Diskussion:Barack Obama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Barack Obama“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Teil 4 Teil 5

widerspruch zu en[Quelltext bearbeiten]

Moin! In en steht: "After graduating from high school in 1979, Obama moved to Los Angeles to attend Occidental College on a full scholarship." Und hier dies. Was stimmt? Gruß --ot (Diskussion) 08:04, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kategorie: Joe Biden[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht würde der Artikel auch in die Kategorie:Joe Biden gehören, wie das bei Präsidenten und deren Vize üblich zu sein scheint. Die allgemeinen Richtlinien sehen zumindest vor, dass Personen mit direkten Einfluss auf jene Biografie rein gehören. -- Governor Jerchel 09:31, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Bilanz seiner Amtszeit[Quelltext bearbeiten]

Michael J. Sandel: „Das Unbehagen in der Demokratie“. Was die ungezügelten Märkte aus unserer Gesellschaft gemacht haben. Aus dem Englischen von Helmut Reuter. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2023. 512 S.

Rezension von Werner Plumpe: Kein gutes Zeugnis für Barack Obama

FAZ (Print) 4. Juli 2023. --LDV-GS (Diskussion) 19:00, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Typo: Grammatik[Quelltext bearbeiten]

Ganz am Ende fehlt ein N:

aktuell: die ihm einen lebenslangen Personenschutz durch den Secret Service garantierte.

korrekt: die ihm einen lebenslangen Personenschutz durch den Secret Service garantierten.

Grund: Plural im vorangehenden Satzteil; er liess mehrere Änderungen vornehmen, nicht nur eine.

Merci, Ciao. --195.52.57.175 04:07, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

@Dornwald:, Du verstößt gegen WP:WAR (und erneut gegen WP:KORR), indem Du nach meiner Rücksetzung erneut einen sprachlich fehlerhaften Text einfügst [1]. Dass es sich um den „US-Präsidenten“ handelt, ergibt sich aus dem Kontext, der Nebensatz mit „nachdem“ würde Plusquamperfekt erfordern. --Gustav (Diskussion) 16:04, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Plusquamperfekt eingefügt. Ich denke "US-Präsident" sollte man lassen, als Betonung eines historischen Ereignisses in eben diesem Land (a la "Erstmals in der Geschichte der USA wurde ein Schwarzer Präsident"). Warum die Einfügung "US-" ein Problem darstellen sollte, kann ich so nicht erkennen.

Und: Streng genommen ist es nun mal "das Amt des US-Präsidenten". Ein allgemeines "Amt des Präsidenten" (ohne Länderangabe) gibt es nicht.

Ich möchte anmerken, dass du die Sache mit dem Plusquamperfekt in deiner Begründung nicht angegeben hast. Somit liegt hier kein Verstoß meinerseits vor, sondern nur ein Versehen. Bitte nicht derart leichtsinnig mit schwerwiegenden Vorwürfen arbeiten. Danke.

--Dornwald (Diskussion) 16:10, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Es gibt keinen "US-Präsidenten". Dein Text ist sprachlich weit schlechter und fügt auch noch das unsinnige "US"-Kürzel ein. Ich hab das zurückgesetzt.--Mautpreller (Diskussion) 19:28, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]