Diskussion:Banjo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stammt die Ukulele wirklich vom Banjo ab??? --Derbrain 04:44, 17. Nov 2004 (CET)

Nein. Maikel 22:12, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wo soll das enden?[Quelltext bearbeiten]

"Beim fünfsaitigen Banjo geht die höchste Saite (Chanterelle) nicht über die volle Länge des Halses, sondern läuft zu einem beim 5. Bund angebrachten Stimmwirbel. Die Saiten"

Da fehlt was, der Satz endet in der Luft... leider hab ich keine Ahnung von Banjos, kann sich das bitte mal jemand ansehen? :o) Sileas 21:22, 12. Dez 2005 (CET)

Herr Sweeney hat zwar eine fünfte Saite hinzugefügt, diese aber in Form einer zusätzlichen Basssaite, nicht in Form der kurzen Bordunsaite. Leider wird dies oft falsch dargestellt. Das Banjo kam bereits mit einer kurzen Bordunsaite aus Afrika nach Amerika.

Sei meine Stütze[Quelltext bearbeiten]

Durch Abstützen eines Fingers auf dem Fell wird die Schwingung des Fells gedämpft. Das dürfte die Obertöne eher vermindern, als verstärken. torhah 14.23 28.August 2008

Banjos mit Resonator?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es auch Banjos mit einem Resonator, wie bei einer Dobro? Danke. Maikel 22:12, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

banjo ist cool [[Media:]]http://de.wikipedia.org/skins-1.5/common/images/button_media.png

Der erste Satz des Artikels ist missverständlich. Das Banjo ist sowohl ein Zupfinstrument als auch ein Chordophon, das eine ist aber nicht zwangsläufig das andere. Zupfinstrumente sind eine Art der Chordophone (Saiteninstrumente). Der Artikel Gitarre schlüsselt das zu Beginn schön auf. --Euka 20:45, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Redundanzen und Struktur[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist leider etwas unstrukturiert und hat Redundanzen, die verschiedenen Arten des Banjos werden an verschiedenen Stellen aufgezählt. Ich habe mir erlaubt, mal einige Redundanzen (4-saitige Banjos im Jazz und Irish Folk) zu entfernen, aber eigentlich gehört das mal grundsätzlich geordnet. Habe leider im Moment keine Zeit.

Das Wort 'empfehlenswert' vor dem erwähnten Lehrbuch von Helbig habe ich mal entfernt, solche Wertungen gehören meiner Meinung nach nicht in eine Enzyklopädie. (nicht signierter Beitrag von 93.203.211.177 (Diskussion) 14:31, 8. Jul 2010 (CEST))

Wie wird der Name des Musikinstruments ausgesprochen?? "Banjo", wie es geschrieben wird? ich habe auch schon eine englische Aussprache, ähnlich wie "Bän-dscho", gehört. --H.A. (Diskussion) 18:50, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn manche im deutschsprachigen Raum "bann-jo" dazu sagen, ist deine phonetische Variante durchaus richtig. KhlavKhalash (Diskussion) 08:38, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]