Diskussion:Baal (Brecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da hab ich wohl ausversehn den richtigen Artikel hier reinschreiben wollen :/ Folgendes is schon zu nennen:

  • im Inhalt fehlt der Faden mit den holzfällern. Wer sich da näher auskennt bitte eintragen.
  • es fehlt jegliche sekundärliteratur
  • es fehlen links zu *vernünftigen* Interpretationen. Was ich so gefunden hab war abgeschriebenes, nicht verstandenes blabla.
  • es fehlt eine einordnung des werkes nach Stil etc. bitte fixen

--Jojoo 03:21, 6. Jun 2004 (CEST)

Wir sehen uns noch hier --Cornischong 04:42, 6. Jun 2004 (CEST)

Uraufführung[Quelltext bearbeiten]

Im Begriffklärungsartikel ist von einer Uraufführung 1923 die Rede, hier jedoch von 1922 in München. Im Anhang von Bertolt Brecht: Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Band 1. Stücke 1 Suhrkamp Verlag, 1989 (Die neue kommentierte Ausgabe) dort heißt es 8. Dezember 1923 im Alten Theater in Leipzig unter Regie von Alwin Kronacher.. Bitte klären..

Handlungszeit[Quelltext bearbeiten]

"(...) Handlungszeit ist die Gegenwart."
Wenn das Drama vor fast 90 Jahren verfasst wurde, was ist dann hier mit Gegenwart gemeint? Ich finde die Formulierung etwas uneindeutig. --ion 11:23, 2. Jul 2006 (CEST)

In der Liste der handelnden Personen wird Johanna als Baals Freundin bezeichnet. Ich habe zwar nur den neuen Film gesehen (und weiß daher nicht, was im Buch steht), aber Johannes Freundin trifft es auch sicherlich besser. Der taucht allerdings erst später in der Liste auf... --Aran en Ael 09:49, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

"(...)im Frühling haut er mit Ekart ab.(...)"
Können wir da irgendeine andere Formulierung finden? 87.165.124.87 01:48, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Abhauen verschwunden[Quelltext bearbeiten]

... ja, konnten wir. Ich habe manch Extravaganz überarbeitet. (nicht signierter Beitrag von 84.172.95.231 (Diskussion) 04:03, 16. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Weil die Rücksetzung ohne Kommentar erfolgte, dieser kurz hier: Eine Erklärung des Namen "Baal" wäre sicher sinnvoll, z.B. auf Basis solcher Literatur: http://books.google.de/books?ei=RahjUfHFMeWB4AS2x4HwAg&hl=de&id=x0BJAAAAYAAJ&dq=%22Name+Baal%22+Brecht&q=%22Name+Baal%22#search_anchor . Die reine Verlinkung einer BKL an einer Stelle, wo mit "Baal" schlicht nur das Stück gemeint ist, ist aber für jeden Leser verwirrend. Die Aufgabe einer Enzyklopädie wäre aber nicht den Leser zu verwirren oder assoziative Gedankenanregungen zu geben, sondern bekanntes Wissen zu vermitteln. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 07:38, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]


Baal (Gottheit) Baal (Dämon)

Hallo könnte bitte einmal darauf hingewiesen werden, dass Brecht den Namenstitel davon ableitete. Jedwede diesbezügliche Belegs Untermauerung ist wohl absurd, da Brecht mit "Baal" sicherlich auch Baal meinte und zwar eher in der dämonischen als in der göttlichen Variante. Brecht wählte Baal sicherlich nicht als Fantasiename, der rein zufällig mit dem semitischen Begriff Baal identisch ist. --84.159.235.97 10:05, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Warum stirbt Baal...[Quelltext bearbeiten]

...bei den Holzfällern ? Hat er sich zu Tode gesoffen, - wenn ja, könnte erwähnt werden. --129.187.244.28 11:07, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Streit Suhrkamp/Münchener Residenztheather[Quelltext bearbeiten]

Dass das Stück auch noch diverse Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen die Gerichte beschäftigt könnte man vielleicht auch noch einarbeiten: http://www.berlin.de/aktuelles/berlin/3769129-958092-baalauffuehrung-am-aschermittwoch-vor-ge.html 18. Februar 2015, Landgericht München (Aktenzeichen 21 O 1686/15): Streit um die Inzenierung von Frank Castorf am Münchner Residenztheater: Antrag auf Einstweilige Verfügung gegen Aufführung durch den Berliner Suhrkamp Verlag. --87.162.34.176 17:21, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]