Diskussion:Bahnhof Berlin Storkower Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum S-Bahnhof weiß ich für meine Verhältnisse erstaunlich wenig, vielleicht gibt's auch nicht mehr zu berichten. Momentan behandelt der Artikel zur Hälfte leider eher die Fußgängerbrücke als den Bahnhof, die wird jedoch andernorts auch erwähnt bzw. wäre auch einen eigenen Artikel wert. Zum S-Bahnhof finde ich lediglich ein paar zeitliche Daten, die allein nicht ausreichen würden.

Sofern jemand Daten hat, wäre es hier sinnvoll, auch zum Güterbahnhof des Zentralviehhofs etwas zu schreiben, denn über den würde die gesamte Anlage auch relevant sein. -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:22, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Naja, wenn andere Bahnhöfe allein durch ihr denkmalgeschütztes EG relevant werden, so ist es dieser allein durch seine (ehemals, aber Relevanz vergeht nicht) denkmalgeschützte Brücke. Sie ist ja, analog zu einem EG, ein echter Teil der fahrgastseitigen Bahnhofsbauten. Im Artikel zum Schlachthof ist sie schon seit längerem noch deutlich ausführlicher beschrieben und zudem bebildert, würde eher hierher gehören.
Ohne die Brücke würde der Bahnhof Relevanz bekommen als einziger nicht relevanter innerstädtischer Berliner S-Bahnhof. ;-) --Global Fish (Diskussion) 21:34, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mh, na gut, stimmt schon, aber die Brücke hat doch auch eine gewissen Eigenständigkeit. Aber ob man sie nun hier, oder beim Zentralviehhof oder in eigenem Artikel abhandelt ist mir da latte. Auch ohne Brücke müsste der Bahnhof ja relevant sein (eben weil Verladebahnhof für den Viehhof). Oder zumindest erwähnenswert ;) Jetzt bereue ich schon wieder, dass ich zu Schulzeiten nicht öfter mal was dazu gemacht hab, war doch jeden Tag da. -- Platte ∪∩∨∃∪ 08:24, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Güterbahnhof hatte ursprünglich zwei mechanische Stellwerke (Otm und Wtm). Erstgenanntes wurde später in einen Handweichenbezirk umgewandelt. Die Bedienung erfolgte vom Bahnhof Leninallee (Landsberger Allee), nachdem es im Güterbahnhof keinen Zugbetrieb mehr gab.--Dmicha (Diskussion) 08:43, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Satz "Zuvor war die Ringbahn an der Stelle des neu angelegten Zentralvieh- und Schlachthofs ab 1876 viergleisig ausgebaut worden." deckt sich nicht so richtig mit dieser Darstellung. --Andre de (Diskussion) 13:38, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, stimmt auffallend. Jürgen Meyer-Kronthaler schreibt: "Im Zusammenhang mit der Anlage des Schlachthofes ab 1876 musste die Ringstrecke an dieser Stelle viergleisig ausgebaut werden." Ich habe jetzt keine Jahreszahl an dem Bild entdecken können. In jedem Fall scheint mir der Satz beinahe entbehrlich. Fakt aber ist, dass die Ringbahn dort immer noch - oder wieder - vier Gleise hat. Gruß --Mount'N'Update (Diskussion) 01:06, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Umbau Seitenbahnsteige > Mittelbahnsteig[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht der Satz "Mit dem ersten Umbau 1903 wurden die Seitenbahnsteige zu einem Mittelbahnsteig umgebaut" ohne Quellenangabe. Was ist die Quelle? Ich kenne gleich zwei Luftbilder aus den 1920ern, an denen die Seitenbahnsteige zu sehen sind: ein Bild bei der Berliner Stadtplansammlung aus dem Jahr 1925, sowie der Luftbildatlas 1928 des Tagesspiegels. bei Letzterem sieht man sogar den Bau des Mittelbahnsteigs! Auch detaillierte Karten aus den Jahren 1910 und 1928 bei HistoMapBerlin zeigen die Seitenbahnsteige. Auf detaillierten Karten aus den Jahren 1882, 1889 und 1891 hier fehlen die Unterführung und der nördliche Außenbahnsteig. Rontombontom (Diskussion) 22:07, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]