Diskussion:Bahnhof Mulhouse-Ville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die LGV Est européenne führt von Paris nach Straßburg. Es gibt zwar Züge über die Strecke nach Mulhouse, aber die Strecke an sich endet zur Zeit westlich von Straßburg. -- Vuxi 14:36, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

[1] und [2] sehen es nicht so eng... --Edelseider 15:36, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Laut denen würden auch Frankfurt Stuttgart und München an der Strecke liegen. Und das ist nun mal definitiv Schwachsinn. LGV bezeichnen die Schnellfahrstrecken so weit ich weiß und die endet bei Straßburg. Nach Mulhouse fahren die Züge dann über die Strecke Straßburg-Mulhouse. -- Vuxi 17:53, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Schnellfahrstrecke endet genaugenommen bei Baudrecourt und wird erst 2014 bei Straßburg enden. Wenn man also schreiben kann, die LGV Est bedient den Bahnhof Straßburg, kann man auch schreiben, sie würde den Bahnhof Mulhouse bedienen. Ist ja beides stricto sensu falsch. --Edelseider 19:54, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Erstens steht beim Bahnhof Straßburg nirgends dass er direkt an die Strecke angeschlossen ist und zweitens wäre das genau so falsch wie bei Frankfurt, Basel, München, oder eben Mulhouse. Laut der Vorlage sind nur Strecken einzutragen, an denen der Bahnhof liegt. Sonst könnte man auch die Strecke Bahnstrecke Hamburg–Hannover bei München eintragen. Dort verkehren Züge nach München, die Stadt liegt aber locker 400 km weiter südlich. V.a. bei großen Bahnhöfen würde das zu einer Liste führen die länger als der Artikel wäre. Der Sinn der Infobox ist es darzustellen welche Bahnstrecken durch den Bahnhof führen bzw. dort enden. Nun endet die LGV Est europeen weder in Mulhouse noch führt sie hindurch. Also hat sie da nicht zu stehen. Ich habe nichts dagegen dass sie erwähnt wird (Fahrzeitverbesserung, Umbau ... ), aber in der Infobox hat sie meiner Meinung nach nichts zu suchen. -- Vuxi 20:49, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Na gut. --Edelseider 20:54, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]