Diskussion:Bahnstrecke Hannover–Minden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Tabelle ist eine Kleinbahn über Meißen nach Bad Eilsen angegeben. War diese mit der Mindener Kreisbahn Meißen-Kleinenbremen verbunden? Von der Bauzeit her (ca. 1918) wäre das möglich.
Die Überführung der Mindener Kreisbahn fehlt, ich würde sie gern einzeichnen, weiß aber nicht, ob diese vor oder hinter der Landesgrenze liegt.--129.70.6.54 18:50, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Es war die kurzlebige Strecke der Bad Eilsener Kleinbahn nach Minden (1919-1922), die in Notthorn in die Strecke von Kleinenbremen nach Minden einfädelte, allerdings war diese damals noch Meterspur, während erstere in Normalspur ausgeführt war.
Die Überführung der Mindener Kreisbahnen habe ich eingezeichnet, sie ist in Dankersen, noch vor der Abzweigung nach Nienburg. --Köhl1 21:47, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine Bahnstrecke hat wie jede (mathematische) Strecke eine Ausdehnung, dementsprechend ist es völlig unsinnig, ihre eine Koordinate geben zu wollen. Wer wissen will von wo nach wo die Strecke verläuft, wird in Bahnhof Minden und Hannover Hauptbahnhof geeignetere Koordinaten finden!

Sicherlich kann man auch für ausgedehnte Gebilde, z.B. Städte, Koordinaten angeben, dann ist diese Koordinate aber in irgendeiner Form wohldefiniert, als Ortsmittelpunkt oder wie auch immer, ich bin kein Stadtgeograph. Aber einfach irgendeine Koordinate herauszugreifen widerspricht der Wohldefiniertheit und ist daher schlicht und ergreifend Unsinn! Axpde 14:01, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Siehe deine Disk. Diesen Beitrag sehe ich erst jetzt.--TUBS was? 14:11, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jo, schon gesehen, das kommt, wenn zwei gleichzeitig zu diskutieren beginnen ;-)
Bei Bedarf sollten wir aber ggfs. ins Portal:Bahn wechseln ... Gruß Axpde 14:28, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
ICh stelle die Frage mal da.--TUBS was? 15:09, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weitere Haltepunkte[Quelltext bearbeiten]

Zwischen Wunstorf und Hannover kommt man an einigen mehr Haltepunkten vorbei...

Von Wunstorf aus kommend Dedensen/Gümmer Seelze Letter Hannover-Leinhausen Hannover-Nordstadt Hannover-Hauptbahnhof

--84.131.164.60 17:03, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Umfahrung Minden[Quelltext bearbeiten]

In den 80 und 90er Jahren gab es Planungen die Stadt Minden ostlich zu umfahren und mit einer Neubaustrecke den Haken abzukürzen die die Strecke dort bildet. Bergündet wuirde das mit einem Zeitgewinn von ca 10 Minuten. Ich habe im Netz nichts dazu gefunden. Hat jemand dazu Infos? Gruß --Aeggy 10:15, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ausbau zur Schnellfahrstrecke[Quelltext bearbeiten]

Zwischen Bückeburg und Haste wird trotz Streckenausbau und LZB nur noch mit 160 km/h gefahren, m.E. ist dies schon längere Zeit so. Dies und die Gründe dafür sind ggf. erwähnenswert. --Andre de (Diskussion) 14:22, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Kennst du Quellen? --bigbug21 (Diskussion) 16:19, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Display im Zug und eigene Beobachtungen. Also nein ;-) --Andre de (Diskussion) 19:17, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vor ca. 2 Wochen bin ich zwischen Kirchhorsten und Stadthagen, Stadthagen und Lindhorst und zwischen Lindhorst und Rehren noch mit über 160 km/h unterwegs gewesen. Ich würde eher auf eine temporäre Geschwindigkeitsbeschränkung tippen, als auf eine dauerhafte Abkehr von den 200 km/h. Vielleicht macht die alte LZB Probleme. .. (nicht signierter Beitrag von 80.187.110.122 (Diskussion) 07:40, 19. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]
Vielleicht ein Zusammenhang? Dieser Streckenabschnitt ist in der letzten Zeit mit Schallschutzwänden ausgebaut worden. Gruß --Aeggy (Diskussion) 13:10, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ausbau des Engpasses Haste – Wunstorf[Quelltext bearbeiten]

Wieso lautet die Überschrift im Artikel auf " (..) Haste – Wunstorf ? Der (nur) zweigleisige Ausbauzustand erstreckt sich doch von Minden bis Wunstorf, nicht nur zwischen Haste und Wunstorf. Und der Zugverkehr ist durchgängig, d.h. auf den Abschnitten Minden-Haste und Haste-Wunstorf sind die selben Züge unterwegs.
--> Umbenennen in "Ausbau des Engpasses Minden - Haste – Wunstorf" ?

Auf einen möglichen Neubau zwischen Haste und ca. Dedensen-Gümmer bzw. Seelze abseits der bestehenden Strecke, sowie viergleisiger Ausbau Minden - Haste wird dagegen im Abschnitt "Verkehrsangebot" eingegangen.
--> Sollte das in den Abschnitt "Ausbau .." verschoben werden ? Archie02 (Diskussion) 00:10, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Youtube Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Strecke nach Leese-Solzenau[Quelltext bearbeiten]

Diese Strecke führte unten durch. Der zugewachsene Einschnitt ist noch erkennbar. Korrigiert! (nicht signierter Beitrag von Oldendorf24 (Diskussion | Beiträge) 17. Juni 2018, 09:05 Uhr)

Erhöhung der Schinenwegkapazität[Quelltext bearbeiten]

Pläne zur Erhöhung der Schienenwegkapazität auf der Strecke Minden Hannover...

Gruß --Aeggy (Diskussion) 10:51, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]