Diskussion:Bartholomäus (Apostel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe einmal das nach ihm benannte Evangelium unter den Punkt siehe auch aufgeführt.--BigT1983 12:05, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Biblische Überlieferung: "etymologische Hinfortsetzung"?[Quelltext bearbeiten]

Was soll das bedeuten: "Etymologisch scheint sich der Begriff über mehrere Sprachentwicklungen hinfortgesetzt zu haben."

Geht es um den Namen, oder was ist mit Begriff gemeint? Und was bedeutet "hinfortgesetzt" - hat er sich zusammen mit der Sprache entwickelt (was ja völlig normal ist), oder hat er sich über die Sprachentwicklung hinweggesetzt? Und was besagt eigentlich diese These - etwa, dass "Bartholomäus" mit dt. "Bart" zu tun haben soll? Das wäre dann ja vielleicht noch auszuführen... -- Lenzitsch 00:15, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Indirekte Rede[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich der letzten Änderung: Es ist leider allgemeiner Brauch geworden (jeden Tag mehrfach in der Tagesschau zu hören, insofern sanktioniert :)), bei Aussagen mit Angabe des Aussagenden dennoch die Aussage in indirekter Rede zu zitieren, also zB: „Laut Schäuble sei die schwarze Null erreichbar.“ Als ich Deutsch lernte, war das noch verboten, denn laut Schäuble ist die schwarze Null erreichbar, und nach späteren Legenden wurde der Sarg angespült. --Rabanus Flavus (Diskussion) 17:22, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo @Ktiv Kannst Du Änderung sichten oder verwerfen? --Hfst (Diskussion) 15:52, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Hfst (Diskussion)