Diskussion:Barackpálinka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wäre dafür in den (recht kurzen) Artikel wehnigstens noch die Prozentanzahl mit Einzubinden.

Auf meiner Flasche steht 37,5 %. --Seriöser 23:16, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Braucht es dafür ein Lemma? Das ist simpel einfach Aprikosenschnaps, nichts mehr und nichts weniger.--130.92.9.55 17:38, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
guckst du hier --213.33.29.146 18:11, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kann kein Ungarisch, aber in der Bezeichnung "Barak Palinka" ist der Begriff eines langen Halses versteckt, klassischer Weise wird der nämlich in runde Flaschen abgefüllt, die einen langen "Kamin" haben, das Bild ist also verkehrt!

Dann, das ist eine spezielle Aprikosen oder österreichisch: Marillensorte, die die Ungarn da verarbeiten. (nicht signierter Beitrag von Bücherworm (Diskussion | Beiträge) 16:36, 9. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich behaupte/vermute, dass die Angabe "mindestens 37,5 %" nicht korrekt ist. Bis mindestens 2002 gab es Barack Palinka häufig mit 35 % Alkoholgehalt. Ich vermute, die 37,5 % sind eine Errungenschaft der EU. --Wolle1303 (Diskussion) 21:30, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Pálinka-Flasche mit langen Hals: da ist kein Óbarack drin, sondern normale Aprikosenschnaps. Der lange Hals bewirkt, daß wenn der Inhalt ausgegossen wird, ein pfeifender Ton entsteht. Deshalb nennt man diese "Fütyülös Pálinka" (pfeifender Obstbrand): kann man auch bei amazon.de kaufen. Besonderheit: Ágyas Pálinka: mit eingelegten Früchten. (Ich bin gebürtiger Budapester.) --93.129.39.245 19:10, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]