Diskussion:Balearische Inseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Balearische Inseln“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ibiza gehört geografisch zu den Pitiusen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte man mal die Karte berichtigen : Ibiza (hier rot) gehört geografisch nicht zu den Balearen sondern zu den PITIUSEN. 17:50, 14. Aug. (JEW)
(Der vorstehende Beitrag stammt von JEW – 17:45, 14. Aug. 2005 (MESZ) – und wurde nachträglich vollständig und richtig signiert.)

Wie schon im Artikel steht, gehört es politisch auf jedenfall zu den Balearen, und die Karte bezieht sich eben auf das Gebiet der Autonomen Region. 1001 22:19, 15. Aug 2005 (CEST)

Frieden von Versailes 1919?[Quelltext bearbeiten]

Hier wird im Satz: "Dieses musste im Frieden von Versailles (1783) die Insel an Spanien zurückgeben, bis 1802 blieb sie jedoch britisch besetzt." bei Frieden von Versailes (1783) auf den von 1919 verlinkt?? Das scheint nicht in Ordnung zu sein. Leider weiß ich nicht wie es richtig sein muss. (2 verschiedene Frieden von Versailes, oder anderer Friedensvertrag...) --Uranus 19:07, 10. Nov 2005 (CET)

Bedeutung der balearischen Falgge[Quelltext bearbeiten]

Die Bedeutung der balearischen Falgge wurde auf dieser Seite ganz vergessen. Die roten und gelben Streifen kommen vom Herrenhaus Aragón und die Burg kommt aus Kastilien. Ich denke, dass die balearische Flagge aus der Aragóns und Kastiliens besteht, weil diese Rgionen einst die Balearen regierten. Aber die genauen Hintergründe weiß ich leider auch nicht. asr 10. Februar 2006
(Der vorstehende Beitrag stammt von 89.55.150.127 – 17:18, 10. Feb. 2006 (MEZ) – und wurde nachträglich vollständig signiert.)

In den Statuten wurde die Flagge so beschrieben (ohne Bezug auf eine Herkunft) übersetzt aus dem Orginal Text: Vier rote horizontale Balken auf gelbem Grund, links oben ein lilafarbenes Rechteck, darin eine weisse Burg mit fünf Türmen. ----Lisa (Diskussion) 21:45, 5. Apr 2006 (CEST)

Info: Die von mir heute eingestellten Texte zu diesem Thema sind zum Teil von dem ehemaligen Benutzer: Pedro Servera und aus den Webseiten der Regierung in catalán ins deutsche übersetzt und angepasst und für die Wikipedia gekürzt worden. Quellen sind: Pedro Servera, Mallorca Information zur Regierung und aus den caib.es Seiten ----Lisa (Diskussion) 21:45, 5. Apr 2006 (CEST)

Bitte unverständlichen Satz klären[Quelltext bearbeiten]

"Sie waren zuerst von den Phöniziern abhängig; ihre Häfen und ihr Boden hatten Ruf." Was genau soll der Satz bedeuten?
(Der vorstehende Beitrag stammt von 212.7.174.107 – 13:47, 4. Jul. 2007 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Angabe: 4 Inseln mit Selbstverwaltung ist unzutreffend.
1. Es gibt mehr als vier Inseln.
2. Eine eingeschränkte Selbstverwaltung wird durch drei Inselräte ausgeübt, Ibiza und Formentera stellen gemeinsam nur einen Inselrat.
3. Vielleicht sollte man unter Gliederung die Anzahl der Gemeinden aufführen (Verwaltungsgliederung), wenn die Angabe der Comarces als Landschaftszonen (naturräumliche Gliederung) nicht erwünscht ist, die Comarces bilden ja keine Verwaltungseinheiten.
--Oltau 21:25, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unter Gliederung sollte imho stehen: 3 Inselräte, XYZ Gemeinden, wobei die näheren Erläuterungen an die entsprechende Stelle in den Fließtext gehören. -- 1001 17:21, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt „Parteien“ eigentlich redundant[Quelltext bearbeiten]

Ich würde diesen Textabschnitt am liebsten wegfallen lassen, da er lediglich allgemeine Beschreibungen der zwei größten span. Parteien enthält, was in diesem Zusammenhang keinen wirklichen Erkenntnisgewinn bringt und den Artikel nur aufbläst. Gäbe es bedeutende Balearen-spezifische Parteien, müsste es natürlich bei der regionalen Politik erwähnt werden, aber so reichen doch eigentlich die Links zu PP und PSOE, wo man sich ggf. näher über die Parteien informieren kann, oder? Der Artikel über Hessen, als Bsp., enthält auch keine allgemeine Beschreibung der CDU und der SPD. Was meint ihr? Grüße, --ARBEO 18:21, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Da es keine Einwände gab, habe ich den Abschnitt heute entfernt; der Artikel ist eh schon recht lang gewesen. --ARBEO 14:41, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bisher gibt es keine Angaben zur religiösen Struktur der Balearen. Meines Wissens 98% Katholiken? Gibt es Unterscheide auf den einzelnen Inseln? -- 90.186.232.187 02:56, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:11, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Artikel ganz unten: Vizekönigreiche und Besitzungen der Krone Aragón[Quelltext bearbeiten]

Das +-[Info-Fenster] ist ohne Angabe von Zeit falsch bzw. nicht korrekt, denn das Königreich Aragon gibt es nicht mehr. So wie es jetzt daherkommt, ist es sehr ungeschickt und täuscht falsche Tatsachen vor. Dass die Balearen mal zum K.A. gehört haben mag stimmen, heute ist es sicherlich nicht zutreffend. mfG --82.192.229.198 07:44, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Leider gibt es auf den Balearen keine gesetzliche Regelung bezüglich der Entsorgung von organischen Altfetten.

Üblich sind in der gesamten europäischen Union, sogenannte Fettabscheider- Anlagen, welche die Organischen Fette, vom restlichen Abwasser trennen. Diese werden dann in regelmäßigen Abständen leer gepumpt und fachgerecht entsorgt. Entweder zur weiteren Verwertung als Biodiesel oder aber in Biogasanlagen.

Auf den Balearen gibt es so etwas nicht. Keine Regelung, keine Kontrollen, keine Rücknahmeeinrichtung. Organisches Altfett wird zusammen mit Fäkalien über ein gemeinsames Ableitungsnetz entsorgt. Das führt zu brüchigen Leitungen und defekten Kläranlagen.

In örtlichen Mülldeponien wird organisches Altfett verbrannt.

Kontrollorgane werden vom Umweltministerium nicht bestimmt, von daher gibt es auch keine.

Somit entpuppen sich die Balearen als eine der größten Umweltsünder innerhalb der europäischen Union!