Diskussion:Barry White

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Barry White“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Das liest sich ja alles mehr als peinlich: ein paar Bemerkungen über eine Damengruppe, die zwar mal gegründet hat, mit der er aber nicht selber gesungen hat. Über seine eigenen Hits liest man gar nichts, bloß daß sie sich angeblich "100 Millionen mal" verkauften - solche runden Zahlen stimmen erfahrungsgemäß nie. Folgt ein Rattenschwanz dümmlicher Zitate. Das soll ein Lexikonsartikel sein? Lächerlich! (nicht signierter Beitrag von 89.0.117.177 (Diskussion) 20:43, 27. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

  • Da muss ich mich anschliessen. Solch ein nichtssagendes Zitate-Dropping habe ich in einem Wikipedia- Artikel noch nie gelesen und ich lese viel, jeden Tag. Der Zitateabschnitt klingt dann doch sehr auffällig nach den teilweise schwülstigen Texten Barry White´s. Überlege mir ernsthaft, ob ich den Artikel mit kleinen Änderungen/Auslassungen bei Stupidedia einstelle... --89.12.249.184 14:01, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Oh. Man erhebt sich noch über die normal geltende Ordnung des Inhaltsverzeichnisses. Das scheinen ja die besonders wichtigen IPs in der de.wiki zu sein... Zumindest hätte man sich mal die Mühe machen können, und den Autor (ja, richtig gelesen, der entsprechende de.wiki Autor ist gemeint, mit dem kann man übrigens auch reden!)/den Bereich/oder wenigstens das Thema im Artikel (Rezensionen ist vermutlich gemeint) mal konkret benennen können. Ich finde einen Artikel übrigens auch mißlungen, wenn er zu über 50% aus Zitaten besteht, egal woher diese stammen! Es sollte sich mal jemand um Barry White kümmern, der ihn noch zu Lebzeiten erlebt hat, und der daher einen vollwertigen Artikel schreiben kann, der wenigstens ein Verhältnis von 70:30 eigene Recherche zu Zitaten aufweist. Aber wenn man Leute wie Professor Dr. Dr. Karl Theodor zu Guttenberg betrachtet, dann hat dieser Artikel doch schon einen gravierenden Vorteil. Er weist Zitate deutlich aus. --MaBoSeine WerftDisku 05:38, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn ich Artikel von Grund auf neu auflege, dann kümmere ich mich mit den ersten paar Buchstaben im Artikel immer darum, woher kenne ich, woher kennen vielleicht viele Leute im D/A/CH Sprachraum die Person/das Thema. Hier bei Barry White würde ich wie immer mit dem bekanntesten/best verkauftesten Song anfangen. Für meine Begriffe (ich lebe in der nördlichen Hälfte von Deutschland) wäre das also ZUNÄCHST die bestverkaufteste #1 in den USA Billboard Charts (der Herkunft des Künstlers/der Person) oder die bestverkaufteste #1 in Deutschland (Herkunft des wiki Autors). Mal sehen was ich für den Artikel tun kann. --MaBoSeine WerftDisku 06:10, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Text von Berry White zwischengeparkt : -- mTob 23:49, 17. Aug 2003 (CEST)

„Barry White ist der unumstrittene Herrscher der Schlafzimmer und die Frage, wie viele Kinder gezeugt wurden, während seine tiefe Stimme im Hintergrund für gelungene Schäferstunden sorgte, bleibt wohl auf ewig unbeantwortet.

Sein warmes, unglaublich vibrierendes Organ verleiht seinem musikalischen Schaffen etwas einzigartig Souliges und gefühlvolles. Seine Titel, die sich inhaltlich stark an sexuelle Themen orientieren, haben mittlerweile Kultstatus.

Am 12. September 1944 wurde der Mister Love Barry White als Sohn von Sadie Carter und Melvin White in Galveston in Texas geboren.

Als Kind lebte Barry White in Watts, einem Vorort von Los Angeles, und erlernte dort das Klavier Spielen. Seine Mutter – eine Klavierlehrerin- unterstützte ihn tatkräftig. Dies zahlte sich aus, und schon mit elf Jahren wirkte Barry White als Pianospieler an dem Song Goodnight my love von Jesse Belvin mit.

In seiner Kindheit hatte Barry White aber auch schwere Momente durchzustehen. Er beteiligte sich an den kriminellen Machenschaften seines Umfeldes und musste für einen Reifendiebstahl für fünf Monate ins Gefängnis. Hier entdeckte er seine Liebe für die Musik von Elvis Presley, die ihn dazu bewegte selbst ins Musikgeschäft einzusteigen.

Anfang der 60er Jahre hatte Barry White einige Aufnahmen mit den Bands Upfront, Atlantic und Majestic mitgewirkt. Er trat auch selbst unter dem Künstlernamen Barry Lee auf. Danach versuchte sich er sich als Produzent und rief das weibliche Band-Trio Love Unlimited mit Diana Taylor, Glodean James und Linda James ins Leben. Barry White fungierte dort als Backgroundsänger und Songschreiber und erarbeitete sich so einen kleinen Bekanntheitsgrad. In Glodean James fand er die Frau, mit der er sein weiteres Leben verbringen wollte und heiratete sie. Eine eigene Karriere wollte er noch nicht starten, da ihm sein Job als A'n'R-Mann einer Plattenfirma wichtiger war. Er beließ es daher bei einem Versuch mit der Single All In The Run Of A Day.

Die erste Scheibe der Band Love United, From a girl’s point of view wurde auf Anhieb vergoldet. Barry White beschränkte sich aber nicht nur aufs produzieren sondern wirkte auch aktiv bei der Band mit. So erklang bei Walkin’ in the rain with the One I love seine Stimme durchs Telefon. Aus Love Unlimited wird später das 40-köpfige Love Unlimited Orchestra, dass -unter der Leitung von Barry White- ebenfalls sehr erfolgreich war.

Richtig zufrieden war er aber nicht, denn er hätte seinen Vertrag mit der Plattenfirma MCA gerne aufgelöst. Da er aber durch Love Unlimited gebunden war, entschloss sich White dazu seine Songschreiber-Fähigkeiten anderen anzubieten. Er nimmt er ein Demo auf, auf dem er drei seiner Tracks unter eigener Klavierbegleitung zum Besten gibt. Sein Bekannter Larry Nunes hörte diese Aufnahmen und zwang in förmlich dazu, die Nummern unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen. Nach tagelangem hin und her überzeugte Nunes ihn.

1973 erschien sein erstes Solo-Album I've Got So Much To Give auf 20th Century Records. Seine erste Single-Auskopplung I’m gonna love You just a little more Baby war ein Bestseller in den US-Charts . Auch spätere Songs wie Never gonna give ya up (1973) und Can’t get enough of your love Baby (1974) waren Chartstürmer. 1974 schaffte seinen bisher größten Erfolg: den weltweiten Mega-Hit You’re the first, the last, my everything.

Vom Love Unlimited Orchestra erscheint noch die Single Love's Theme, für die White seine erste musikalische Auszeichnung bekam: Den BMI-Award.

Von 1973 bis 1975 schrieb Barry White insgesamt 11 Musikalben! Mitte der 70er Jahre befand er sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Mit seinen Liedern erwarb er sich die Titel King of Soft Soul oder Mister Love. Seine volle und dennoch samtige Stimme verlieh den Interpretationen viel Gefühl.

Ende der 70er Jahre war der Soul im Stil von Disco-Musik nicht mehr gefragt und Barry White’s Erfolg nahm stetig ab. Er leistete sich eine 20-jährige "Zwangspause" bis er sich in den 90er Jahren eindrucksvoll zurückmeldete. Er traf die retrospektive Stimmung des Publikums, indem er seine alten, erfolgreichen Titel coverte.

1999 brachte Barry White die Single Staying Power heraus. Niemand konnte ahnen, dass dies seine Letzte sein sollte.

Im Jahr 2000 wurde ihm dann für seine musikalischen Leistungen zweifach der Grammy -die höchste Auszeichnung im Musikbusiness- verliehen.

Darüber hinaus trat Barry White als Arrangeur und Dirigent auf und wirkte in TV-Serien á la Ally McBeal oder The Simpsons mit.

Sein ganzes Leben lang litt Barry White an Bluthochdruck. Er gab im Jahr 2002 bekannt, dass er dringend eine Nierentransplantation benötigt. Im Mai 2003 erlitt der Sänger einen Schlaganfall, der seine rechte Körperseite lähmt und zudem noch eine Sprechstörung hervorruft. Singen war für Barry White unmöglich geworden.

Barry White starb am 4. Juli 2003 in Los Angeles im Alter von 58 Jahren an Nierenversagen.“

Nice try, das mit dem Bundestag und Helmut Kohl. Lustig. Großer Stuss, aber lustig. Dumm nur, dass solche Einträge sofort den Eindruck erwecken, die Wikipedia sei hochgradig unseriös. Pack's auf die private Homepage. (nicht signierter Beitrag von Dalubo (Diskussion | Beiträge) 11:49, 23. Nov. 2004 (CET)) [Beantworten]

Bitte überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Seine größten Erfolge hatte er bis 1976. Seine oft zum Verwechseln ähnlichen Hits, getragen von seinem betörenden, sanft dröhnenden Bass, waren mit ihren satten Streicher-Arrangements Zuckerguss für die Ohren und wie fürs Schlafzimmer gemacht. Sie trugen Titel wie „I'm Gonna Love You Just a Little More Baby“, „Never, Never Gonna Give You Up“ (1973), „Can't Get Enough of Your Love, Babe“, „You're the First, the Last, My Everything“ (1974), „What Am I Gonna Do With You“ (1975), „Let the Music Play“ (1976) oder „Your Sweetness is My Weakness“ (1978). Noch Anfang der 80er Jahre hatte er eine große Fangemeinschaft, doch wirkliche Hits blieben aus. 1994 gelang ihm mit „Practice What You Preach“ und besonders ab 1999 mit „Staying Power“ ein viel beachtetes Comeback. In diesem Zeitraum entstanden gemeinsame Auftritte und Aufnahmen mit Pavarotti, Chaka Khan, Tina Turner und Lisa Stansfield. Er nutzte den zweiten Ruhm und ging 1999 wieder auf Welttournee. In Europa sang er unter anderem in Paris und Frankfurt vor ausverkauften Häusern. Barry White war keinster Weise einer der Väter des Phillysound, sein Sound entwickelte sich fast Zeitgleich separat von dem nur von Gamble und Huff kreierten Phillysound (Eine Zusammenarbeit von Barry White und Gene Page mit Gamble & Huff fand niemals statt) und wurde auch nicht in Phiadelphia produziert, sonder in L.A./CA. Phillysound hat sicher eine ähnliche Struktur, jedoch ist der Barry White Sound unverkennbar anders!

Nach WP:POV habe ich diesen Abschnitt hierher verschoben, damit ihn jemand überarbeitet, der sich ein wenig mit dem Thema auskennt. Die Formulierungen sind teilweise leider überhaupt nicht tragbar. -- 84.133.161.64 01:40, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Den zitierten Abschnitt bitte nicht an dieser Stelle überarbeiten, wie zuletzt am 26. Februar 2009 geschehen ([1]). Davon hat niemand etwas. Falls jemand Informationen aus der Textpassage in den Artikel haben möchte, dann bitte mit Beleg in den Artikel selbst einfügen. Gruß, --92.201.224.92 23:33, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Porträt-Zeichnung[Quelltext bearbeiten]

Zu überlegen ist, ob die heute von mir entdeckte und eingefügte Porträt-Zeichnung von Barry White, angefertigt oder abfotografiert von Benutzer Crimson Cherry Blossom, tatsächlich im Artikel erhalten bleiben soll. Zwar ist sie bei Wikimedia Commons in der eigens für Barry White eingerichteten Kategorie gelistet ([2]), doch die Qualität lässt arg zu wünschen übrig. Was ist eure begründete Meinung? Gruß, --92.201.224.92 23:57, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Anmerkung: Es handelt sich um eine selbst angefertigte Zeichnung laut Aussage des Benutzers. Er schrieb: „I have panted it. I finished it in August 30th.“ ([3]). --92.201.153.138 19:29, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Zeichnung ist besser als gar nichts. Der frz. Wikipedia-Artikel zu Barry White hat sie auch -- Jlorenz1 (Diskussion) 07:24, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Werbegeschrummel Barry White-"Nachfolger" entfernt[Quelltext bearbeiten]

sind aber mehr Werbung für Eric Conley bzw. "The Barry White Experience" als eine ernsthafte Darstellung Barry Whites -- Jlorenz1 (Diskussion) 07:22, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Toll, noch immer nicht überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

wikipedia halt.

Auch du bist Wikipedia, also leg ruhig los mit der Überarbeitung. --Ronomu ♥ Disk 12:36, 13. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Heiratsdatum Barry White?[Quelltext bearbeiten]

Bei Barry White steht Oktober 1975, bei Glodean White steht Juni 1974. --Peter2 (Diskussion) 20:59, 17. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]