Diskussion:Bahnhof Göhrde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 1. bis 25. Juni 2008[Quelltext bearbeiten]

Inhaltlich ist alles eingearbeitet, was so veröffentlicht wurde. Meines Erachtens fehlen ein paar historische Fotos. Was ich bislang gesehen habe, hat die notwendigen 100 Jahre aber leider noch nicht erreicht. Der rote Link in der Einleitung wird demnächst beseitigt, daran arbeite ich. In dem Zusammenhang ist auch dieser Artikel entstanden. Es fehlt, das betrifft auch die Einleitung, ein Artikel zur Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft. Bislang wird nur die Bahnstrecke Berlin–Hamburg behandelt. Aber das ist eine andere Sache, die sich in diesem Zusammenhang nicht lösen läßt. Nachdem der Artikel eine Woche ohne Löschantrag überstanden hat, strebe ich nun eine Lesenswertkandidatur an. --Torsten Bätge 00:49, 1. Jun. 2008 (CEST)

Hier mal ein paar Dinge auf die Schnelle:

  1. Bildergalerien am Ende des Artikels sollten vermieden werden. Sie wirken tendenziell unmotiviert („Ich hatte da noch ein paar Fotos übrig ...“). Besser wäre es, die Bilder (nicht notwendigerweise alle) in den Text einzuarbeiten. Beispielsweise das grüne Bushäuschen und den Güterschuppen in die sie beschreibenden Abschnitte. Die Fotos an sich sind gut gemacht. Unter „Weblinks“ den Link auf die Commons nicht vergessen.
  2. Den Text direkt unter der Überschrift „Belege“ mit den Wikilinks drinnen auf „Literatur“ habe ich nicht ganz verstanden. Verlinkst Du auf Deine eigenen Literaturangaben? Ohne es Dir vorschreiben zu wollen, bei mir hat sich (zum Beispiel) diese Gliederung der Belege bewährt.
  3. Alte Fotos sind normalerweise kein Problem, wenn sie älter als 70 Jahre und ohne Autorenangabe sind.
  4. Mich würde noch interessieren, wie ein typischer Zug aussieht, der in Göhrde hält, am besten mit einem Foto.

Lesenswert sollte eigentlich kein Problem sein. --Johnny S. 13:48, 7. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

habe mal den löschhöllenkopf aus dem artikel genommen, nachdem der löschantrag als (erledigt, ELW Fall 1) markiert ist. vg-- Jbergner 11:16, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Den Beitrag hatte ich bei all den anderen Antworten zu anderen Artikeln total übersehen.
  1. Ale Bilder zeigen die noch vorhandenen Bahnanlagen im gegenwärtigen Zustand, gehören also eigentlich in den gleichnamigen Abschnitt. Da ist der Gleisplan aber besser plaziert, weil der für das Verständnis des Textes eine größere Hilfe ist. Man könnte einige Bilder in den jeweiligen Unterabschnitten plazieren, aber das wirkt sich je nach Bildschirmauflösung und Größe des Browserfensters auf das Erscheinungsbild und den Lesefluss negativ aus. Deshalb habe ich die Zusammenfassung in einer Galerie gewählt. Die steht am Ende des Artikels, weil sie dort den Text nicht unterbricht und mit Bildbeschreibungen sinnvoll ergänzt werden kann.
  2. Ich trenne zwischen weiterführenden Informationen, also Literatur und Weblinks und den Quellenangaben für den Artikel. Das überschneidet sich zwangsläufig, aber dafür ist das auch offline und außerhalb der Wikipedia, z. B. als Ausdruck, zweifelsfrei nachvollziehbar. Außerdem ist es ohne weiteres möglich, dass jemand die Literatur oder Links mit Veröffentlichungen ergänzt, die im Widerspruch zu Teilen des Artikels stehen. Ein Beispiel dafür ist bereits der Einzelnachweis Nr. 19, nach dem die Zuckerrübenverladung später als in der Literaturangabe eingestellt wurde. Und wenn man in der Wikipedia irgendwann tatsächlich ein bischen mehr als einfachste Vandalismuskontrolle machen will, wird man um solche Abschnitte zwangsläufig nicht herumkommen.
  3. Alte Fotos sind kein Problem, wenn der Fotograf bekannt und seit mindestens 70 Jahren tot ist. Ein wirklich geeignetes Bild wäre eine alte Postkarte, die zwei Prinzen auf der Hofseite des Empfangsgebäudes zeigt. Die Karte stammt aus dem Zeitraum um 1910, der Fotograf ist mir nicht bekannt, also ist das noch problematisch.
  4. Seit 1989 verkehren auf der Strecke nur noch Triebwagen der DB-Baureihe 628. Um die in Göhrde zu erwischen, muss man sich Zeit mitnehmen und warten oder genau zum richtigen Zeitpunkt da sein. Als ich die Fotos machte, war weder das eine noch das andere der Fall.
--Torsten Bätge 11:48, 23. Jun. 2008 (CEST)

Lesenswert-Diskussion Juni/Juli 2008[Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Göhrde ist ein Haltepunkt an der Bahnstrecke Dannenberg–Lüneburg im nordöstlichen Niedersachsen. Der ehemalige Durchgangsbahnhof in Breese am Seißelberge in der Gemeinde Nahrendorf war Empfangsstation für kaiserliche Jagden im Staatsforst Göhrde. Er wurde 1874 von der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft an der damaligen Wittenberge–Buchholzer Zweigbahn bei Streckenkilometer 196,3 gebaut und steht unter Denkmalschutz.

Unwidersprochen lesenswert. Stand bei Auswertung --Thomas Schultz 09:53, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Veraltete Informationen[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel sind mehrfach veraltete Informationen vorhanden So gibt es die Bezeichnung R31 nicht mehr und die gesamte Strecke ist bis Dannenberg Ost im HVV-Tarif eingegliedert. (nicht signierter Beitrag von Roman Berlin (Diskussion | Beiträge) 01:31, 22. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]