Diskussion:Bahnhof Berlin-Halensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

geäußerter Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

So, ich habe jetzt ein aktuelles Bild gemacht. Wer erklärt mir wie ich das einbinde? danke --TammoSeppelt 12:22, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich versuch's mal, obwohl das in WP ganz gut beschrieben ist:
Du klickst an der linken Leiste das Werkzeug „Hochladen“ an. In dem sich nun öffnenden Fenster suchst Du unter „Durchsuchen“ das entsprechende Foto auf Deinem Rechner und wählst es aus. Anschließend gibst du dem Foto unter „Zielname“ einen nachvollziehbaren Titel mit entsprechenden Formatendung (beispielsweise „Bla_bla_bla.jpg“, wichtig ist die Endung „.jpg“).
Nun beschreibst Du Dein Foto (was stellt es dar?), gibst die Quelle an (z.B „eigenes Foto“), schreibst als Urheber viermal das Zeichen „~“ (damit generiert WP Deinen Nutzernamen) in das Feld und trägst das Entstehungsdatum ein. Die restlichen Felder bleiben leer, wenn Du der Urheber bist. Wenn Du jetzt noch im Lizenzfeld den Text „selbst erstellt - lizensiert mit der GNU-Lizenz…“ auswählst, kannst Du auf „Hochladen“ klicken und Dein Bild wird übertragen. Das kann je nach Datenrate etwas dauern, also nicht ungeduldig werden.
Viel Erfolg. Ich freue mich auf Dein Foto! LG Detlef. --Emmridet 14:27, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Danke sehr. Aber ich lerne gerade dass es gar nicht erlaubt ist Bahnhofsbilder zu veröffentlichen. Ich denke darüber nach, ob ich für jedes Bild eine Erlaubnis einholen möchte. Wie sind Eure Erfahrungen dazu? TS

Bahnhofsbilder zu veröffentlichen ist nicht erlaubt? Bitte was? --S[1] 21:14, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Mach so viele Bahn(hofs)bilder, wie du möchtest, normalerweise geht die Bahn dagegen auch nicht vor. Es gibt – in der Wikipedia – keinen direkten Grund, Sanktionen zu fürchten. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 21:26, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Na schön. Also ich habe das wohl irgendwie bewältigt, dabei bin ich mit der Darstellung im Artikel nicht zufrieden aber da warte ich jetzt mal User ab, die sich da besser auskennen. Ich habe zB auch noch ein gutes Bild vom Eingang. Aber das wird ja dann schon fast zu viel Bild...? Und sollte man das nicht doch ganz an den Anfang packen...? TS

  • ich könnte auch das Werbeplakat im Hintergrund wegschneiden...?

Umbenennung[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand den genauen Termin der Umbenennung von Grunewald in Halensee? Meyer-Kronthaler, das Bezirkslexikon Charlottenburg-Wilmersdorf und Luise nennen den 20. Mai 1884, aber auch beim Bahnhof Berlin-Grunewald, das den alten Namen des Bahnhofs Halensee erbte, geistert das hier zuvor verzeichnete Datum 15. Oktober (1884) herum. Grüße vom Zahlendreher 22:05, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier fehlt noch ein Hinweis auf die Friedhofsbahn (Berlin) nach Stahnsdorf, die hier ihren Ausgangspunkt hatte. Die Verladestelle befand sich an der Brücke Paulsborner Straße Stadtplan 1932. Eine Beschreibung des Verladekomplexes und weitere Informationen findet sich hier. Die eigentliche Friedhofsbahn verlief erst von Wannsee aus. --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 21:30, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du hast den Artikel, insbesondere den Abschnitt "Sonstiges", aber vorher gelesen, oder? --Andre de (Diskussion) 22:30, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Empfangsgebäude?[Quelltext bearbeiten]

Sind die Sätze

"... Kurz vor der Wiederinbetriebnahme wurde zudem das alte Empfangsgebäude wegen Baufälligkeit abgetragen. Die Fläche liegt bis heute brach. Die feierliche Einweihung des Abschnitts fand am 17. Dezember 1993 statt. ..."

noch aktuell?
Bei Google Earth hat sich da seit 2017 etwas geändert. -- --2003:E1:DF01:5D13:7489:4FE:5863:C9DD 00:49, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]