Diskussion:Baranawitschy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ort eines Stalags?[Quelltext bearbeiten]

In verschiedenen Dokumenten im Internet wird auf ein Kriegsgefangenenlager – Festung Baranowitschi - als Stalag 337 der detuschen Wehrmacht hingewiesen. Evtl. kann das unter Geschichte berücksichtigt werden.

Im Zusammenhang mit den Transporten aus dem sog. Getto Theresienstadt heißt es bei Theresienstadt Lexikon: "Der (erste) Transport AAy verließ Theresienstadt am 28. Juli 1942 mit 1.000 Gefangenen. Das Ziel dieses Transportes … war lange Zeit unbekannt. … Heute wissen wir, daß die 1.000 Gefangenen dieses Transportes am 31. Juli 1942 in einem Wald in der Nähe von Baranowitschi in Weißrußland ermordet worden sind. Drei Jahrzehnte nach diesem Massenmord wurde in Baranowitschi ein Denkmal eingeweiht." - MfG - asdfj, 16:35, 7. Aug. 2009 (CEST) -

Deutsche Kriegszeitung von Baranowitschi[Quelltext bearbeiten]

LLB Detmold --Ath 15:33, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

historische Ansicht "russ. Kirche"[Quelltext bearbeiten]

Auf einer historischen Postkarte bin ich auf die Ansicht einer "russ. Kirche" in Baranawitschy gestoßen:

Postkarte 1916

Kann die jemand identifizieren?

--Unixbook (Diskussion) 19:33, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Text steht: Oben eine goldene Lokomotive einer Zahnradbahn mit drei gekuppelten Rädern und drei Schornsteine auf dem Kessel und unten ein goldener verknappter halber Zahnkranz. Dass es sich um eine Lokomotive einer Zahnradbahn handelt, ist m.E. nicht erkennbar und vmtl. eher unwahrscheinlich. --Stefan K-50678 (Diskussion) 15:15, 27. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]