Diskussion:Bahnstrecke Ahaus–Enschede Zuid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Satz "Mit über 24.000 modernen Güterwagen ist sie der größte privatwirtschaftliche Güterwagenvermieter in Europa." ist leider falsch.

VTG ist mit 50.000 Güterwagwen der größte privatwirtschaftliche Güterwagenvermieter in Europa. Dies steht so auch im Wikipedia-Artikel zu VTG.

Weitere Quelle u.a.: http://www.hsh-nordbank.de/media/pdf/marktberichte/aktienanalysen/VTG_03-09.pdf (nicht signierter Beitrag von 193.30.140.138 (Diskussion | Beiträge) 11:27, 23. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Geändert zu "einer der größten". Dank und Gruß --WAH 11:30, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zeitenkuddelmuddel[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand, der sich vor Ort auskennt, Vergangenes in die Vergangenheit setzen? Die Vorgeschichte ist in der Vergangenheit, ok. Dann kommt die Ahaus-Enscheder Eisenbahn AG - das ist 100 Jahre her, aber in der Gegenwart geschrieben. Dann kommt die Ahaus-Alstätter Eisenbahn GmbH - das war in der Gegenwart beschrieben - aber es geht nicht deutlich hervor, ob es die Gesellschaft noch gibt. --Mef.ellingen 16:33, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Unternehmen hieß Eisenbahn, die vorläufige Konzession war von 1890, da gab es noch kein Kleinbahngestz. Leider schreibt Wolff nichts Näheres zur Konzession.--Köhl1 (Diskussion) 21:02, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

  • Die AEE wurde im Reichskursbuch und in den Statistiken als Eisenbahn behandelt, auch im HÖV von 1940; allerdings wird sie im "Handbuch der deutschen Straßenbahnen, Kleinbahnen und Privatbahnen 1928" als Kleinbahn Ahaus-Landesgrenze [Holland] der Ahaus-Enscheder Eisenbahngesellschaft aufgeführt.--Nordgau (Diskussion) 23:47, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Auskunft, so ganz hilft es allerdings nicht weiter. Es wäre ja auch nicht so tragisch, wenn im Artikel nicht explizit auf das Kleinbahngesetz abgehoben würde. Bloß wollte ich das nicht so einfach streichen.--Köhl1 (Diskussion) 08:02, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]