Diskussion:Bahnstrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv

Karte elektrifizierte Bahnlinien[Quelltext bearbeiten]

Leider gibt es die auf OpenStreetMap basierte Karte von ITOworld nicht mehr. Diff-Link. Gibt es Alternativen, die man einbauen könnte? Alex42 (Diskussion) 18:58, 12. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Thadeus81 und Benutzer:Hasselklausi,

es geht um diese Änderung.

Auf dem Foto erscheint es mir, als gäbe es nur eine Stromschiene, d.h. der Rückstrom müsste über die Gleise fließen.

Auch aufgrund dieser Änderung bin ich skeptisch.

--Alex42 (Diskussion) 15:45, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Auf diesem Bild verläuft die Stromschiene mal auf der einen, mal auf der Anderen Seite des Gleises. Der Grund dafür kann sein, dass der Verlauf der Stromschiene nach Möglichkeit von der auf der gleichen Seite darüber liegenden Kante des jeweils nächstfolgenden Bahnsteigs ferngehalten werden soll, um Unfälle zu vermeiden. Der Rückstrom wird - wie du richtig vermutest, in jedem Fall über die metallenen Räder auf die Fahrschienen und von dort über das Erdreich zurückgeführt. Gruß, --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 20:00, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Gut. Scheint tatsächlich falsch zu sein. Daher lösche ich die Änderung. --Alex42 (Diskussion) 10:59, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mir ging es ausschließlich um die Korrektur des etwas, naja, dilettantischen Textabschnittes: Weil es in Wiki die Artikel S-Bahn Hamburg und Berlin gibt, habe ich etwas 'gefummelt' - "Elektrifizierung" kann besser mit Bahnstrom umschrieben werden. Wie war das noch, bevor Hamburg–Flensburg oder HH-Itzehoe Oberleitung erhielten ? Da war die S-Bahn das einzige 'Gestrichelte" im Land zwischen den Meeren ! --Hasselklausi (Diskussion) 16:29, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Stimme dem zu, dass die Verlinkung auf Bahnstrom schon das Wesentliche behandelt, für noch tiefergehenden grundsätzlichen Informationsbedarf über die elektrische Funktionsweise, Auslegung und Verteilungs"probleme" bzw. Anlagen könnte auch die Artikel Stromkreis und "Elektrizität" empfohlen werden. --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 11:49, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dezentrale Umformer-/Umrichterwerke[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal das Umrichterwerk in Leutkirch im Allgäu eingefügt (im Wirkbetrieb seit Dezember 2020). Das in Baienfurt werde ich noch machen. Das geht aber erst im Dezember 2021 richtig in Betrieb, (nicht signierter Beitrag von Wolfi71067 (Diskussion | Beiträge) 11:35, 6. Aug. 2021 (CEST)) Niederbiegen habe ich nun auch hinzugefügt. (nicht signierter Beitrag von Wolfi71067 (Diskussion | Beiträge) 12:47, 6. Aug. 2021 (CEST)) zu Niederbiegen: https://ausschreibungen-deutschland.de/516145_Errichtung_des_Umrichterwerkes_NiederbiegenReferenznummer_der_Bekanntmachung_18FEI33208_2019_Frankfurt_am_Main --Wolfi71067 (Diskussion) 21:48, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umrichter/Umformer Hof[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich wohne in Hof und komme regelmässig dort vorbei, hierbei fällt mir ein extreme Pfeifgeräusch welches ich von Tyristhoren in Umrichtern kenne. Daher stelle ich die Angabe mit Umformer in Frage. Da ich es aber nicht sicher behauten kann werde ich es nicht selber ändern. Grüsse aus Hof (nicht signierter Beitrag von 2A02:810D:8940:4004:AD47:FDD5:17F6:515A (Diskussion) 23:17, 30. Sep. 2021 (CEST)) Hof ist definitiv ein Umrichterwerk https://www.daber-kriege.de/projekt/umweltvertraeglichkeitsstudie-elektrifizierung-reichenbach-hof-ba4-gutenfuerst-landesgrenze-snby-hof-saale-hbf-und-5-umrichterwerk-hof-der-db-energie http://www.bahnaktuell.net/?p=101784 --Wolfi71067 (Diskussion) 21:48, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Signalstromversorgung[Quelltext bearbeiten]

In einigen Ländern werden die Stellwerke ebenfalls von eigenen Bahnstromnetzen versorgt. Wo der Betrieb der Züge mit Wechselspannung erfolgt, wird für die Signalstromversorgung oft eine Frequenz verwendet, die keine Harmonische der Traktionsfrequenz ist, um die Beeinflussung von Gleisstromkreisen zu verhindern. Beispielsweise werden beim Nordwest-Korridor in den USA die Signalanlagen mit 91⅔ Hertz betrieben, die Verteilung erfolgt mit 6,9 Kilovolt. Die Traktionsfrequenz beträgt 25 Hertz.

Hallo Benutzer:Pechristener,

mit der Änderung vom 9. März 2022 fehlt nun der Abschnitt Signalstromversorgung komplett.
Offenbar hast du große Ahnung von dem Thema und kannst vielleicht die falschen Details streichen und den Rest wieder reinnehmen? --Alex42 (Diskussion) 13:48, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Alex42,
Ich bin normalerweise kein Killer von Text und versuche nach Möglichkeit, das Gute zu behalten und zu verbessern, also nicht einfach zu löschen. Hier dachte ich, dass das Thema vielleicht gar nicht da hingehören würde und der Northeast-Korridor ohnehin niemand interessieren würde, außerdem passte es auch fachlich nicht ganz. Der Abschnitt ist jetzt wieder zurück, etwas länger und etwas allgemeiner, aber immer noch mit dem Spezialfall NEC vesehen.–Pechristener (Diskussion) 21:12, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Pechristener,
definitiv ein Randthema vom Bahnstrom, aber vielleicht auch die Keimzelle für einen zukünftigen Artikel nur zu dem Thema. Danke für deine Mühe, fand die Ausführungen ganz interessant. --Alex42 (Diskussion) 12:48, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Was bedeutet Stationäre Energien?[Quelltext bearbeiten]

Für mich als Laien klingt es, als würden stationäre Energien nicht zum Antrieb von Zügen benutzt, auch weil die Traktion extra ausgewiesen ist. In einem Dokument steht „Versorgung von Bahnhöfen, werken, Stellwerken und Bürogebäuden mit Strom und wärme. Stationäre Anlagen des Zugbetriebs, z.B. Anlagen zur Zugvorheizung oder Weichenheizungen, werden mit Strom versorgt.“. --Gogowitsch~enwiki (Diskussion) 00:09, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bahnstromumformerwerke in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,
Gibt es einen Grund warum die "Bahnstromumformerwerke in Österreich" hier in diesem Übersichtsartikel so ausführlich behandelt werden und im zugehörigen Artikel Liste von Bahnstromanlagen in Österreich nur kurz angeschnitten werden? Wenn niemand etwas dagegen habe, werde ich den Inhalt dorthin verschieben, um hier die Übersichtlichkeit zu verbessern. VG, --Peatala36 (Diskussion) 23:20, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Spannungnetz DACH heute?[Quelltext bearbeiten]

Es steht im Artikel, dass die Sapnnung auf 25 kV vom heutigen Wert erhöht werden soll, dies aber aus technischen Gründen (Überschlag an Brücken, Bahnübergängen, usw) noch nicht möglich ist. Was also ist der Heutige Wert? 15 kV? 16 kV? 18 kV? --2001:A61:1257:DD01:8D8E:EF69:8673:CA97 10:19, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Siehe Abschnitt Wechselstrom mit verminderter Frequenz.--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 10:23, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Diese grundlegenden Informationen fand ich einleitungswürdig und habe sie hier eingefügt. Da es nicht 100%ig stimmte, flog es raus. Man hätte es auch umformulieren können, aber dazu hatte ich dann keine Lust mehr. --Kreuzschnabel 11:34, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hier geht es nicht um die Einleitung, sondern um den Geschichtsabschnitt. Warum "[...] wobei sich 1912 im Deutschen Reich Einphasen-Wechselstrom mit 15 kV und 16 2⁄3 Hz durchsetzte. [...] Eine Umstellung des Bahnstroms auf 25 kV ist derzeit im Bereich der Deutschen Bahn nicht möglich, da der erforderliche erhöhte Sicherheitsabstand der Oberleitung zu vorhandenen Brücken nicht gegeben ist." unklar sein sollte, erschließt sich mir nicht! Wenn eine Umstellung auf den Standard vieler Nachbarstaaten nicht möglich ist, warum sollte man dann auf 16 kV oder 18 kV umstellen?
Und jetzt zur Einleitung: Du musst hier nicht so eingeschnappt reagieren. Zu Mitteleuropa zählen neben DACH zumindest auch noch Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn. In keinem dieser 4 Staaten wird eine Spannung von 15 kV verwendet. Aber selbst im DACH-Raum verwenden viele private bzw. nichtbundeseigene Bahnen andere Stromsysteme, sodass nicht einmal hier die Aussage mit "Mehrheit der Bahnen" richtig erscheint. Ganz zu Schweigen von den U-Bahn- und Straßenbahnsystemen. Ich habe aber eine geänderte Form wieder eingefügt, da die Information sonst wirklich nicht so einfach zu finden ist. --Taste1at (Diskussion) 17:28, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]