Diskussion:Barbara Radziwiłł

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dass sie Litauisch schrieb, ist zu bezweifeln, die Landessprache im Großfürstentum Litauen war Weißrussisch. Litauische Nationalisten am Werk in der Wikipedia?--AvF 11:44, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Woher diese Information? Weißrussisch, eine Sprache die selbst von den Weißrussen kaum gesprochen wird, soll die Landessprache des Großfürstentums Litauen gewesen sein? Bei allem Respekt, dies erscheint mir eher unwahrscheinlich... (nicht signierter Beitrag von 95.89.182.53 (Diskussion) 17:28, 28. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Bei Radziwiłłs zu Hause sprach man sehr wahrscheinlich Altweißrussisch, polnisch und litauisch wird sie zudem beherrscht haben. --Gf1961 18:46, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Tja, Ruthenisch war damals die de facto Amtssprache, ob jetzt Großfürstentum Litauen mehr weißrussisch oder litauisch, oder doch polnisch, will ich hier nicht entscheiden:) Es kommen aber noch die Ukrainer und ein paar andere Völker und deren Nachfolger in Frage:) -- Alan ffm 18:58, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]