Diskussion:Bartolomeo Kolumbus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Namensschreibweise:

Der Familienname dieser in Spanien ansässigen und wohl italienischstämmigen Familie lautet spanisch Colón. In der Renaissancezeit kam es häufig vor, dass Menschen ihren Namen latinisierten; bei der vorliegenden Familie lautet diese Namensform Columbus, sie ist identisch mit der im englischsprachigen Raum verwendeten Schreibweise und ist auch im Deutschen oft anzutreffen. Die eingedeutschte Form, unter der in dieser Wikipedia die Artikel zu finden sind, lautet Kolumbus.

Ähnliches gilt für die Vornamen; für den jüngeren Bruder Christophs sind im Spanischen sowohl Bartolomé als auch Bartolomeo zu finden, latinisiert ist das Bartolomeus.

Man müsste sich überlegen, wie bei dieser Sachlage das Auffinden der jeweiligen Personen möglichst immer gewährleistet und zugleich für alle Familienmitglieder eine gleiche Systematik beibehalten wird.

Mein Vorschlag: wie bisher Lemma-Schreibweise immer deutsch mit K, bei der Eingabe des Namens mit C (Christoph/Diego/Bartolomeo Columbus) redirect auf die jeweiligen K-Artikel (Christoph/Diego/Bartolomeo Kolumbus). Eventuell auch bei Eingabe von Bartolomé C/Kolumbus redirect auf diesen Artikel.

Vgl. auch die Artikel Kolumbus (Familie), Columbus, Kolumbus und Colón, in denen ich Bartolomeo nachgetragen habe.

hf