Diskussion:Bad Friedrichshall Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwecks Artikelausbau[Quelltext bearbeiten]

Roland Feitenhansl: Der Bahnhof Heilbronn – seine Empfangsgebäude …, 2003, ISBN 3-937189-01-7, hat eine Seite (S. 265) zum Jagstfelder Bahnhof. -- Rosenzweig δ 20:54, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Der liefert allerdings nur architektonische Details den beiden Empfangsgebäuden. Bahnbetriebliche Aspekte sind nur spärlich vorhanden. Und von Architektur verstehe ich nicht so viel, um das sinnvoll übertragen zu können. --Sam Gamdschie 21:15, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Im Feitenhansl habe ich im Verzeichnis der Bildquellen gefunden:
  • Udo Erlewein: 125 Jahre Eisenbahn in Bad Friedrichshall. Bad Friedrichshall 1991.
Von dort stammen die beiden Illustrationen zum alten Jagstfelder Bahnhofsgebäude, die noch in den Artikel eingebaut werden sollten – ich habe z.Z. nur leider keinen Scanner zur Hand. Wahrscheinlich hat das Buch noch einiges mehr über den Jagstfelder Bahnhof zu bieten. --kjunix 22:06, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Grenzbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Ein Keilbahnhof war der ehemalige Grenzbahnhof eher nicht. Das wäre dann der Fall, wenn badische Züge von Jagstfeld vor dem Bau der Neckartalbahn weiter Richtung Süden weitergefahren wären. Nach dem Streckenplan, und allem, was ich über die Betriebsweise solcher Grenzbahnhöfe weis, würde ich vermuten, dass die badischen Züge dort einfach geendet haben. Damit war Jagstfeld für die badische Länderbahn ein Kopfbahnhof, für die Württembergische Bahn ein Durchgangsbahnhof. Die Reisenden konnten allerdings zwischen beiden Bahnen umsteigen. Das könnte man als Anschlussbahnhof bezeichnen. Aber ohne genaue Quellen schreibe ich besser hierzu nichts. --Sam Gamdschie 19:41, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mit dem Keilbahnhof habe ich mich vertan, gut dass Du kritisch gegengelesen hast. Eigentlich wollte ich etwas von einem Inselbahnhof schreiben. Ein Inselbahnhof ist durch Feitenhansl, Seite 184 für die Erbauung belegt, und für 1914 durch Scharf, 2. Band, S. 54 mit einen Auszug aus der "Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigstationen der Eisenbahnen Deutschlands". Wenn das Bahnhofsgebäude durch den Neubau 1955 an die Nordostseite verlegt wurde, kann man davon ausgehen, dass Jagstfeld bis 1955 ein Inselbahnhof war. --kjunix 21:39, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jedenfalls würde ich das mit dem Inselbahnhof erst ab 1920 bejahen. Für die Situation vorher stellt sich die Frage: Endeten die Züge der badischen Staatsbahn Richtung Heidelberg, egal ob über Sinsheim oder über Neckarelz in Jagstfeld ? Falls Ja, müssen wir für diese Zeit von einem Anschlussbahnhof ausgehen. Außerdem schreibt Feitenhansel nur etwas von Insellage des Empfangsgebäudes, das sagt aber nichts über den Bahnbetrieb im Grenzbahnhof aus. (Hoffendlich habe ich die Beschreibung der Gleisanlagen im Geschichtsteil nicht zu sehr aufgeblasen.)--Sam Gamdschie 23:35, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einspruch, Euer Ehren! Gemäß den Artikeln Keilbahnhof und Inselbahnhof definiert sich der Typ nicht dadurch, ob es durchgehenden Verkehr über die Gleise gibt, sondern einfach nur dadurch, dass die Gleisverbindungen vorhanden sind. Und letzteres ist für Jagstfeld hinreichend belegt. Lt. Scharf gab es in Jagstfeld zwar von Anfang an noch keine durchgehenden Züge, wohl aber im PV ab 1885 (Schnellzug Frankfurt–Hanau–Eberbach–Jagstfeld–Heilbronn–Stuttgart, bald nach 1885 Kurswagen nach Zürich) und im GV seit Eröffnung des Böckinger Rbf 1896 mit durchgehenden Güterzügen von Baden bis dort hin.
Zur Beschreibung der Gleisanlagen: Der Verlauf der Strecken ins Badische kann gerne etwas knapper gehalten werden. Das steht ja noch nicht einmal in den entsprechenden Streckenartikeln/-stubs ;-) . --kjunix 08:54, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Äh ja. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du irgendwann einmal den Artikel Anschlussbahnhof lesen würdest. Leider stehen mir die Scharf-Bücher (derzeit) nicht zur Verfügung, so das ich nichts darüber schreiben kann, ob der Bahnhof Jagstfeld in der Anfangszeit (ab 1866) ein Anschlussbahnhof war, der sich später zum Inselbahnhof gewandelt hat. Das mit den Güterschuppen zum Umladen der Güterwagen ist in dieser Hinsicht ein interessantes Detail. --Sam Gamdschie 15:13, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir jetzt zusätzlich noch die Abschnitte über Planung und den Bau der Jagstfeld tangierenden Strecken gelesen. Außer einem Zitat der Ausführungen von Morlok habe ich nichts weiteres gefunden. Scharf selbst nennt den Bf immer nur "Wechselbahnhof". Ich habe jetzt sicherheitshalber die Formulierung im Artikel von "Inselbahnhof" in "Bahnhof in Insellage" relativiert, was genau der Formulierung bei Feitenhansl entspricht. --kjunix 20:38, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Falsch ist das mit dem Inselbahnhof jedenfalls nicht. Eher unvollständig. Und Wechselbahnhof, das habe ich auch für den Bahnhof Immendingen im Scharf-Buch über die Gäubahn gefunden. Mal gucken, wann dieser Bahnhof als Drei-Satz-Artikel plus Zuglauftabelle bei der Wikipedia einschlägt. --Sam Gamdschie 14:15, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eigentümer wieder Stadt Bad Friedrichshall…[Quelltext bearbeiten]

Laut einem Artikel in der Stimme vom 06.10.2020 machte die Stadt Bad Friedrichshall von ihrem Ankaufsrecht gebrauch, da der Investor keine Maßnahmen ergriffen habe. Nach dieser Nachricht auf (ja, sorry) facebook sei der Kauf seit 16.08.2021 bereits abgeschlossen. Gemäß diesem Artikel in der Stimme vom 02.01.2023 wollte die Stadt Anfang diesen Jahres entscheiden, wie es weiterginge. Gibt es dazu schon einen aktuellen Stand? --dscheJ-Ouh (Diskussion) 00:44, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]