Diskussion:Bahnhof Berlin-Lichtenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernbahnzugang / Zwischendecke[Quelltext bearbeiten]

Habe den Abschnitt über den U-Bahnhof geändert. Da ich an diesem Bahnhof relativ oft umsteigen muss, habe ich die Konstruktion mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, das der Fernbahnzugang durch die beschriebene Zwischendecke zustande gekommen ist. Ich habe allerdings keine Ahnung wann und wer das zu verantworten hatte. Ich nehme mal an, das dies in der DDR-Zeit zur Renovierung der Fernbahnsteige oder schon zum Bau der Fernbahnsteige geschah. Falls jemand dazu mehr Informationen hat, kann er dies natürlich hier verändern, ich würde mich allerdings sehr freuen, falls derjenige mal auf meiner Diskussionsseite vorbeischauen könnte und mir Bescheid sagen könnte. Vielen Dank --Saro Engels 18:10, 6. Jul 2006 (CEST)

Ich hab mal eben ein bisschen gestöbert und kann erstmal nur soviel sagen, dass die Zwischendecke bereits zur Eröffnung der Linie E, also 1930 bestand. Die Zugänge zur S-Bahn und dem damals einen Fernbahnsteig gab es ebenso schon. Die anderen kamen dann mit der Erweiterung der Bahnanlagen hinzu. -- Platte Drück mich! 14:43, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich wundere mich, wie persönliche Vermutungen Eingang in eine Enzyklopädie finden können. Der Abschnitt enthält nicht einen Quellennachweis. Die Zwischendecke war seit Eröffnung eingebaut. Die Höhe derselben beträgt nicht 2.80m und auch für die Behauptung eines später entstandenen Bahnhof Magdalenenstrasse gibt es keinen Beleg. Alles hier nachzulesen: http://www.u-bahn-archiv.de/dokumente/1930_E_eroeffnung.html (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:9880:6184:F2B4:79FF:FE14:BDFE (Diskussion) 14:48, 1. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Nach der Eröffnung des Hauptbahnhofs[Quelltext bearbeiten]

Hallo, als der neue Hauptbahnhof eröffnet wurde, hieß es, es gebe neben dem Hauptbahnhof jetzt nur noch die Fernbahnhöfe Spandau, Gesundbrunnen, Ostbahnhof und Südkreuz. Von Lichtenberg war nicht die Rede. Fungiert der Bahnhof denn heute überhaupt noch als Fernbahnhof oder halten die Züge jetzt auch alle am Hauptbahnhof? Zumindest nach Warschau kann man ja vom Hauptbahnhof aus fahren. Gruß Juhan 10:37, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Also von Berlin nach Warschau gehts seit ein paar Jahren (2004?) bereits von der Stadtbahn ab. In Lichtenberg halten jetzt nur noch ein D-Zug nach Kiew und ein paar Nachzüge nach Frankfurt oder München Ost. Sonst nur Regionalverkehr...was allerdings schade ist, aber naja. -- Platte Drück mich! 17:01, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Aha, ... Stralsund, Kystrin .... frag mich woher ihr eure Informationen bekommt. Lichtenberg ist nach wie vor der Fernverkehr.(nicht signierter Beitrag von 85.178.123.183 (Diskussion) 15:45, 25. Mai 2007 (CEST))[Beantworten]
Stralsund? Also das mit Kostrzyn glaub ich ja, aber das ist Regionalverkehr. Ich hab die Daten eigentlich von den Fahrplanaushängen her, einfach mal 24h durchgegangen. -- Platte Drück mich! 17:24, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kurze Info für BLueFiSH.as, die Info steht in keinem Blatt (zumindest hab ich mir nicht die Mühe gemacht eines herauszusuchen), sondern in jedem aktuellen Straßenatlas. Die OT-Grenze verläuft direkt durch den Bahnhof, der Abstellbahnhof ist ulkigerweise bereits wieder Lichtenberg, lediglich der kleine Zipfel entlang der Bahnstrecke/Skandinavische Straße und zurück entlang der Rosenfelder Straße und Marie-Curie-Allee ist Rummelsburger Gebiet. Klingt komisch, is' aber so. -- Platte Drück mich! 12:54, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Aufklärung. Und ich sag immer ich wohn in Lichtenberg, dabei ist es Friedrichsfelde. Und wenn der "Zipfel" Rummelsburg ist, dann macht das Lichtenberg doppelt falsch ;-) --BLueFiSH  (Langeweile?) 17:59, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wieso? Ist doch alles Bezirk Lichtenberg ;-) -- Platte Drück mich! 15:14, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neues Empfangsgebäude[Quelltext bearbeiten]

Als ich die Seite heute besuchte, fand ich als Eröffnungsdatum des neuen Empfangsgebäudes an der Weitlingstraße 22 "um 1974" vor. Das ist aber definitiv falsch.

Den Texten zu meinen Bildern aus DDR-Zeiten konnte ich entnehmen, dass das tatsächliche eröffnungsdatum der Februar 1982 war, allerdingshatte ich damals beim Verfassen der Bildunterschrift keine Quellenangabe vermerkt. Wenn man sich die Mühe macht, in einer (Berliner?) Bibloithek ehemalige Ostberliner Zeitungen (z.B. "Berliner Zeitung") vom FEB 1982 auszuleihen und durchzusehen, würde man sicher auch das exakte Datum finden.

Als Mitarbeiter auf dem Bf Lichtenberg fielen mir ca. 1986 Fotos der Politischen Verwaltung der DR in die Hände, welche von 1982 sind und das Gebäude schon mit Reisenden, aber auch noch mit Baustellen zeigen. Diese entstanden offenbar kurz nach der Eröffnung und sind noch heute in meinem Archiv. Gruß Diego (nicht signierter Beitrag von Diego Wegner (Diskussion | Beiträge) 16:21, 6. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Deine Erinnerung wird zumindest durch neuere Beiträge in der Berliner Zeitung gestützt. Siehe hier. Habs mal korrigiert. --Global Fish 18:57, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Fertigstellung 2009"[Quelltext bearbeiten]

2009 ist ja nun schon lange passé. Ist die Renovierung des U-Bahnhofs abgeschlossen worden? Dann sollten wir den letzten Satz mal aktualisieren. --muns 00:28, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Detlef Emmridet 16:25, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Was haltet ihr davon wenn wir im Artikel den Abschnitt Geschichte aufspalten und eine Geschichte der S-Bahnhofs und eine für den U-Bahnhofs schreiben? Weil der S-Bahnhof und der U-Bahnhof haben die unterschiedlichsten Geschichten. -- Auto1234 11:37, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

S-Bw Friedrichsfelde[Quelltext bearbeiten]

Ein Abschnitt zum S-Bahn-Betriebswerk Friedrichsfelde fehlt. Dieses gehört wohl lt. Stredax betrieblich zum Bahnhof Lichtenberg. --Andre de (Diskussion) 19:50, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Siehe S-Bahn Berlin#Betriebswerk Berlin-Friedrichsfelde--Dmicha (Diskussion) 12:34, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bahnhof Lichtenberg in der DDR[Quelltext bearbeiten]

Die Sätze "Er war zu DDR-Zeiten der wichtigste Fernbahnhof Berlins. Von hier fuhren die meisten Fernzüge ab, die Berlin im DDR-Binnenverkehr passierten" und "Mit der Schließung der letzten Berliner Kopfbahnhöfe, die in oder nahe bei West-Berlin lagen (Anhalter Bahnhof, Nordbahnhof) am 18. Mai 1952 wurde Lichtenberg zum neuen Fernbahnhof für die DDR-Hauptstadt" sind so nicht richtig. Zumindest bis in die 1960er Jahre war der Ostbahnhof der Fernbahnhof Ost-Berlins. Die Züge in Richtung Dresden, Halle/Leipzig, Magdeburg, Rostock fuhren hier ab. Lediglich die Züge in Richtung Stralsund verkehrten ab Lichtenberg.--85.178.148.175 15:36, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Bahnhof Lichtenberg war nicht seit 1952, sondern erst seit Beginn der 1980er Jahre der wichtigste Fernbahnhof Ost-Berlins.
„Längst reicht ein großer Fernbahnhof für Berlin nicht mehr aus, weshalb mit Hochdruck daran gearbeitet wird, den Lichtenberger für die Aufnahme von mehr Fernzügen herzurichten. Dem Ostbahnhof wird dies keinen Abbruch bringen, seine zentrale Lage verleiht ihm für internationale Reisezüge weiterhin eine besondere Bedeutung.“ (Neue Zeit vom 9. Juli 1980, S. 8)
„Wenn einmal der Bahnhof Lichtenberg endgültig fertig sein wird, dann bringt er eine wesentliche Entlastung für den hauptstädtischen Verkehr. Nach dem Ostbahnhof und dem Bahnhof Berlin-Schönefeld wird sich dann hier ein wesentlicher Teil des Fernverkehrs abspielen.“ (Neue Zeit vom 7. November 1980, S. 8)--85.178.133.186 15:24, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hab diese Diskussion erst nach meinen Änderungen von gestern gesehen. Sicher war Lichtenberg nicht 1952 der wichtigste Fernbahnhof Ost-Berlins (und damit nicht in den gesamten DDR-Zeiten). Insofern war diese Änderung korrekt. Aber: In den 1980er Jahren wurde Lichtenberg zum neuen Fernbahnhof für die DDR-Hauptstadtist dennoch falsch. "Mit der Schließung der letzten Berliner Kopfbahnhöfe, die in oder nahe bei West-Berlin lagen (Anhalter Bahnhof, Nordbahnhof) am 18. Mai 1952 wurde Lichtenberg zum neuen Fernbahnhof für die DDR-Hauptstadt" war dagegen schon richtig. Vielleicht mit "Nach" statt "Mit". Zum neuen Fernbahnhof wurde Lichtenberg eben schon 1952. Zum wichtigstens wurde er schrittweise in den 1960er und 1970er Jahren, auf jeden Fall schon vor 1980. --Global Fish (Diskussion) 15:03, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Terminologie: "Reisezentrum"[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Reisezentrum" ist eine Wortschöpfung der Bahn und steht nicht im Duden. Da gehen die Autoren hier ganz schön der PR der Bahn auf den Leim (oder ist das gar Absicht?). Es ist ein Euphemismus: Im Reisezentrum reist man ja nicht, sondern steht - mitunter ewig - Schlange. --CaptainTom 14:30, 03. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

azubi-bhf noch aktuell?[Quelltext bearbeiten]

'n'abend! ist das mit dem azubi-bhf denn noch aktuell? das "reisezentrum" ist z.b. 2017 geschlossen worden. und wirklich sehen kann man DB-personal dort auch nicht (mal die s-bahner, sicherheit und sauberkeit ausgeklammert). --Dirk <°°> ID 30601 22:20, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

M.E. raus damit. Nicht alles, was mal in der Zeitung stand, generiert dauerhaft enzyklopädische Relevanz. --Global Fish (Diskussion) 22:56, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]