Diskussion:Bahnhof Coburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Personenverkehr[Quelltext bearbeiten]

Die Züge der agilis fahren seit geraumer Zeit nicht mehr stündlich nach Bayreuth, sondern im "Stundentakt" (manchmal zweimal hintereinander nach Bayreuth) abwechelnd von Bad Rodach nach Hof Hbf und Bayreuth Hbf.

---

Persönliche Meinung: Die explizite Erwähnung einer Zugtaufe halte ich persönlich für unbedeutend. Dafür gibt es bereits folgenden Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_nach_Gemeinden_und_Regionen_benannter_IC/ICE-Fahrzeuge (nicht signierter Beitrag von 217.233.114.128 (Diskussion) 11:23, 6. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Hauptbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sollte man nicht lieber vom Hauptbahnhof Coburg sprechen? Gruß, --Klotzig 14:23, 4. Sep 2006 (CEST)

Bitte nicht. Es ist kein Hauptbahnhof und wie hier zu lesen ist, [[1]] gibt es bezügl. der Namen auch genaue Vorgaben. --Störfix 15:35, 4. Sep 2006 (CEST)

Der ICE und die bayerische Staatsregierung[Quelltext bearbeiten]

Die Politiker setzen sich für vieles ein, was dann doch nicht realisiert wird. Fakt ist, in der Planfeststellung stehen ICES in der Tagesrandlage und nichts von Systemhalt. Hat damals die bay. Staatsreg. geschlafen?? Da die Aussage für einen festen Systemhalt setzt sich aber u.a. die bayerische Staatsregierung ein letztendlich keine Substanz hat, sollten wir doch auf diese hier verzichten und bei den Fakten bleiben. --Störfix 19:23, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
P.S. Ich zitiere aus dem Planfeststellungsbeschluss von 1995:
Das zukünftige Betriebsprogramm sieht für den Fernverkehr (ICE-Netz) und den Regionalverkehr (IR-Netz) folgende Haltepunkte vor:

  • ICE-Halte: Nürnberg-Bamberg-Erfurt, zusätzlich in Tagesrandlagen Erlangen und Coburg
  • IR-Halte: Nürnberg-Erlanngen-Bamberg-Coburg-Ilmenau-Erfurt

Wenn die lieben Politiker dafür sorgen, dass der 200 km/h RE von München über Nürnberg nach Coburg und weiter nach Erfurt fahren würde, dann könnte die Stadt schon zufrieden sein, anstatt weiter vom Systemhalt zu träumen.

"Stationssteckbrief"[Quelltext bearbeiten]

Also der Stationssteckbrief ist ja eine Frechheit...in Coburg gibt es seit Jahren keine zugängliche Toilette und die Schließfächer sind auch alle weg! Sollte man da nicht lieber einen unabhängigen Abschnitt anlegen mit der tatsächlichen Ausstattung? Die Anzahl der Parkplätze hat sich nach dem Umbau auch verändert.

-- 79.234.253.62 20:41, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anbindung an Neubaustrecke straffen und verschieben[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Teil der sich mit dem Anschluss an die Neubaustrecke befasst nicht ein wenig gestrafft und ggg. in den allgemeinen Personenbahnhofsteil integriert werden? Würde das gerne erst hier ausdiskutieren und werden diesbezüglich im Laufe der Woche mal einen Vorschlag machen, es sei denn es findet sich eh kein Konsens für die Idee. Achurchner (Diskussion) 10:41, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Aufgrund meiner Arbeitsbelastung im RL verschiebt sich der Vorschlag noch etwas. Bitte um etwas Geduld. --Achurchner (Diskussion) 06:25, 24. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Historie der Anbindung Coburgs an die Neubaustrecke könnte grundsätzlich auch in einen eigenen Artikel gepackt werden, analog Anbindung Fuldas an die Neubaustrecke Hannover–Würzburg, dafür scheint der Text jedoch wiederum momentan noch zu dünn. --bigbug21 (Diskussion) 07:45, 28. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Stimmt. schöner wäre das eigentlich. Jetzt mache ich mich erstmal drüber das ganze etwas umzustrukturieren. Ich hoffe ich komme dieses Wochenende endlich mal dazu...Achurchner (Diskussion) 21:15, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
„Die Reisezeit von Coburg nach Nürnberg soll auf rund 30 Minuten, auf rund 70 Minuten werden.“ Unverständlicher Satz. --Schubbay (Diskussion) 22:11, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
So, Ihr findet einen Entwurf hier: Benutzer:Achurchner/Werkstatt/Bhf_Coburg. Ich bin jetzt erstmal im Urlaub, aber lese unregelmäßig hier mal rein. In zwei Wochen machen wir's dann fertig... Und, ja, der Satz mit der Reisezeit ist seltsam. Wie noch ein paar andere. Ich habe sie auf der Vorderseite, mal angepasst. Dauert ja noch etwas bis die großzügig überarbeitet Fassung kommt.Achurchner (Diskussion) 20:57, 7. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Personenbahnhof[Quelltext bearbeiten]

„Zusätzlich sollten 100 Parkplätze auf der Nordseite des Bahnhofs mit Anbindung an die Bahnsteigunterführung entstehen.“ Sind sie entstanden? --Schubbay (Diskussion) 16:57, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

danke für den Hinweis. Ja, das sind die im Mai eröffneten Parkplätze8, die allerdings im Westen und nicht im Norden liegen. Habe es korrigiert.--Störfix (Diskussion) 17:55, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]