Diskussion:Balthasar van der Ast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es gibt offensichtlich einige Verwirrung um das Sterbedatum. Im deutschen Artikel stht in der Einleitung März und im Text Dezember. In der Niederländischen und Englischen Wiki steht als Stebesatum Dezember, in der Französischen März (oder wars umgekehrt?) Egal, das sollte auf alle Fälle geklärt werden. Gibt es verlässliche Biographien als Buch und wenn ja wo? --Elrond (Diskussion) 12:49, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hi Elrond: Sehr berechtigte Frage! :) Ich finde hier: den 19.12.1657 als Sterbedatum, was auch in diesem Buch neueren Datums (2001) bestätigt wird (linke Spalte sehr weit unten). Du kannst noch in einer aktuellen Auflage des Thieme-Becker nachschauen oder – so würde ich es machen – den neuesten Ausstellungskatalog von 2016 zur Hand nehmen (der ist ja im Artikel verlinkt!). --Henriette (Diskussion) 15:29, 20. Mär. 2017 (CET) [Beantworten]
Hi Henriette: den Katalog hab ich tatsächlich zu hause und werde da mal gucken. Am Samstag hab ich in Maastricht auf der TEFAF ein Original von ihm gesehen und hab mir daraufhin den Artikel hier angeschaut und da fiel mir die Diskrepanz im Text auf. --Elrond (Diskussion) 15:35, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Das Lustige ist: Ich hatte den Artikel damals „in Form gebracht" (der Benutzer der den angelegt hatte, übernahm gern per c&p aus alten gemeinfreien Lexika Artikel, beherrschte die Wikiformatierung aber nicht). Und tatsächlich hatte ich damals auch den Dezember vermerkt; der ist dann aber mit dieser Änderung rausgeflogen und durch den März ersetzt worden. Interessanterweise mit dem ZQ-Vermerk: „AKL gecheckt”! Es könnte also nicht schaden auch mal im AKL nachzuschauen (den Artikel könntest Du dir als Scan über BIBA schicken lassen … falls Du das nicht auch zufällig zu Haus hast ;)) Gruß aus Aachen! :) --Henriette (Diskussion) 15:45, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
So weit geht die Liebe dann doch nicht, ich bin ein kunstinteressierter Naturwissenschaftler ;-) Aber gegen das Allgemeines Künstlerlexikon kann man wahrscheinlich schwerlich anstinken. Gucken wir mal, sonst Ruf ich den Michel Rief an. --Elrond (Diskussion) 15:51, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Frage ist: Steht im AKL wirklich der 19.3.1657 als Sterbedatum? Vielleicht hat sich der Benutzer auch nur vertan – kann ja passieren! --Henriette (Diskussion) 20:25, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Der linke Spaltentext hier ist quasiidentisch mit dem Artikel. Wenn das wie oben angedeutet, aus einem gemeinfreien Lexikon ist dann sollte das bei uns auf jeden Fall angegeben werden. Ansonsten steht ein URV-Verdacht im Raum. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 06:13, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]