Diskussion:Bad Dürrenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Länge Gradierwerk[Quelltext bearbeiten]

Lt. Prospekt ist das Gradierwerk 886 m lang. -- DorisAntony 21:22, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vor der Wende war die Länge mit 885 m abgegeben. Nach der Wende wurden große Teile saniert. Dabei sind an beiden Enden einige Teile abgerissen und nicht wieder aufgebaut worden. Davon stehen noch die Fundamente, wie man auf dem Bild am unteren Rand erkennen kann. Wenn man diese Fundamente mitrechnet, dann kommt man immer noch auf eine Länge von 885 m. Die Stadt selbst nennt auf ihrer Webseite 636 m. http://www.badduerrenberg.eu/Gradierwerk%20%282-10%29.html (nicht signierter Beitrag von 80.153.96.1 (Diskussion) 16:56, 2. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

KFZ-Kennzeichen QFT[Quelltext bearbeiten]

Bad Dürrenberg gehörte nach der Wende zum Landkreis Merseburg, das KFZ-Kennzeichen QFT galt für den benachbarten Landkreis Querfurt. Beide Kreise wurden Anfang der 1990er Jahre zusammengeschlossen. M.E. galt das Kennzeichen QFT nie für Bad Dürrenberg. Ich bin aber nicht sicher, ob Einwohner von Bad Dürrenberg heute auf Wunsch QFT-Kennzeichen erhalten können. (nicht signierter Beitrag von 80.153.96.1 (Diskussion) 16:56, 2. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ab 27.11.2012 werden MER, MQ und QFT im Saalekreis ausgegeben. Dabei spielt die Gemeinde keine Rolle, man bekommt alle Kennzeichen überall. --androl ☖☗ 12:26, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Warum ist die von Alexander Klein (siehe dazu dort) und Walter Gropius geplante, nur teilweise erbaute Großsiedlung überhaupt nicht erwähnt? Hans-Georg Severin (nicht signierter Beitrag von Hgsev (Diskussion | Beiträge) 09:31, 29. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Im Artikel sind unter Geschichtsdenkmale drei Friedhöfe erwähnt: Städtischer, Alter, Neuer. Ich kann aber in Karten nur zwei finden. --Elsaxo (Diskussion) 07:36, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Alte und Neue Friedhof lassen sich über eine einfache Google-Suche nachweisen. Zum Städtischen Friedhof finde ich selber gar nichts, der scheint nicht zu existieren? Die Angabe aus diesem Wikipedia-Artikel stammt laut Versionsgeschichte aus einem Sammelband des bpb, dort Seite 510. Da sich sonst wirklich gar kein Nachweis dieses Friedhofs findet, habe ich mal die Angabe mit dem Städtischen Friedhof ausgeklammert. Falls jemand nachweisen kann, dass dieser existiert, gerne wieder zurücksetzen.--Pomfuttge · Diskussion 18:57, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]