Diskussion:Baden (Niederösterreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anfrage auf Verwendung des Wappens wurde abgeschickt, aber noch keine Antwort --Skystalker 15:49, 15. Jan 2005 (CET)

Hallo Bearbeiter, bitte wann wurde "Baden" offiziell "Baden bei Wien" umbenannt - oder ist das überhaupt der Fall ? Vielen Dank, WernerE, 24.8.05

Das war vor ungefähr 5-7 Jahren - zumindest meinem Zeitgefühl nach. Damals wurde auf Beschluss des Gemeinderates die offizielle Bezeichnung der Stadt geändert: Baden wollte als Touristenstadt die Verwechslung mit den anderen "Badens" ausschliessen. MfG, ram 9.11.2006

Also, ich würde vorschlagen, den Artikel neu zu benennen (z.B. "Baden (Niederösterreich)"). In der derzeitigen Form (noch dazu mit der Fettschreibung von "Baden bei Wien" am Beginn des Textes wird für Unkundige der Eindruck erweckt, dies wäre tatsächlich der offizielle Name. Jemand dagegen? LG, --thomasgraz 12:36, 14. Feb 2006 (CET) --Da keiner einen Einwand hatte, hab' ich die Seite mal wie vorgeschlagen verschoben. --thomasgraz 21:22, 3. Apr 2006 (CEST)

Danke für die Aufmerksamkeit, obwohl ich in der Nähe wohne, ist mir das auch durchgerutscht. Wahrscheinlich werden noch die Links nachgebogen werden, oder? --gruß K@rl 21:29, 3. Apr 2006 (CEST)
Warum den Artikel nicht einfach nach Baden (bei Wien) verschieben? Damit hat man die geläufige Bezeichnung zur Unterscheidung genutzt, durch die Klammer wird aber deutlich, dass es nicht offiziell Teil des Stadtnamens ist. "XY (bei YZ)" ist auch als Artikeltitel nicht unüblich, wenn es um Unterscheidung von gleichlautenden Orten gibt. --88.66.49.175 04:30, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Weil alle Gemeinden, die einen mehmals vorkommenden Namen haben in Klammer das Bundesland führen. NUr wenn der offizielle Name bei Wien lauten würde dann wäre es einfach. -K@rl 10:07, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das Nutzung des Bundeslands ist aber keine feste Regel, sondern meist einfach nur das, was am besten als Unterscheidungsmerkmal passt. Im Falle von Baden ist es das aber nicht, da hier (eben in der normalen Sprache) das "bei Wien" hierfür benutzt wird. --88.66.60.196 02:02, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anscheinend hat hier keiner die Auskunft eines Ortsbewohners gelesen. Baden wurde offiziell in "Baden bei Wien" umbenannt, somit ist diese offizielle Bezeichnung auch zu verwenden. 12:55, 15. März 2013 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 91.118.92.196 (Diskussion))

Im Rahmen des seit 2014 angestoßenen und im Mai 2016 abgeschlossenen Markenentwicklungsprozesses, dessen Ergebnisse morgen der Öffentlichkeit vorgestellt werden, wurde "Baden bei Wien" nochmals explizit als offizieller Name festgelegt. Ich habe den Prozess als Berater koordiniert, daher kann ich das aus erster Hand sagen. Zum Hintergerund der Namensdiskussion: Baden trat lange Zeit, bis in die 1980er Jahre an sich als "Baden bei Wien" auf, und hieß eigentlich auch immer "Baden bei Wien". Durch die politischen Abgrenzungswünsche Niederösterreichs in den 1980er und 90er Jahren gegenüber Wien (vgl. Einführung von St. Pölten als Landeshauptstadt) wurde (ohne spezifische Beschlussfassung auf Gemeindeebene) seitens des Landes Niederösterreich die Nutzung von "Baden" – angeblich – einfach faktisch durchgeführt. Seit etwa 10 Jahren wird davon zunehmend wieder abgegangen, und aus touristischen Überlegungen der Abgrenzung zu anderen gleichnamigen Destinationen ist nun "Baden bei Wien" wieder ausdrücklich als Primärname definiert und wird schrittweise in einer Gesamtumsetzung münden. Als Kurzform wird "Baden" natürlich weiterhin Verwendung finden, auch in offiziellen Texten. --Digitalghj (Diskussion) 15:15, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

@Digitalghj: zwecks Nachvollziehbarkeit wärs wichtig, dass man den entsprechenden Gemeinderatsbeschluss findet bzw. im Artikel angibt. Theoretisch (@Herzi Pinki:) müsste man dann auch das Lemma verschieben, inklusive Denkmalliste, usw. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:27, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich werde schauen, was ich auftreiben kann. --Digitalghj (Diskussion) 15:36, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
So weit ich weiß, braucht es für Gemeindeumbenennungen einen Beschluss der Landesregierung. Erst dann ist die Umbenennung enzyklopädisch erfolgt. Diese Änderung braucht daher dringend einen Beleg mit dem Beschluss der Landesregierung. Es geht um den offiziellen Namen, nicht um den Marketingauftritt der Gemeinde. Ein offizieller Name spiegelt sich auch in der Statistik Austria wider. Das gilt für Lemma und Einleitungssatz. Natürlich können anderslautende Bezeichnungen im Text bequellt erwähnt werden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:13, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
So wie ich das sehe, ist der amtliche Name (lt. ÖK oder Statistik Austria) offenbar nach wie vor "Baden". Wie schon von Benutzer:Herzi Pinki geschrieben, muss die Änderung eines Gemeindenamens nicht per Gemeinderatsbeschluss oder Markenentwicklungsprozess, sondern durch die Landesregierung erfolgen. (Die Stadt scheint sich ja nicht einmal selber sicher zu sein, wie sie heißen will: Im Impressum der Website www.baden.at heißt es "Stadtgemeinde Baden, Hauptplatz 1, A-2500 Baden bei Wien".) Ich greife diese alte Diskussion noch einmal auf, weil ich über die uneinheitliche Verwendung in Wikidata gestolpert bin. "Baden bei Wien" in etwa der Hälfte der Sprachen inkl. Deutsch, "Baden" in der anderen Hälfte. Und hier im Artikel "Baden" als Lemma, aber "Baden bei Wien" in der Einleitung. Es wäre schön, das entsprechend dem amtlichen Namen zu vereinheitlichen. Viele Grüße, --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:07, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Images with unknown source as of 3 August 2006|Images with unknown source as of 3 August 2006]]; not edited for 52 days;

-- DuesenBot 12:16, 24. Sep 2006 (CEST)

Falscher Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo, unter den Bauwerken in Baden/Österreich befindet sich ein Verweis auf einen anderen Eintrag in wikipedia, mit dem Titel "Weilburg". Der Pfad führt auf einen Eintrag der Ortschaft Weilburg in Hessen. Ich denke, dass dieser an dieser Stelle falsch ist. Viele Grüße, Stephan

St. Helena-Friedhof?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es in Baden einen St. Helena-Friedhof, bzw. gab es ihn? Falls ja, wo ist das genau und gibt es Fotos davon? Ich suche spezifisch die Gruft von Franz Nemetschke (* 1813 in Dubnice, Böhmen; † 2. Juli 1883 in Baden). Vielen Dank. --Marzahn 16:36, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja. Im Westen der Stadt, am Beginn des Helenentals. Auf den ersten beiden historischen Landkarten (Aufnahmeblätter 1:25.000) hast du rechts bzw. links unten den Ortsteil "St. Helena". Die Kirche wurde erst 1879 Pfarre (sie hat in dieser Karte soweit ich gesehen habe, keine Signatur).Das würde mit dem Todesjahr 1883 zusammenpassen (Begräbnis im Friedhof einer neuen Pfarrkirche). Die Pfarrechte wurden 1957 nach St. Christoph übertragen, seither ist die Kirche wieder Filialkirche. Der ehemalige Pfarrhof hat die Baden, Helenenstraße 96, er steht parallel zur Kirche. Bilder hab ich leider keine (diese Info hier hab ich aus dem Dehio, ich hoffe, Sie hilft dir trotzdem ein bißchen).-- Josef Moser 21:04, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist die Kirche St. Helena, und der Pfarrhof. Vom Friedhof höre ich allerdings auch das erste Mal. --gruß K@rl 21:14, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
(Bin zwar momentan fern aller Bücher, aber) Die Vornahme von Begräbnissen war/ist an sich (genauso wie Taufen) ein Recht des jeweiligen örtlichen Pfarrers (gewesen, mit Stolgebühren, Pfarrmatriken usw.), somit setzt eine "Pfarrkirche" üblicherweise einen meist in der Nähe gelegenen Friedhof voraus. Werde mal weitergraben, vielleicht find ich noch was. Schlimmstenfalls wurde der Friedhof der Pfarre mitbenützt, aus welcher eine neue Pfarre herausgelöst worden war - das wäre hier wohl St. Stephan (?)-- Josef Moser 21:26, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
hier ist mal eine Danksagung und hier aus einer meines Erachtens verlässlichen zeitgenössischen Quelle der Beleg dafür, dass es diesen Friedhof wirklich gab, immerhin wurde Herr Nemetschke "mit größtem Pompe" und Galawagen dort in der eigenen Gruft beigesetzt.-- Josef Moser 21:43, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Interessant. Und den Friedhof gibt es nicht mehr, wurde aufgelöst? Und wo sind die Begrabenen jetzt, z.b. dieser Herr Nemetschke? --Marzahn 09:22, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Diesen Friedhof gibt es noch und auch Beerdigungen werden durchgeführt. Er wird auch Helenenfriedhof genannt. Dort ist auch Marika Rökk, ihr Gatte Fred Raul und mehrere Persönlichkeiten der Stadt beigesetzt. --Wellano18143 09:18, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Lage:
Helenenfriedhof, Steinbruchgasse, Baden bei Wien












Friedhofsverwaltung

—Earnest B— 00:10, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Esperanto Guide für Baden[Quelltext bearbeiten]

Habe hier: [1] einen enlischen Artikel gefunden, wo erwähnt wird, dass Baden einen Guide/Fremdenführer (ich nehme an als Heft/Folder und nicht als Person) hat: "Here is the town of Baden, a watering place near Vienna. They publish a guide of their town in Esperanto."

Ich bin aus Baden und könnte eventuell Nachforschungen zu der Behauptung (von 1914) betreiben. Würde das zu dem Artikel über Baden passen, bzw relevant sein?

Grüße, --Jakov 21:44, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachbarort Sooß[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte nur hinweisen, dass der Nachbarort vor Bad Vöslau 'Sooß' und nicht 'Soos' heißt. Außerdem kommt man über den Link zum Artikel des tschechischen Naturreservats Soos. Am Rande: Neuer Bürgermeister ist mittlerweile Kurt Staska (ÖVP) - gestern war die konstituierende GR-Sitzung.

http://www.baden.at/de/news/top-news/konstituierende-sitzung-des-gemeinderates-der-stadt-baden.html

lg --Moo 15:12, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

danke für den Hinweis, das nächste Mal kannst auch gerne selber das ändern. lg --Herzi Pinki 23:16, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Liste ist schon so lang und ich stelle mal zur Diskussion, dass man diese auf eine neue Seite alis Wien Liste Wiener Persönlichkeiten ausgliedern sollte. Wobei ich glaube "Söhne und Töchter der Stadt " und "In der Stadt Verewigte " sollten gemeinsam auf der Folgeseite geführt werden. -- Ulrichulrich 19:06, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kfz-Kennzeichen gilt nicht nur für die Stadt selbst[Quelltext bearbeiten]

Tabelleneintrag: Kfz-Kennzeichen BN

Vorschlag, in Fällen wie diesen, mit Zusatzinfo erweitern auf:

BN (für Stadt und Bezirk), BN (für (gesamten) Bezirk (Baden) samt Stadt), oder: BN (für Bezirk und Stadt). --Helium4 07:16, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wirkt schon stark nach Bilderbuch - ich will auch noch Fotos von mir über Baden unterbringen ;-) - aber im Ernst, hat sich schonjemand den Artikel am Handy angeschaut - da erschlagen sie einen, außerdem wozu gibt den Link zu Commons - also bitte wieder reduzieren. --K@rl 15:28, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Neues, offizielles Stadtlogo / Brand Design Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Morgen wird der neue Markenauftritt präsentiert und ich würde gern das neue Stadtlogo (Es ist ein Schriftzug mit stilisiertem Wappen) hier einstellen, und zwar am besten über oder unter dem zweigeteilten Block mit Wappen oder Landkarte. Nur fragt sich: a) geht das / ist das üblich? b) Ist eine Logoeinbettung derart üblich, dass die Stadt keine Nutzungsrechte gewährt, außer für die Abbildung in Wikipedia? Im Prinzip muss das ja gehen, sonst hätten div. Marken ja auch keine Logos hier...? Kenn mich nur leider nicht gut genug mit Wikipedia aus. --Digitalghj (Diskussion) 15:43, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

@Digitalghj: - die Stadt könnte das Logo mittels E-Mail an das Wikipedia:Support-Team für die Verwendung freigeben. Allerdings muss dieses Logo dann eine bestimmte Lizenz haben, z.B. CC-BY-SA 4.0. Die Lizenz ermöglicht jedoch z.B. auch die kommerzielle Weiternutzung, das sollte dann definitiv noch mit der Gemeinde abgestimmt werden. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:55, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Das Stadtlogo ist doch was anderes als das Wappen. Wir führen die Wappen der Gemeinden (so vorhanden und verfügbar), davon abweichende Stadtlogos sind mir jetzt nicht bekannt. So wie du das willst, am besten über oder unter dem zweigeteilten Block mit Wappen oder Landkarte, geht das nicht, da hier alle österreichischen Gemeinden (bis auf Wien) über einen Kamm geschoren werden und die Struktur überall dieselbe ist (d.h. ohne Logo). Aber natürlich kann man das Logo in den Text einarbeiten, WP ist halt als Enzyklopädie in einem gewissen Spannungsfeld zu Marketingaktivitäten. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:40, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Wie verhält es sich denn mit konkreten touristischen Regionsmarken, Beispiel zB Kitzbühel? Darum gehts nämlich. --Digitalghj (Diskussion) 19:24, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Bin heraldisch unbedarft, aber in Kitzbühel sehe ich ein Wappen, kein Marketing-Logo. Was meinst du? Aber vielleicht sollten wir den Bären erst erlegen, bevor wir die Tatzen verteilen. Die Veröffentlichung ist morgen, danach geht es dann hier weiter. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:46, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Badner oder Badener?[Quelltext bearbeiten]

Es wird scheinbar beides verwendet. Aber gibt es etwas richtiges?

Repräsentanten:


Korrekt ist wohl Badener. Weil sich das aber etwas holprig aussprechen lässt, verwendet man in der Umgangssprache Badner. Teilweise schafft es das auch in die Schriftform, allerdings nicht offiziell. Die sogenannte Badner Bahn heisst ja auch offiziell Lokalbahn Wien-Baden oder Wiener Lokalbahn. - Andreas (Diskussion) 11:15, 24. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Datenleck bei Baden Card[Quelltext bearbeiten]

Der STANDARD schreibt zur Baden-Card: Datenleck in Baden: 33.000 Adressen ungeschützt im Netz. --Alex42 (Diskussion) 13:08, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Und das ist enzyklopädisch wertvoll ;-) -- steht dabei, dass es nicht einmal strafbar ist ---- K@rl Maske kann trotzdem net schaden 13:52, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten ...[Quelltext bearbeiten]

Es wäre günstig man würde dazu eine Unterseite machen, diese Liste ist schon zu lange für einen guten Artikel auf der Seite einer Stadt. Was meint Ihr? --Ulrichulrich (Diskussion) 06:50, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]