Diskussion:Bajram Curr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß jemand, wie die Stadt vor der Benennung nach Bajram Curri hieß? Oder wurde sie etwa erst nach 1925 gegründet? --20percent 18:01, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gab da gemäss meiner Karte 1:400000 von ca. 1930 ein Dorf namens Kolgecaj. Der Nagel-Reiseführer und Pettifer schreiben, dass Bajram Curri bis 1952 Kolgeçaj hiess, womit sich die Quellen bestätigen. Im Walter-Reiseführer und demjenigen von Braun steht, dass Bajram Curri erst nach dem Krieg als Stadt gegründet wurde. Im Nagel und bei Pettifer ist es etwas genauer erläutert: 1952 wurde die Verwaltung von Tropoja hierher verlegt. Dies führte dann zur Entwicklung des Ortes als lokales Zentrum. Ob Bajram Curr heute wirklich das Prädikat Stadt verdient, sei dahin gestellt. Kolgeçaj war aber sicherlich nur ein kleines, unbedeutendes Dorf. --Lars 23:33, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort. Dann hätte ich noch zwei Fragen: 1. Hättest Du was dagegen, wenn ich ein bis 1952 Kolgeçaj in den Artikel einfüge und 2. den Artikel wieder auf die bestimmte Form Bajram Curri zurückschiebe? Scheint nämlich eine Extrawurst der de.WP zu sein. Grüße, --20percent 00:00, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
@1 – nein, nur zu (zur Geschichte finden sich unter Tropoja auch schon einige Hinweise.
@2 – ja, was dagegen, vgl. Wikipedia:Namenskonventionen/Albanische Eigennamen.
--Lars 00:32, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Alles klar, danke. --20percent 00:42, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

die stadt hat min 3 hotels. bin gerade da. (nicht signierter Beitrag von 79.106.109.138 (Diskussion) 17:13, 4. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]