Diskussion:Baby Face

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

- Die hier verwendete Inhaltsangabe behandelt die zensierte Version des Films. Daher auch die unrealistischen Verwicklungen und das dämliche Ende. Unter anderem wurde Dialog gekürzt und geändert, in dem klar wird, dass Lily von ihrem Vater bereits als Jugendliche zur Prostitution gezwungen wurde. Insgesamt sollen es über 20 Eingriffe sein, die Ton und Aussage des Films extrem verfälschen. Man sollte die mittlerweile z.B. in der Kollektion "Forbidden Hollywood" (TCM) erhältliche Originalversion sehen, um den Inhalt korrekt wiedergeben zu können. Hier die korrekte Inhaltsangabe: http://en.wikipedia.org/wiki/Baby_Face_(film) - Der vom Vorstandsassistenten erschossene Bank-Vizepräsident ist zugleich dessen Schwiegervater in spe. Was die Pikanterie der Affäre erhöht. - Lily soll nicht nur nach Paris versetzt werden, sondern sie WIRD dorthin versetzt. Sie leistet dort hervorragende Arbeit und leitet eine eigene Abteilung, als sich der neue Präsident an sie heranmacht. - Lilys Freundin Chico ist nicht "farbig", sondern schwarz oder afroamerikanisch. Zumindest ist das der heutige Sprachgebrauch. - Was in der Inhaltsangabe männlich(?)-tendenziös unterschlagen wird, ist der große Realismus der Figur, ihre Selbständigkeit, ihr trockener Witz und ihre (natürlich hollywoodmäßige) Auseinandersetzung mit Nietzsches Philosophie, die ihr der örtliche Schuster nahebringt. Hier nimmt eine Frau ihr Leben in eigene Hände und keinesfalls ist das zu verkürzen auf "Selbstsucht und Habgier", wie hier geschehen. Ihr Ringen um Menschlichkeit trotz ihrer sozialen Benachteiligung ist glaubwürdig (natürlich nur im Original). Und ja: in der Depressionszeit war die Frau, die nur Sex als Mittel aus der Armut hat, ein großes Thema. Harte Zeiten, harte Sujets. - Zum Schluss noch: Stanwyck ist großartig und spielt um Jahrzehnte moderner und cooler als etwa Jean Harlow im vergleichbaren "Red-Headed Woman", alle anderen Darsteller sind ebenfalls sehr gut. - Anmerkung: Ein sehr junger John Wayne taucht in einer Nebenrolle auf.

Artikel muss überarbeitet werden![Quelltext bearbeiten]

Wie der Vorredner bereits vor ungewisser Zeit anmerkte, ist das im Artikel behandelte Ende nicht das der 2004 (!) erschienenen unzensierten Version; er ist damit an dieser (sowie an einer anderen wichtigen) Stelle obsolet - und dies ist nicht irgendwie Larifari-Gemopper, sondern kulturell und kulturhistorisch signifikant:

>>The uncensored version remained lost until 2004, when it resurfaced at a Library of Congress film vault in Dayton, Ohio. George Willeman is credited with the discovery. The restored version premiered at the London Film Festival in November 2004. In 2005, it was deemed "culturally, historically, or aesthetically significant" and selected for preservation in the United States Library of Congress National Film Registry and also was named by Time magazine as one of the 100 best movies of the last 80 years. Turner Classic Movies shows the uncensored version.<< (https://en.wikipedia.org/wiki/Baby_Face_(film)) Mit anderen Worten: Die damals zensierte Version des Films ist a) nicht die sozusagen "gültige" Version, und in der gültigen Version wird er b) von mehreren Instanzen als bedeutend eingestuft. Dies gilt aber eben nicht für die zensierte Version - und ebendie ist Inhalt des vorliegenden Artikels.

Dem Vorredner ist auch in allen anderen Punkten zuzustimmen - mit einer Ausnahme: "Lilys Freundin Chico ist nicht "farbig", sondern schwarz oder afroamerikanisch. Zumindest ist das der heutige Sprachgebrauch." Der heutige Sprachgebrauch kennt auch "P.O.C." = "People of Colour" = "Farbige". Der Begriff an sich mag blöd sein, da Nicht-Schwarze ja nicht "nicht-farbig" sind, doch ist es eben nicht richtig, dass das nicht (mehr) im Sprachgebrauch sei. --82.83.213.80 15:43, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Saint-Simon, kannst du zu dieser Sache etwas Näheres beitragen? Die Frage ist hier auf der Disk-Seite aufgetaucht. Dafür kenne ich Baby Face nicht gut genug. Clibenfoart (Diskussion) 21:14, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Kümmere mich drum. Herzlichen Gruß --Saint-Simon (Diskussion) 06:34, 5. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]