Diskussion:Bad Goisern am Hallstättersee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Touristische Nutzung[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand einen Einwand dagegen, wenn ich in diesem Abschnitt den Wortlaut "Ferienregion Dachstein Salzkammergut" mit der Homepage des Tourismusverbandes verlinke? Immerhin lebt der Ort zu einem großen Teil vom Tourismus und der TVB ist ja kein privates Unternehmen. Ich frag deshalb vorher, weil es ja auch als Werbung ausgelegt werden könnte. -- Stagehandrapier 13:16, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Je nachdem was du konkret meinst spricht die Vereinbarung auf WP:WEB/O gegen das Verlinken und die auf WP:URV und WP:NPOV gegen das Kopieren des Text vom Tourismusverband.
Wenn der Tourismus wichtig ist dann muss das mit einer sachlichen fakten- und quellenorientierten Beschreibung für ein LExikon formuliert werden.--LKD 13:40, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Die WP:WEB/O hatte ich nicht bedacht. Aber deshalb hab ich ja sicherheitshalber noch gefragt. Wegen der genauen Zahlen muss ich noch bei der Gemeinde recherchieren. Danke für die Info. -- Stagehandrapier 16:29, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Können die 14.000 Betten wirklich stimmen? Laut Salzkammergut Tourismus gibt es in der ganzen Region etwa 53.000 Betten, damit kommt ein Gästebett auf drei Einwohner. Wenn der Eintrag korrekt ist, befinden sich in Bad Goisern unter 5 % der Einwohner der Region, aber über 25 % der Gästebetten. Außerdem bleibt jedes dieser Betten im Durchschnitt über 350 Nächte im Jahr leer, während die Region ansonsten eine Auslastung von etwa 25 % aufweist.(nicht signierter Beitrag von Kliphausen (Diskussion | Beiträge) 16:12, 7. Mai 2019 (CEST))[Beantworten]

Ich halte es schon für unwahrscheinlich, dass die durchschnittliche Bettazahl der Betriebe bei 122 liegt. --Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 12:03, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Habe die 2017er Daten:
Ich korrigiere es. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 12:12, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hubert von Goisern[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, daß der Musiker Hubert von Goisern aus eben diesem Bad Goisern am Hallsättersee stammt? --80.135.240.251 23:37, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Uuups, sehe gerade, das ist im Artikel im Abschnitt Persönlichkeiten erwähnt. Sorry! --80.135.240.251 23:40, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

"Goiserer-Schuhe" als geflügeltes Wort[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand auch nur erwähnt, er habe seine "Goiserer" an oder da habe jemand mit seinen "Goiserern" gelärmt oder herumgetrampelt, so bedarf es (in Österreich) keiner zusätzlichen Erklärungen; jeder weiß, dass damit Bergschuhe gemeint sind (wenn sie auch nicht unbedingt ganz den ohnehin sehr anspruchslosen Normen entsprechen oder eben irgendwelche Berg- oder auch hohe Winterschuhe sind). --213.225.33.138 20:07, 13. Okt. 2016 (CEST).[Beantworten]

„Bad“ Goisern erst seit 1955?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte steht: „Den amtlichen Beinamen Bad führt die Gemeinde seit 1955.“ Heisst das, dass die Bezeichnung Bad Goisern bis dahin noch nicht gebräuchlich war, oder war sie bis dahin nur nicht-amtlich in Gebrauch? Im ersten Fall sollte bei allen historischen Angaben, die sich auf Ereignisse vor 1955 beziehen, der Name Bad Goisern in Goisern geändert werden. --BurghardRichter (Diskussion) 20:22, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]