Diskussion:Bahnstrecke Düsseldorf–Elberfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verscheiben nach Bahnstrecke Düsseldorf–Wuppertal? Elberfeld ist ja schon eher historisch... --Qualle 21:20, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gibt es denn offizielle Bezeichnungen der Bahnstrecken? In dem Fall wäre ich dafür, diese zu verwenden, auch wenn sie historisch sind. In jedem Fall sollte ein Redirect von der nicht für den Artikel verwendeten Bezeichnung eingerichtet werden, wie auch immer die Entscheidung ausfällt. --Gamba 13:04, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Strecke wurde als "Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn" von der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft gebaut, daran erinnert heute noch eine Relief-Tafel im Düsseldorfer Hauptbahnhof, wenn auch etwas schamhaft versteckt im Nordtunnel. Warum also also die Strecke umbenennen, zumal dann die Gefahr einer Verwechslung mit der parallelen Strecke der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft besteht, die ebenfalls von Düsseldorf ins heutige Wuppertal führt(e). Gruß Axpde 15:13, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
kleine Bearbeitung --SonniWP 20:36, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich hab keine Lust, hier einen Editkrieg mitzumachen. --SonniWP 20:50, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann erläutere hier doch einfach, weshalb du die Kategorie Verkehr (Wuppertal) für falsch hältst. Kann man bei sinnvoller Argumentation ja durchaus drüber reden. --Gamba 14:05, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Elberfeld ist bereits seit 1930 ein Stadtteil von Wuppertal, der Bahnhof heisst seit den 30er Jahren Wuppertal-Elberfeld. Wer kennt außerhalb der Region „Elberfeld“? Wenn die historische Bahngesellschaft den Namen „Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn“ hatte, heißt das Lemma eines Artikels zu dieser Gesellschaft Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft. In diesem Bahnstreckenartikel sind solche Zusammenhänge unter Geschichte zu beschreiben. Das Lemma muss geändert werden zu „Düsseldorf–Wuppertal“.--129.70.12.59 14:03, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wuppertal ist ein Kunstprodukt, zusammengesetzt aus mehreren einzelnen Orten und zunächst unter dem Doppelnamen Elberfeld-Barmen bekannt.
Die Bahnstrecke ist historisch, sie ist die Stammstrecke der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft und wurde von Düsseldorf nach Elberfeld gebaut, ebenso wie die Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft die Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund gebaut hat.
Der Name des Lemmas ist demnach vollkommen korrekt! Außerdem ist diese Bahnstrecke in hinreichend vielen anderen Bahnlemmata (sowohl Strecken, Bahnhöfe als auch Zugläufe) vertreten. Außerdem schadet es nicht, wenn man beim Blick in eine Enzyklopädie auch mal etwas neues dazulernt! Axpde 18:08, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Schon wieder so ein bornierter Benutzer! Das Lemma für einen Bahnstreckenartikel hat nichts dasmit zu tun, wie „historisch“ diese Strecke ist. Es dient der schnellen und sicheren Auffindung eines Artikels. Kein Mensch kommt heute auf die Idee, diese Strecke unter Düsseldorf–Elberfeld zu suchen. Das Lemma ist unsinnig. Wenn Sie dieses Lemma in andere Artikel eingebaut haben, ist es an der Zeit dieses zu korrigieren!--129.70.6.242 07:44, 12. Jun. 2007 (CEST) (=129.70.12.59)[Beantworten]
Immer schön freundlich bleiben, liebe IP! Ich halte ein Lemma zum einen noch lange nicht für unsinnig, nur weil der Name strittig ist. Ferner kann man durchaus darüber diskutieren, ob es nun unter dem historischen Namen (also wirklich im Sinne eines Streckennamens) oder unter dem aktuellen (im Sinne einer geografischen Beschreibung des Verlaufs) zu finden sein sollte. Hier sehe ich die Bezeichnung nicht als Namen, sondern eher als Beschreibung des Verlaufs. Da Elberfeld jedoch weiterhin existiert, nur eben als Stadtteil von Wuppertal anstatt als eigenständige Stadt, halte ich beides für möglich. In jedem Fall sollte jedoch ein Redirect von Bahnstrecke Düsseldorf–Wuppertal und (im Sinne der Namenskonventionen für Bahnstrecken) verwandten Begriffen eingerichtet werden. --Gamba 12:56, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum findet sich dieser Artikel in der Kategorie Bahnanlage? --SonniWP 23:50, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage! Kategorie:Bahnstrecke in Nordrhein-Westfalen ist schließlich eine Subsubsubsubkategorie von Bahnanlage. Hab den Artikel aus der Kategorie entfernt. Gruß --Gamba 21:33, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sollte (könnte) die Blücherbrücke, die über die Strecke läuft, mit im Streckenplan? --Atamari 19:57, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Eigentlich sollte es hier ja nur um die Bahnstrecke gehen mit all ihren Bahnhöfen, Haltepunkten, Dienststellen, etc. und sonstige Bauwerke nur, sofern sie eine besondere Bedeutung auch für die Strecke haben ... Gruß Axpde 20:20, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann mal allgemein gefragt, welche Kreuzungen von Gewässer oder Bauwerken haben eine Bedeutung für die Bahnstrecken. Nur Autobahnen? Und größere Flüsse (Wupper aufwärts) - dann dürfte hier die Düssel auch nicht besonders bedeutend sein. --Atamari 20:33, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Das muss man abwägen: Bei einer kurzen Nebenbahn, deren Tabelle ohnehin nicht viel enthält, kann man neben Autobahnen auch Bahnübergänge, Brücken und Unterführungen von Bundesstraßen eintragen, ohne dass sie zu lang und unübersichtlich wird. Straßen unterhalb einer Bundesstraße sollten aber i. A. nicht eingetragen werden, siehe Wikipedia:Formatvorlage Bahnstrecke/Richtlinien#Brücken/Tunnel. Im Falle dieser Strecke sehe ich keine besondere Bedeutung gerade dieser Brücke für diese Strecke. Über den Düssel-Eintrag kann man sicher streiten, ebenso über den Bahnübergang der Hildener Str. in Hochdahl. Letzteren halte ich für relativ relevant, weil er der einzige Bahnübergang auf der Strecke ist. Beide Eintragungen habe ich damals zu Anfangszeiten des Artikels gemacht, ohne vorher die Richtlinien gelesen zu haben. Zumindest was die Düssel angeht würde ich mich nicht beschweren, falls sie jemand aus der Tabelle entfernen sollte. Gruß --Gamba 01:07, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Meinem Vorredner kann ich mich voll anschließen. Als zusätzliches Argument "pro BÜ" möchte ich noch ergänzen, dass ein solcher als Betriebsstelle durchaus einen Sinn hat in einer Streckenbeschreibung, nicht zuletzt weil dieser nur mit entsprechend herabgesetzter Höchstgeschwindigkeit passiert werden darf, und ein gewisses Gefährdungspotential mit sich bringt! Gruß Axpde 15:51, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Gerresheim, Gruiten, Hochdahl: Fehlerkorrektur in der Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe in der Tabelle einige Fehler korrigiert. Der BÜ Hildener Straße liegt aus richtung Wuppertal nicht vor dem Hp Hochdahl, sondern dahinter (daher konnte die Kilometerangabe auch nicht stimmen => gelöscht). Die Strecke nach Mettmann fädelt in Gerresheim nicht kreuzungsfrei aus. Das muss auch so sein, da sonst die dort ebenfalls neben der S 28 verkehrenden Güterzüge nicht von der Fernbahn auf diese Strecke kommen würden. Die Züge der S 28 müssen zunächst die Fernbahngleise queren, was durchaus relevant ist für Verspätungen. Gleiches gilt für die Eingleisigkeit zwischen Gruiten und Gerresheim, daher habe ich die Anmerkungen wieder in die Tabelle aufgenommen. Gerresheim ist im übrigen auch an der Fernbahn ein Bahnhof, wohl ohne Personenzugang, aber dennoch Bahnhof. Erkennbar an Ein- und Ausfahrsignalen sowie dem Vorhandensein von Weichen. Bei Gruiten ist die Auflösung der Luftbilder zu schlecht, um zu erkennen, um was es sich genau handelt. Es könnte ein Bahnhof sein oder eine Überleitstelle, eines von beiden jedoch mit Sicherheit, da die Fernbahn dort wie gesagt eingleisig wird, d.h. dort MUSS auch jetzt noch eine der beiden Betriebsstellen sein. --Gamba 21:16, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung, wieso die Kilometrierung nicht stimmt, ich weiß wohl, dass sich der BÜ unmittelbar beim Halt in Hochdahl befindet, aber nicht auf welcher Seite ... die partielle Eingleisigkeit hatte ich mich nicht getraut mit reinzunehmen, sonst beschwerte sich vielleicht noch jemand, die Darstellung sein evtl. zu überfrachtet oder so ...
Was die Darstellung von ehem. Bahnhöfen angeht, so hatte ich bislang das Symbol eBHF bevorzugt, mir kam da eher drauf an anzuzeigen, dass es sich ehem. um einen Personenbahnhof handelte, das Symbol DST sagt da vielleicht nicht jedem was (DST = BHF ohne Bahnsteig, nicht wahr?) Wie sich davon dann eine ÜST unterscheidet, bin ich z.Zt. noch überfragt. Insofern kann ich nur zustimmen, ja, zwischen Gruiten Bf und Gruiten Abzw muss es zumind. eine Weiche geben (bei km 103,854), diese taucht aber irgendwie nicht als eigene Betriebsstelle auf, gehört also wohl zu Gruiten Abzw. ... Gruß Axpde 15:10, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn sich jemand an der Angabe der Eingleisigkeit stört, dann kann er das ja erst mal anmerken, finde ich. Dass Gruiten früher auch an der Fernbahn Bahnsteige hatte kann man ja in einem eigenen Lemma zum Bahnhof anmerken, ich finde die heutige Situation für den Strecken-Artikel wichtiger.
DST sagt ganz allgemein, dass sich dort eine Betriebsstelle befindet, die kein Bahnhof mit Zugang zum Personenverkehr ist. Es kann sich um einen Güterbahnhof, einen Überholbahnhof, aber auch z.B. um eine (Ausweich-)Anschlussstelle handeln. Genau ist das nicht festgelegt, siehe Beschreibung der Formatvorlage. Wenn die Weiche in Gruiten noch zum Abzweig Linden gehören würde, fände ich das schon verwunderlich, da es sich ja nicht um den Abzweig einer neuen Strecke handelt. Was meinst du denn mit „taucht irgendwie nicht als eigene Betriebsstelle auf“, wo? Wenn es sich um eine Überleitstelle (Teil der freien Strecke) handelt, dann sollten die Signale nur um die Weiche herum stehen, handelt es sich jedoch um einen Teil des Bahnhofs Gruiten (was deine Quelle meiner Meinung nahe legt), dann müsste es auch aus Richtung Wuppertal entsprechend Einfahr- und aus Richtung Düsseldorf nach Wuppertal Ausfahrsignale geben. Das kann ich leider nur durch einen Ortsbesuch herausfinden, was so schnell wohl nicht möglich sein wird. --Gamba 18:51, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Namen der Abzweige[Quelltext bearbeiten]

So wie "Fortuna" und "Linden" ist der Name der anderen Abzweige "Gruiten" bzw. "Hochdahl". Da es aber keine weitere Betriebsstelle "Fortuna" bzw. "Linden" gibt, wohl aber "Bf Gruiten" und "Hp Hochdahl", muss man halt die Betriebsstelle durch einen Zusatz in Klammern angeben. Da wir in der WP aber normalerweise die Art der Betriebsstelle mit angeben (von "Hp" und "Bf" unerklärlicherweise mal abgesehen), muss es wie bei "Abzw Fortuna" und "Abzw Linden" eben auch heißen "Abzw Gruiten" und "Abzw Hochdahl". Wäre der Name der Betriebsstelle tatsächlich "Gruiten (Abzw)", müsste unseren üblichen Gepflogenheiten nach diese mit "Abzw Gruiten (Abzw)" gelistet werden! axpdeHallo! 19:16, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Lemma die 2.[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal auf's Neue eine Verschiebung des Artikels auf Bahnstrecke Düsseldorf–Wuppertal (analog bei Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund) anregen. Die Argumente sind bekannt. Elberfeld ist mittlerweile seit über 80 Jahren Bestandteil von Wuppertal, zudem befasst sich der Streckenartikel auch mit der aktuellen Zeit. Dass die Strecke zwar 1846 nach Elberfeld führte (und nicht nach Wuppertal) und von der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn erbaut wurde ist zwar richtig, aber kein Argument gegen eine Verschiebung. Diverse Beispiele zeigen, dass es auch anders möglich ist, etwa Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft und Bahnstrecke Berlin–Szczecin. -- Platte ∪∩∨∃∪ 22:02, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube nicht dass das dadurch das Lemma besser wird. Wenn schon, dann Bahnstrecke Düsseldorf–Wuppertal-Elberfeld weil Wuppertal so zahlreiche Bahnhöfe hatte (rund 30) - wobei ich die diese Version auch nicht schön und richtig finde. Auch muss man bedenken, dass es zwei Strecken von Düsseldorf nach Wuppertal gegeben hatte! --Atamari (Diskussion) 11:09, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es spricht nichts dagegen, Bahnstrecke Düsseldorf–Wuppertal als Weiterleitung anzulegen. a×pdeHallo! 11:55, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Von meiner Seite spricht auch nicht gegen einer WL (dass es zwei Bahnstrecken von Düsseldorf nach Elberfeld gegeben hatte ist eher sekundär ;-) ). --Atamari (Diskussion) 11:58, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hab's mal gemacht. Außerdem: Die "Nordbahn" ging ja eher an Wuppertal vorbei nach Dortmund ;-) a×pdeHallo! 22:47, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

S-Bahn-Halte in Erkrath[Quelltext bearbeiten]

Sind die S-Bahn-Halte in Erkrath eigentlich allesamt Haltepunkte oder handelt es sich auch um Bahnhöfe? Denn soweit ich weiß, ist es zwischen Hochdahl und Hochdahl-Millrath möglich, die S-Bahnen zwischen den S-Bahn-Gleisen auf das jeweils andere Gleis zu leiten.--Glühbirne26394 (Diskussion) 08:45, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist die Abzw Hochdahl, ist also alles frei Strecke. Die S-Bahnhöfe sind allesamt Haltepunkte. --Platte ∪∩∨∃∪ 09:52, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, @Platte:. Dann muss und werde ich das eben in der Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV im Kreis Mettmann und in den Weiterleitungen der jeweiligen Erkrather Bahnhofsnamen anpassen.--Glühbirne26394 (Diskussion) 12:03, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Haltepunkte in Erkrath werden auf der Fernbahnstrecke als Haltepunkte ohne Personenhalt dargestellt. Ich fahre sehr oft von Düsseldorf nach Wuppertal und auch mit der S8. Wenn ich dann aus dem Fenster auf das Fernbahngleis gucke, dann erkenne dort keine Bahnsteigüberreste. Muss es dann nicht bei der Fernbahn als freie Strecke eingetragen werden?--Glühbirne26394 (Diskussion) 22:27, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es reicht ja schon, wenn man dort von der Fernstrecke auf die S-Bahnstrecke wechseln kann oder umgekehrt, damit ist das dann auch eine Bestriebsstelle der Fernbahn! a×pdeHallo! 19:29, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn du das auf Erkrath etc. beziehst, sind hier ehemalige Haltepunkte/Bahnhöfe gemeint, was ja genau genommen stimmt. Die S-Bahnstrecke ging erst 1988 in Betrieb, daher lagen die Betriebsstellen in der Tat vorher an der Fernstrecke und entstanden dann neu. Eine Ausnahme ist allerdings Hochdahl-Millrath, hier war vorher nichts dergleichen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 17:54, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Apropos Hochdahl-Millrath ein Artikel zum Haltepunkt Hochdahl-Millrath befindet sich in meiner Baustelle. Ich freue mich sehr über die Mitarbeit am Artikel.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 10:04, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]