Diskussion:Barfußschuh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Würde den Bilderwunsch gern erfüllen, aber Text über und Bild vom Schuh passen nicht zusammen.[Quelltext bearbeiten]

Möglicherweise hat sich ja das Verständnis eines Barfußschuhs in den letzten Jahren gewandelt bzw. der Barfußschuh sich weiterentwickelt? So wie im Text beschrieben sehen die Schuhe, die heute als Barfußschuhe verkauft werden, jedenfalls nicht aus, und ich tu mir schwer, sie einzufügen. Auf dieser und auf dieser Seite sieht man ebenfalls einige Modelle. Der Träger der von mir fotografierten Schuhe (es war im Zug, daher auch die mäßige Bildqualität) meinte auch, man könne sie gar nicht anders als barfuß tragen - wegen der Zehen im Schuh -, was auch irgendwie das Gegenteil der Angaben im Artikel ist. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 03:26, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei Barfußschuhen denke ich an diese hier:
Commons: FiveFingers shoes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
-- Pilettes (Diskussion) 22:21, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eben, und die passen genauswenig zum Text wie die von mir fotografierten. Außerdem finde ich es nicht besonders fein von Dir, wenn ich hier schon versuche, mit den Autoren des Artikels zu sprechen, wenn Du Dein Bild einfach einfügst. Hast Du den Artikel nicht gelesen? Siehst Du nicht, wie wenig die abgebildeten Schuhe zum Text passen? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 02:08, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also 1. ist das nicht mein Bild und 2. finde ich der Text passt gut mit dem Bild überein. Solche Schuhe werden als Barfußschuhe bezeichnet. Das einzige was nicht passt ist der Satz Der Vorfußbereich ist großzügig geschnitten und gibt den Zehen den Bewegungsspielraum. Das kann aber genauso gut daran liegen, dass der Satz auch dahingehend ausgedehnt werden könnte/müsste, dass es eben (wie auf dem Bild gezeigte) Zehenschuhe (oder wie nennt man solche Schuhformen?) gibt, die den Zehen ebenfalls Bewegungsspielraum geben. In dem einen Link ist ebenfalls die Rede von diesen FiveFingers. Und auch z.B. hier (wie oben schon von dir verlinkt) wird der FiveFinger-Schuh als eine Form des Barfuß-Schuhes angesehen. Von demher finde ich, passt das Bild. Evtl. müsste eben der Text wie beschrieben angepasst werden. Wenn du dich aber trotzdem weiterhin an dem Bild störst, dann nimm es ruhig gerne wieder raus. Grüße --Pilettes (Diskussion) 15:12, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die vorgeschlagene Ergänzung wäre sicher gut. Wegen dem Bild ging es mir darum, daß ich vor vielen Wochen den Bilderwunsch gelesen und seither den Leuten auf die Füße geschaut habe, bis ich einen gefunden hatte, der solche Schuhe an hatte und sie mich fotografieren ließ. Ich freute mich, traute mich dann aber nicht, es einzufügen (wegen der von Dir zitierten Vorfuß-Stelle). Dann kamst Du und statt mir auf meine Frage zu antworten, hast Du einfach ein anderes Bild eingefügt. Warum mußte es unbedingt dieses Bild sein? Grüße, --Häferl (Diskussion) 16:53, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi, ich habe ein Bild eines Barfußschuhes eingefügt in den Artikel. Ich sehe auch keinen Problem eines der o.g. zu nutzen. Die Zeiten in denen Barfußschuhe diese 5 Zehenschuhe waren sind Gott sei dank vorbei. Heute unterscheiden Sie sich optisch nicht mehr von normalen Schuhen (wenn man das wünscht), ansonsten kauft man sich die 5 Zehen Schuhe)--Tarotonline (Diskussion) 11:49, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Einige Textteile entstammen komplett der verlinkten Broschüre des Anbieters Voycontigo. Dieser hat ein wirtschaftliches Interesse daran, das Thema unter einem unkritischen Blickwinkel darzustellen. Außerdem fehlen weiterführende wissenschaftliche Quellen. Ich füge deshalb den Neutralitäts-Textbaustein ein.

--Minipark (Diskussion) 12:19, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den konkreten Werbe-Absatz mal entfernt, der Artikel gehört allerdings insgesamt kritisch überprüft. --Kronf @ 22:15, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Argumente gegen dämpfende Schuhe[Quelltext bearbeiten]

Der Link ist nicht richtig hilfreich. Nur die Meinung einer x-beliebigen Person und Aussagen dass einen die Füße abbrechen und umknicken in normalen Schuhen. (nicht signierter Beitrag von 91.89.165.74 (Diskussion) 07:09, 1. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Das Wort "Barfußschuhe" löst bei mir Kopfschütteln aus. In der englichen Wikipedia-Version nennt man diese Schuhe: "Minimalist shoe". Also "Minimalistische Schuhe" (nicht signierter Beitrag von 84.178.129.23 (Diskussion) 09:06, 29. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Inhaltlich falsch I[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Die Laufstile beim Barfußgehen und beim Gehen in festen Schuhen unterscheiden sich grundsätzlich. Während die meisten Menschen in festen Schuhen, vor allem in solchen mit ausgeprägter Dämpfung, auf der Ferse auftreten (Fersengang oder Heelstrike), treten geübte Barfußläufer mit dem Vorderfuß auf (Ballengang oder Forefoot Strike).

Diese Aussage ist inhaltlich falsch. Geübte und schnelle Läufer laufen immer auf den Fußballen, egal welche Art von Schuhen sie tragen. (nicht signierter Beitrag von 84.178.129.23 (Diskussion) 09:06, 29. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich vermute, dass gerade diese letzte Aussage falsch ist. Sicher ist die Unterscheidung zwischen Kurzstrecke und Langstrecke wichtig. Der erste Läufer, der den sogenannten natürlichen Laufstil auf den langen Strecken demonstrierte, war der finnische Wunderläufer Paavo Nurmi. Zwischen 1920 und 1928 gewann er bei Olympischen Spielen neun Goldmedaillen. Paavo Nurmi lief bis 1931 insgesamt 24 Weltrekorde von 1500 Metern bis zum Stundenlauf. Auch der deutsche Weltrekordläufer Otto Peltzer war ein Anhänger von Nurmis natürlichem Laufstil. --Nawennschon (Diskussion) 22:04, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Inhaltlich falsch II[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Barfußschuhe besitzen eine besonders dünne und flexible Sohle ohne Fußbett. Der Vorfußbereich ist großzügig geschnitten und gibt den Zehen Bewegungsspielraum. Dadurch wird die Bewegung der Zehen beim Gehen und Laufen unterstützt.[4]

Auch Wanderschuhe, Militärstiefel und herkömmliche Laufschuhe bieten den Zehen großzügig Bewegungsraum. (nicht signierter Beitrag von 84.178.129.23 (Diskussion) 09:06, 29. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Inhaltlich falsch III[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Auch das Gewicht liegt bei Barfußschuhen deutlich unter 350 g und verschafft einem so das Gefühl, barfuß zu gehen.

Auch das Gewicht herkömmlicher Laufschuhe liegt für unter 350 g. (nicht signierter Beitrag von 84.178.129.23 (Diskussion) 09:06, 29. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Sendung "Quarks" zu den gesundheitlichen Aspekten des Barfußlaufens[Quelltext bearbeiten]

In dieser Sendung[1] wird darauf eingegangen, welchen Unterschied es zwischen dem barfüßigen Gang und dem mit gedämpften Schuhen bzw. Ballengang und Fersengang auf die Gesundheit des Bewegungsapparates gibt und die Historie des menschlichen Ganges. Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 15:33, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]