Diskussion:Bahnhof Amsterdam Centraal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemaliger Warteraum gegenüber CS[Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude gegenüber des Bahnhofs, Gegenüber dem Hauptbahnhof liegt der ursprüngliche Warteraum, der wegen des Baues der Metro Amsterdam abgerissen und dann wieder mit den alten Bauteilen aufgebaut wurde - mit einem Cafe und einem Touristenbüro, ist ein altbekanntes Koffiehuis, seit 1919. Siehe hier: [1]. Ich nehme an, dass diese Gebäude gemeint ist. -- Frila 22:18, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Zugangskontrolle[Quelltext bearbeiten]

Kann hier vielleicht noch jemand kurz auf die Zugangskontrolle und ihren Zweck eingehen? --77.3.96.162 04:28, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Webseite des ÖPNV-Betriebs nach zu urteilen ist offenbar ein kartenbasiertes ÖPNV-Zahlungssystem installiert. Das lässt vermuten, daß diese Zugangskontrolle im wesentlichen mit Fahrkartenstempelautomaten vergleichbare Funktionen erfüllt. Umso unverständlicher ist mir allerdings, daß auch Fernreisende offenbar zwingend durch diese wild blinkende Schleuse gehen müssen, soweit sie das mangels Karte denn überhaupt können (abhängig von der Tageszeit sind die Schleusen geschlossen, beobachtet habe ich: auch noch 20 Minuten vor Abfahrt des ersten Zuges Richtung Berlin).--77.8.124.11 20:50, 6. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]