die schnellstmögliche Einsatzbereitschaft mit Verzicht auf volle Geländetauglichkeit sprechen für die Möglichkeiten des Christie-Laufwerks zur Zeitersparnis. Dass sie nicht genutzt wurden, kann also nicht am Aufwand für die Umrüstung gelegen haben, wie der Artikel glauben machen will. (nicht signierter Beitrag von 46.115.113.201 (Diskussion) 13:09, 21. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Wie groß war die Reichwerte dieser Panzer? War sie weit genug für eine Blitzkrieg-Stratgie? (nicht signierter Beitrag von 82.83.235.195 (Diskussion) 15:58, 17. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]


Hi, das Bild ist mit der Schlacht Chalchin Gol beschrieben, wieso nicht ein Link zum Japanisch-Sowjetischer Grenzkonflikt und die Beschriftung kann ja die selbe bleiben, da der Panzer dort sicher mehr als nur einen Einsatz hatte^^

Gruß Kilon22 (Diskussion) 17:11, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wieso, das ist doch in dem entsprechenden Abschnitt bereits verlinkt gewesen? Und offenbar war die Schalcht am Chalchin Gol die einzig nennenswerte Schlacht mit Panzerbeteiligung, der Rest waren Scharmützel. -- Glückauf! Markscheider Disk 08:43, 2. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand bitte meine letzten edits rückgängig machen, Ich habe übersehen, dass es um mehrere Fahrzeuge ging. BITTE! MaxMann08 (Diskussion) 21:28, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]