Diskussion:Bahnsteighöhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kann mir jemand erklären, was da das Außergewöhnliche ist, so wie es der Satz suggeriert? "wobei Straßenbahnen ab 600 Millimetern Bodenhöhe als hochflurig gelten, Eisenbahnen dagegen mit 550 Millimetern Bodenhöhe als niederflurig." D.h. dann doch, die Grenze ist zwischen 550 und 600 mm, was man für Straßen- wie Eisenbahnen verallgemeinern kann. (nicht signierter Beitrag von 91.52.7.126 (Diskussion) 21:58, 28. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Prozentzahlen[Quelltext bearbeiten]

32,6 % der Bahnsteiglänge der DB Station&Service hatte im Jahr 2014 eine Höhe von 760 Millimetern, 19,5 % war 550 Millimeter hoch und 21,2 % nur 380 Millimeter. 84 % war niedriger als 380 Millimeter, 32,6 % war 960 Millimeter oder 1030 Millimeter hoch.[6] 1,5 Kilometer der Bahnsteige hatte eine Sonderhöhe.

Das macht zusammen 189,9 %, da kann was nicht stimmen! (nicht signierter Beitrag von 92.73.83.132 (Diskussion) 2017-06-30T12:21:06‎Z)

32,6% + 19,5% + 21,2% + 84% + 32,6% = 189,9 % ???
Genau das habe ich auch schon festgestellt und als Kommentar in den Artikeltext geschrieben, ist aber wohl noch keinem aufgefallen, daher hier nochmal die Frage, an welcher Stelle hier der Fehler zu finden ist! axpdeHallo! 15:30, 30. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Frag' ich mich auch gerade und kann mir keinen Reim darauf machen; der zugehörige Weblink ist tot (404) ... --ProloSozz (Diskussion) 22:05, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Finanzierung/IZB/IZB_2014.pdf (nicht signierter Beitrag von Guidod (Diskussion | Beiträge) 2017-10-20T00:27:03‎Z)
Ist behoben. --nenntmichruhigip (Diskussion) 18:55, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Entfernt - zahlreicher als Spurweiten[Quelltext bearbeiten]

Entfernt, da ohne Beleg: "Die weltweit genutzten und sogar standardisierten Bahnsteighöhen sind zahlreicher als die genutzten Eisenbahnspurweiten." 77.180.131.51 04:26, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Zumal das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Klassischer Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Vermutlich wollte der Autor darauf hinaus, dass es sehr schwierig werden würde, beide Parameter (weltweit) zu vereinheitlichen. Aber das hat eh niemand vor, der klar bei Verstand ist... --Firobuz (Diskussion) 11:19, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ist es sinnvoll, in dieser Tabelle separat die Höhe von Fahrzeugböden aufzuführen, die zur Standardbahnsteighöhe im jeweiligen Land passen? 585 mm oder 600 mm sind bei einer Bahnsteighöhe von 550 mm normal. --Hamsteraner (Diskussion) 14:34, 24. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich fände es durchaus nützlich, wenn die genannte Tabelle rechts um eine Spalte ergänzt wird, die die Überschrift „korrespondierende Fahrzeugbodenhöhe“ (oder so ähnlich) trägt. Wenn am Wageneingang mehrere Stufen eingebaut sind, könnten da durchaus mehrere verschiedene Maße bzw. Minimal-/Maximalhöhen stehen. Wichtig ist allerdings, dass die Lesbarkeit der Tabelle nicht durch diese Ergänzung beeinträchtigt wird. Beste Grüße – JFH-52 (Diskussion) 15:11, 24. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Angabe der Bahnsteighöhen in Zoll[Quelltext bearbeiten]

...halte ich auf der deutschsprachigen Wikipediaseite für überflüssig. --Helmigo (Diskussion) 13:28, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]