Diskussion:Bahnhof Minden (Westfalen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

erster Eintrag[Quelltext bearbeiten]

Sorry für Parallelarbeit. Bin erst mal wech. --Aeggy 12:00, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Aeggy, schöner Artikel. Ein paar Kleinigkeiten habe ich auf der Review-Seite angemerkt. Gruß, --Zefram 12:35, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
PS: Die Formulierung „bauliche Bebauung“ gefällt mir nicht wirklich, aber spontan fällt mir kein Ersatz ein.

Kategorieliste der DB Stations[Quelltext bearbeiten]

Liste Bahnhöfe nach Kategorie, Stand Jan. 2007

Hannoversche Westbahn[Quelltext bearbeiten]

Die Hannoversche Westbahn ist nicht die von der Stadt Hannover nach Westen führende Strecke, sondern die Bahn im Westen des Königreiches Hannover zwischen Löhne - Rheine - Emden. Diese Strecke wurde erst ab 1855, also nach Fertigstellung des Bahnhofes Minden, gebaut. Erstere wurde wie die Köln-Mindener Eisenbahn 1847 in Betrieb genommen. (sofern die Angaben in Wikipedia stimmen). Beide Strecken waren vom Staat bezahlt worden. --Köhl1 16:04, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die Ergänzungen. Habe mir über die Fernleihe das Buch geholt, werde ab nächste Woche Artikel ergänzen. Beim Überfliegen: Ja es ist nicht die Hannoversche Westbahn, Wikipedia hat recht. ;-) Würde mich freuen wenn Du/ihr weiterhin die Entstehung dieses Artikeln mit begleiten würdet, auch wenn ich nicht immer sofort reagieren kann. Review wird ja bald auch hier landen. Mit nem Gruß --Aeggy 19:45, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die „Hannoversche Westbahn“ hat von Anfang an die Strecke Minden–Löhne mitbenutzt, sie wurde als Verbindung (Hannover–) Minden–Emsland konzipiert. Man wollte lediglich eine zusätzliche Strecke neben der bereits vorhandenen KME vermeiden. Aus diesem Grunde ist es sinnvoll, die Strecke hier in der Form Minden–Löhne–Rheine aufzuführen, anstatt Löhne-Rheine (siehe auch Diskussion Bf. Porta). --129.70.6.242 09:56, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zustimmend nickend, ich habs ja auch schon bei der Diskussion Bf Porta so formuliert. Gruß --Aeggy 10:10, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da es nun einmal keine Bahnstrecke Minden–Löhne–Rheine gibt, sollte man allenfalls (Minden–)Löhne–Rheine aufführen. Andererseits, Bahnstrecken sind etwas anderes als Kursbuchstrecken, und Minden liegt halt nur an der Bahnstrecke Hamm–Minden und der Bahnstrecke Hannover–Minden, auch wenn es an weiteren Kursbuchstrecken liegt, die später mal andere Wege einschlagen. axpde 21:25, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Diesen Vorschlag (Minden in Klammern, Löhne–Rheine) finde ich als Kompromiss akzeptabel. Um weitere Reverts zu ersparen, wäre es gut, wenn Axpde das so einfügt. Ich würde mich allerdings nicht so sehr an genau festgelegte Bahn- und Kursbuchstrecken bzw. -nummern hängen wie Axpde. KBS werden oft genug geändert. Das es keine „Bahnstrecke Minden–Rheine“ geben soll. wundert mich etwas, wurde die stillgelegt? Wann? Es gibt sogar eine Bahnstrecke von Braunschweig nach Amsterdam...--129.70.6.242 19:59, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Bahnstrecken und Kursbuchstrecken. Kursbuchstrecken werden alle paar Jahre geändert, daher gibt es auch keine Lemmata zu Kursbuchstrecken in wikipedia! Ein Bahnstrecke hingegen wird einmal gebaut und dann Jahrzehnte lang genutzt. Manchmal wird sie aus-, um- oder rückgebaut, aber dies bei weitem nicht so häufig wie Änderungen im Kursbuch.
Und nein, es gibt keine "Bahnstrecke Minden–Rheine", wohl aber "Bahnstrecke Löhne–Rheine" und "Bahnstrecke Hamm–Minden". So wurden sie gebaut, und so findet man sie hier. Es gibt auch durchgängig Schienen zwischen Hamburg und Wien und es fahren Züge durchgehend die ganze Strecke, trotzdem gibt es keine "Bahnstrecke Hamburg–Wien"! axpde 13:46, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es, wenn man Artikel über „durchgängige Schienen“ (eine tolle Worterfindung) schreiben würde? Was ist eine Bahnstrecke? Eine Autobahn führt quer durch Deutschland (z.B. A1 von Heiligenhafen bis Saarbrücken). Eine Bahnstrecke endet in Rheine oder Löhne? Und alles was darüber hinaus geht ist eine „durchgängige Schiene“? Über Axpdes Beiträge kann man allenfalls herzlich lachen...--129.70.118.140 18:34, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Na wenigstens erheitere ich die Leserschaft, während die Beiträge der anonymen IP nur noch zum Heulen sind! Wer so wenig Ahnung von Eisenbahn hat, sollte vielleicht lieber mit Autos spielen!
P.S.: Gehört hier zwar nicht her, aber bitte erkläre mal bitte jemand wie man derzeit nur die A1 benutzend und ohne Teleportation tatsächlich von Heiligenhafen nach Saarbrücken kommt? axpde 21:37, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hoch lebe die Streckenzerstückelung. In Rheine gibts 'nen Prellbock, in Löhne ist ein Prellbock und die „niedersächsische Landesbahn“ kann nicht weiterfahren... Almelo–Salzbergen (wo ist denn das?) / Rheine–Löhne / (Hamm–) Löhne–Minden. Staatsgrenzen interessieren nicht (NL/D). Dies ist das Werk eines Eisenbahnkenners: Bad Bentheim–Minden zerstückelt. Axpdes Sichtweisen sind nun doch eher zum heulen. Kenntnisse einer historischen Einenbahnlandschaft = Ahnung von der heutigen Eisenbahn? --129.70.98.249 13:47, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es gibt keine "Bahnstrecke Bad Bentheim–Minden", allenfalls eine "Kursbuchstrecke", wohl aber eine Bahnstrecke Löhne–Rheine mit VzG-Streckennummer 2992!
Sorry, aber bei soviel Ignoranz kann ich wirklich nur noch Dieter Nuhr zitieren ... EOD! axpde 22:43, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Review vom 24. Feb. bis 9. Apr. 2007[Quelltext bearbeiten]

Diesen Artikel habe ich den letzten Monaten hauptächlich geschrieben. Jetzt bin ich ein wenig betriebsblind geworden. Was kann noch verbessert werden um ihn lesenswert zumachen? --Aeggy 09:22, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kommt gut. Ich würde zunächst die Punkte "Heutige Bedeutung" und "Service" beide ans Ende des Artikels setzen, dann sollte die Struktur passen. Der Rest betrifft eigentlich nur kleinere Korrekturen und Straffungen. Manfred Roth 10:22, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Erst mal umgestellt. Besser so ? --Aeggy 11:32, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
  • Die Öffnungszeiten des Reisezentrums und der Fahrradstation könnten sich morgen ändern und wären dann nicht mehr aktuell. Die würde ich streichen.  Ok
  • Was sind die ZOB?  Ok Erklärung siehe unten
  • Ich denke es gibt da noch einige weitere RE-Linien, die den Bahnhof Minden berühren, wenn ich mir die Liste der SPNV-Linien in NRW anschaue.  Ok RE Linien ergänzt
Ich würde beim Portal:Bahn anfragen, damit sich unsere Experten den Artikel mal ansehen, besonders in Bezug auf die Bahnlinien. --Zefram 12:35, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Öffnungszeiten sind wech, ZOB = Zentrale Omnibushaltestelle, formulier ich um, RE Linien ja es sind mehr, aber ich finde immer doof wenn bei einem Bahnhof endlos alle Linien aufgelistet sind. Dafür ist die Bahnauskunft da. Portal Bahn steht es im Review. Erst mal abwarten was das bringt. Danke für den Kleinkram ;-) --Aeggy 12:49, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Zum derzeitigen Zustand: Ein paar Jahreszahlen wären schon noch nötig.  Ok, ja habe ich ein Paar ergänzt. Wann wurden Überführungen gebaut. Wann Anschüttungen? usw. Der Hinweis auf den Ruf der Bahnhofsgaststätte ist grammatikalisch verquer und nicht notwendig. Sätze noch einmal logisch überarbeiten, die Erhöhung der Bahnsteige war nicht ursächlich für den Stundentakt der S-Bahn.  Ok Was gehört noch dazu: Wo fuhren die Züge der MKB? (die Bad Eilsener Strecke muss nicht sein). Vor dem Bahnhof fuhr einmal eine Straßenbahn. Das BZA war auch für den Bahnhof prägend. --Köhl1 16:45, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Jahreszahlen such ich raus. Anbindung der MKB ist noch ein gute Idee werde ich demnächst nachliefern. Danke --Aeggy 10:50, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

So ich habe intzwischen die Literatur zum Bahnhof. Hanoversche Staatsbahn statt Westbahn stimmt, (siehe Artikeldiskussion).

Ich habe jetzt erstmal die ganzen groben Jahreszahlen in die Einleitung gepackt, aber ich denke es ist doch besser sie in den Geschichtsteil zu packen und die Einleitung zu straffen. Und dann würde ich noch einen neunen Absatz über die Bahnhoffestung einbauen. Fällt euch noch was auf? --Aeggy 20:19, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

So der Artikel ist nocheinmal überarbeitet worden. Wäre schön wenn dazu jemand noch etwas sagen könnte bevor wir ihn hier aus dem Review herausnehmen. --Aeggy 13:27, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Weser - Aller - Bahn[Quelltext bearbeiten]

Diese Anbindung ist doch noch ein ungelegtes Ei oder? --SonniWP 16:58, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja aber die Angebotseinschränkungen scheinen durch zu sein. --Aeggy 17:04, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gleisplan des Bahnhofs Minden[Quelltext bearbeiten]

Unter den Weblinks gibt es die Angabe Gleisplan des Bahnhofs Minden (Westfalen) auf den Seiten der DB Netz. Dieser Link ist aber leider nicht mehr erreichbar. Bis vor einiger Zeit gab es bei den Gleisen in Serviceeinrichtungen der DB Netz für die meisten Bahnhöfe Gleispläne, die bei den Bahnhofsartikel unter den Weblinks zu finden waren. Ich habe mal alle Bahnhöfe zwischen Minden und Hamm diesbezüglich überprüft und festgestellt, dass die Webseiten nicht mehr erreichbar sind. Kann jemand feststellen, wo die entsprechenden Seiten zu finden sind? Mir ist es nicht gelungen. Gruß --KWM49 (Diskussion) 15:23, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Im Fall von Minden lässt sich der Plan hier abrufen: https://trassenfinder.de/api/web/infrastrukturen/219/dokumente/HM_2021_NBS.pdf Anscheinend wurden die Links mal wieder geändert. --PhiH (Diskussion) 15:49, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, aber wie komme ich an die Pläne der übrigen Bahnhöfe? Der Link für Minden hilft mir da nicht weiter. Ich möchte nämlich bei allen ostwestfälischen Bahnhöfen die Gleispläne angeben. Gruß --KWM49 (Diskussion) 20:31, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Die übrigen Pläne kannst du auch über den Trassenfinder finden. Noch einfacher wäre es, wenn sich die Vorlage anpassen ließe, dann muss man das nicht für jeden Bahnhof einzeln machen. --PhiH (Diskussion) 20:50, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich sehe gerade, dass die Vorlage:Gleise in Serviceeinrichtungen hier gar nicht verwendet wird. Dort wo sie genutzt wird, funktionieren die Links aber auch nicht. --PhiH (Diskussion) 20:54, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Und nun? --KWM49 (Diskussion) 13:09, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe das Problem mal auf der Vorlagendisk angesprochen. --PhiH (Diskussion) 17:25, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für deine Mithilfe. Für den Bahnhof Herford hat es nun funktioniert. Die anderen Bahnhöfe in OWL aktualisiere ich in Kürze nach und nach. Gruß --KWM49 (Diskussion) 14:37, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Moin,

der Rhein-Ruhr-Express fehlt und muss noch eingearbeitet werden. Gruß --Aeggy (Diskussion) 11:19, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Das ist der RE6, der steht schon drin. --PhiH (Diskussion) 11:37, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist die Bahnsteiganpassung erfolgt?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt „Heutige Bedeutung“ steht unter der Tabelle im zweiten Absatz: Ebenfalls zur Gewährleistung eines barrierefreien Zustiegs in die Züge des Rhein-Ruhr-Expresses sollen bis Ende des Jahres 2020 die Bahnsteige an Gleis 1, sowie 10/11 auf 76 cm erhöht und 220 m verlängert werden. Ist das inzwischen erfolgt? --KWM49 (Diskussion) 19:50, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Moin, ja das ist inzwischen erfolgt. War am Wochenende vor Ort. Gruß --Aeggy (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fernverkehrstabellen zusammenfügen.[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand die beiden Fernverkehrstabellen zusammenfügen, die ich im Abschnitt „Heutige Bedeutung“ eingefügt habe? Mir ist das wegen der unterschiedlichen Anzahl der Spalten nicht gelungen. Gruß --KWM49 (Diskussion) 18:42, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. --KWM49 (Diskussion) 21:20, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]