Diskussion:Barry Miles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Frank Zappa[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich sollte Miles in die Kategorie:Zappa Biograph, da es die aber noch nicht gibt, wird es eben Kategorie:Frank Zappa. Die Löschung halte ich daher für nicht zielführend. Lowe, Gray, Miles, Reichert, Watson etc. pp. gehören da letztlich alle rein. 10 Artikel werden es allerdings erst, wenn die Albenartikel alle ordentlich sind. Bitte beachte, dass das auch eine Arbeitskategorie ist. --Hei_ber

Halloho. Da liegen wir also zB mal komplett quer. Biografen als "Gehört-zu"-Artikel zu kategorisieren, finde ich schon an den Haaren herbeigezogen. Das Prinzip der "Arbeitskategorien" ist mir unbekannt. Aber mein Herzblut hängt nicht daran und ich will dir da auch nicht reinpfuschen. --Krächz 00:29, 29. Apr. 2010 (CEST) P.S. übrigens empfinde ich die Diskussion um die Kats ebenfalls als erfrischend und spannend.[Beantworten]
Zugegeben, es gibt keine andere Kategorie:Person als Biographie-Objekt. Was Arbeitskategorien betrifft: Eine weitgefasste Zappa-Kategorie hilft mir, auf den aktuellen Stamm zu kommen vor 1-2 Jahren hat TroubadixForYou regelmäßig soviel gemacht, dass man nur Nachkommen konnte, indem man schaute, welche neuen Kategorie-Einträge hinzugekommen sind. Auch einige der kürzlich neuangelegten Alben-Artikel habe ich so entdeckt. Kann man natürlich auch über die entsprechenden Wikilinks finden oder nach suchen, ist aber nicht so einfach. Ich lasse die Kategorien erstmal draussen, die Zappa-Biografen kenne ich ja - hoffentlich - alle, und es gibt keine anderen, die so kategorisieren. --Hei_ber 07:33, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Heiber. Nochmal zu meiner Motivation hier: ich würde den Biografen nicht einmal so falsch finden in einer Sammlung von Frank-Zappa-Artikeln. Das Problem ist eher, dass die Kategorie Frank Zappa im Artikel des Biografen auftaucht, mitunter dadurch behauptet wird, Barry Miles definiere sich im hohen Maße durch seine Zappa-related Tätigkeit. Seine Person ist aber als Musikkritiker, Musikjournalist und Autor über die Kategorien hinreichend expliziert. Themen einzelner Bücher von Autoren als Kategoriezugehörigkeit zu verlinken, ist dem Autoren-Artikel unangemessen, nicht andersherum der Themenkategorie Zappa, wenn du verstehst, was ich meine. Krächz 21:40, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Krächz, ja, das verstehe ich gut. Deine Argumentation ist einsichtig. Solange es nicht üblich ist, die Biographen nach Objekt ihrer Untersuchung zu kategorisieren ist die Kategorie hier wohl nicht zu rechtfertigen. Das kommt auch der von Engelbeat geforderten stärkeren Vereinheitlichung dieser Künstler-als-Thema-Kategorie zugute. --Hei_ber