Diskussion:Badische Landesbibliothek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich habe den Artikel angelegt, wobei ich die Struktur und den Einleitungstext von der WLB übernommen habe...ich hoffe, das macht nix.

Was die Geschichte anbelangt: die ist hier beschrieben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ab wann man direkt von der BLB bzw. ihren Vorläufern reden kann oder ob die ersten Daten in der liste nicht noch rel. unabhängig davon sind.

Zu den besonderen Beständen: die sind hier beschrieben, allerdings bin ich mir wieder unsicher, welche Bestände erwähnenswert sind und welche nicht. Ich denke, die Nibelungenhanschrift gehört dazu, aber beim Rest sollte jemand anders urteilen als ich.

Soviel erstmal zu meinem Erstlingswerk, ich hoffe, es wird noch von vielen Seiten verbessert.

Gruß, --Denoix 17:38, 20. Mär 2005 (CET)

Schreiben über den eigenen Arbeitsplatz (zum Überarbeiten-Baustein)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artikelbearbeiter aus der BLB, das Schreiben über den eigenen Arbeitsplatz ist hier grundsätzlich nicht verboten und kann hilfreich sein, erfordert aber besondere Disziplin. Allgemein wird das in Wikipedia:Interessenkonflikt beschrieben. Wikipedia dient also nicht der Selbstdarstellung von Personen oder Institutionen. Es ist auf neutrale Formulierungen zu achten, dabei soll Wissen vermittelt werden statt Imagepflege zu betreiben. Vermeide also Aussagen, die nach Werbebroschüre klingen wie "auf einzigartige Weise", "leistet die Badische Landesbibliothek eine weithin anerkannte Arbeit", "nicht nur eine Schatzkammer für das kulturelle Erbe der Region, sondern zugleich ein Hort der europäischen Buchkultur". Als Belege sollten nicht nur Eigenaussagen der Bibliothek selbst verwendet werden. Insbesondere wertende Aussagen über ihre Bedeutung benötigen unabhängige Belege. Weblinks direkt in den Text zu schreiben ist verpönt. Verknüpfungen sollen hier (sinnvoll und sparsam) zwischen den Artikeln des Projekts hergestellt werden, nicht nach draußen. Zur Ausgestaltung von Belegen siehe Wikipedia:Zitierregeln und Hilfe:Einzelnachweise. Gruß, --Sitacuisses (Diskussion) 16:37, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]