Diskussion:Banská Štiavnica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Technische Universität[Quelltext bearbeiten]

Soweit mir bekannt ist, wurde die oben beschriebene Hochschule in Banská Štiavnica errichtet... Nicht erwähnenswert? (nicht signierter Beitrag von 81.217.154.235 (Diskussion | Beiträge) 17:06, 16. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

ungarische Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt denn die Information zur neueren Schreibweise des Namens? Mir liegt Kartenmaterial von 1910 und 1914 vor und dort wird noch "Selmeczbánya" geschrieben. Gab es im ungarischen nach 1914 eine Änderung der Schreibweise von Wörtern mit cz zu c? Lasse mich gern aufklären. --murli 15:59, 23. Nov 2004 (CET)

Die entsprechende Reform hat es tatsächlich gegeben. Ich weiß nicht wann. Du solltest Feinschreiber fragen. Bei älteren ungarischen Städte- und Personennamen ist immer große Vorsicht geboten... Juro 21:37, 24. Nov 2004 (CET)

Bergakademie[Quelltext bearbeiten]

  1. Wieso Europa und nicht Welt?
  2. Wie lautet der Titel der Bergakademie, wie lange existierte sie bzw. existiert sie sogar immernoch?

--Saperaud [ @] 02:06, 23. Apr 2005 (CEST)

"Die Gründung der Tschechoslowakei im Jahre 1918 führte schließlich im folgenden Jahr zum Abzug der Professoren und der ganzen Hochschule nach Miskolc in Ungarn."

Erst mal ist die Akademie im Jahr 1919 nach Sopron gezogen. Im Jahr 1949 ist der Schmiede - und Bergbauingenieur Fakultät nach Miskolc gezogen und ist der Forstingenieur Fakultät in Sopron gebliben. (nicht signierter Beitrag von 141.55.126.42 (Diskussion) 14:59, 5. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Schemnitzer blutige Eisenbahn ISBN 80-88903-86-6 Massaker an deutscher Zivilbevölkerung 1944 durch Partisanen (nicht signierter Beitrag von 88.74.211.81 (Diskussion) 00:13, 25. Jul 2010 (CEST))

Kennt jemand welche lateinische Bezeichnung gängig war? In Slovenské slovníky findet man 1773 Schmeniczium, 1786 Schemnitzium, 1808 Schemnicium. Weiß jemand etwas Näheres? MarkBA (Diskussion) 21:15, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung und Kentnissen nach Stollen Glanzenberg und Bergbaumuseum im Freien sind 2 unterschiedliche Sachen. Erbstollen Glanzenberg befindet sich wirklich unweit von Hauptplatz, aber Bergbaumusem im Freien ist in der Stadtumgebung - 2 km weit von Banska Stiavnica Richtung Stiavnicke Bane--178.40.73.211 16:38, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hmm, du hast recht. Der Stollen Glanzenberg hat auch zwar eine Ausstellung, ist aber nicht Bergbaumuseum im Freien, obwohl beide von einer gemeinsamen Organisation verwaltet werden. Da musste ich mich geirrt haben - ich werde den unglücklichen Satz bisschen umformulieren. Nächstes Mal, wenn du auf etwas Unsinniges stolperst, du kannst es selbst korrigieren. MfG, MarkBA (Diskussion) 19:42, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

ich wäre glücklich, wenn der diskriminierende ausdruck "zigeuner" nicht verwendet würde. (nicht signierter Beitrag von 80.109.53.223 (Diskussion) 16:51, 3. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

korrigiert --Wietek (Diskussion) 17:08, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]