Diskussion:Bahnhof Köln-Mülheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dem Bild fällt mir auf, dass der Bahnhof zwei Mittelbahnsteige und einen Seitenbahnsteig hat, also 5 Gleiste mit Bahnsteig. Hielten früher auch Fernzüge in Mülheim? Denn für den jetzigen Verkehr mit 4 Regionallinien erscheint der Bahnhof eher überdimensioniert. (nicht signierter Beitrag von 77.10.116.43 (Diskussion) 21:46, 8. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Wann wurde der Fernverkehr hier eingestellt? (nicht signierter Beitrag von 95.222.122.112 (Diskussion) 11:54, 7. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Seit den 1950er Jahren gab es keine Halte von D-Zügen und höher (vorher weiß ich nicht, vermutlich mindestens seit dem 2. Weltkrieg auch nicht). Bis in die 1970er Jahre hielten Eilzüge nach/von Emden Süd, Hannover, Göttingen (über Holzminden) und Kassel. Die große Zahl der Bahnsteige erklärt sich daraus, dass von Norden kommend drei zweispurige Strecken (von Düsseldorf, Wuppertal/Gruiten und Bergisch Gladbach) zusammentrafen.--Der wahre Jakob (Diskussion) 00:04, 8. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Sülztalbahn[Quelltext bearbeiten]

Bei der Beschreibung des Status vor 1909 fehlt ein Hinweis auf den Endbahnhof der Sülztalbahn; lt. dieses Artikels wurde 1868 deren Abschnitt Mülheim - Bergisch Gladbach eröffnet. War der Bahnhof auch in der Nähe des Wiener Platzes?--Der wahre Jakob (Diskussion) 09:38, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja. Quasi auf dem Platz bzw. auf dem Gelände zwischen Clevischem Ring und Genovevastraße einerseits und Keupstraße bzw. heutiges Bezirksrathaus andererseits (=Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft). Grüsse --HOPflaume (Diskussion) 10:24, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe das mal im Artikel Sülztalbahn eingetragen. Gab es denn einen separaten Bahnhof für die Strecke? Ich kann sie nämlich auf der Karte nirgends entdecken, es geht nur eine Strecke nach "Elberfeld" über die ?Bergisch Gladbacher Straße/?Berliner Straße ab. Kann es sein, dass die Strecke aus Bergisch Gladbach in diese ein/ausfädelte und den Bergisch-Märkischen Bahnhof mitbenutzte? (Du siehst, außer Klöstern und Kirchen interessiere ich mich auch sehr für Eisenbahnen, und dem Mülheimer Bahnhof bin ich aus biographischen Gründen zutiefst verbunden.) --Der wahre Jakob (Diskussion) 18:09, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Na, dann haben wir ja noch etwas gemeinsam. Sieh mal oben. Ich gab schon extra den Bauherren und Betreiber des ersten Teilstückes der Sülztalbahn bis Bergisch Gladbach an, die BME. Das vor kurzem ein neues Buch zur Sülztalbahn erschien weisst Du? --HOPflaume (Diskussion) 18:15, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, weiß ich nicht. So genau beobachte ich das Terrain nicht. Dass die BME die Sülztalbahn gebaut hat, stand noch nicht in dem Artikel, ich habe es nachgetragen ,mdB um kritische Sichtung :-). --Der wahre Jakob (Diskussion) 18:53, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Dort muss man wohl tiefer ansetzen. Eine Kleinigkeit hab ich jetzt schon mal auf die schnelle bereinigt. --HOPflaume (Diskussion) 19:34, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

#Ausbildungs-Reisezentrum[Quelltext bearbeiten]

wird mit dieser Funktion aufgegeben; der personenbediente Verkauf geht auf Druck des NVR jedoch weiter. - Siehe http://www.newstix.de/?site=actual&entmsg=true&mid=39770#sthash.IERVP77S.dpbs

--Hasselklausi (Diskussion) 21:50, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe eine Infobox zum U-Bahnhof ersellt,doch ich habe Probleme mit den Koordinaten.