Diskussion:Bad (Kurort)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Ort, der bereits Baden heißt, brauchte zum Andeuten seiner Kurbadeinrichtungen gar keinen Namenszusatz mehr, und schon gar nicht Baden(-Baden), der Inbegriff der Bäderstadt! Die erste Erklärung ist daher überflüssig. Bei der zweiten hieß die eindeutige Ortsbezeichnung richtigerweise "Baden in Baden", denn im 19. Jhdt., als Baden-Baden noch Baden hieß, war die Markgrafschaft Baden bereits ein Großherzogtum! Es ist aber klar, dass "Ich war in Baden in Baden in Kur" recht seltsam klingt, daher Baden-Baden. (nicht signierter Beitrag von 84.56.231.39 (Diskussion) 02:32, 5. Nov. 2005)

Seit wann verliehen? Von wem eingeführt? Eventuell warum?--Tresckow 05:39, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das würde mich auch interessieren. Die Frage kam bei Bad Oeynhausen auf. Die Stadt wurde 1860 wohl als Königliches Bad Oeynhausen gegründet, wird in Volkszählungslisten erst ab 1910 mit dem Namenszusatz Bad geführt. Grüße, -- Zef 11:37, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bad auch in den Niederlanden[Quelltext bearbeiten]

Wie ich heute feststellen konnte, gibt es den Ortszusatz „Bad“ auch in den Niederlanden. Beispiel Bad Nieuweschans. --Frau Olga 21:30, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn man mit französisch -les-Bains anfängt, kan man auch gleich mit polnisch -Zdrój, russisch Kurort usw. weitermachen. -- Olaf Studt 12:25, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Gehört nicht in diesen Artikel, wann und warum der Beinamen entstand? Stephanie (nicht signierter Beitrag von 80.128.20.46 (Diskussion) 20:35, 19. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Genau. Viele Bilder und nahezu null Information. Gerade für Deutschland ist interssant: Wann war die erste amtliche Verleihung und an wen? Vor welchem historischem Hintergrund? Wieviele Bäder gibt es heute? Kann der Titel wieder entzogen werden und wen hat das zB getroffen? Was muss man leisten, um den Titel zu bekommen - einst und heute? Wo ist der Hinweis auf verwandte Titel (Seebad, Heilbad, Kurort)? Wann wird welcher Titel vergeben - historisch und inhaltlich? So viele Fragen. Von anderen Ländern ganz zu schweigen. Matthias (Diskussion) 13:17, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das der Titel wieder entzogen werden kann scheint zumindest in Brandenburg möglich: http://www.morgenpost.de/berlin/article207527043/Entscheidung-ueber-Heilbad-Status-von-Bad-Freienwalde.html (nicht signierter Beitrag von DerBuddybär (Diskussion | Beiträge) 12:33, 6. Jul 2016 (CEST))
Es gibt zwei Sorten von Beinamen, und zwar den dem Ortsnamen vorangestellten und den hinter ihm angefügten Beinamen. Die alfabetische Einsortiertung eines Ortes unter „B“ wie „Bad“ wirkt wie das „von“ bei einem adeligen Menschen und hat eine ganz andere Wirkung als etwa die nachgeschobenen Attribute „Moorheilbad“ oder „Luftkurort“, die eben nicht zu einer alfabetischen Umsortierung in Listen führen.
In einem Ort wie Bad Kleinen gab es schon zu DDR-Zeiten weder Kureinrichtungen noch einen Kurbetrieb. Trotzdem dachte damals und denkt im wiedervereinigten Deutschland niemand daran, dem Ort den Namenszusatz „Bad“ zu entziehen. Warum? Weil es dafür keine Handhabe gibt oder weil das Motto gilt: „Wo kein Kläger, da kein Richter.“? --CorradoX (Diskussion) 17:23, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]