Diskussion:Basketball-Weltmeisterschaft 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eben Resultate gefunden: GER vs JPN 81-70 VEN vs LIB 72-82 J und zwar hier

Platzierungsspiele[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Basketball-Weltmeisterschaft 2006 fehlen die Platzierungsspiele. --84.61.21.224 19:20, 20. Aug 2006 (CEST)
Meinst Du damit die Spiele um die Plätze 1 - 8 in den Finalrunden?
siehe - Finalrunden
Martinvoll 23:11, 24. Aug 2006 (CEST)

Bei der Punktevergabe in der Vorrunde sollten wir uns an die offizielle Zählweise halten, auch wenn die mit zwei Punkten für einen Sieg und einem Punkt für eine Niederlage etwas merkwürdig erscheint. In den meisten Quellen wird so gezählt (z.B. [1], [2], [3]). --Wiki-Hypo 20:48, 21. Aug 2006 (CEST)


Kann mir mal einer des Sinn dieser Punktevergabe kurz erklären? Ich bin kein regelmäßiger Basketball-Schauer, also vielleicht ist das irgendwie historisch bedingt, aber 1 Punkt für eine Niederlage? Wer also alle sechs Spiele verliert hat 6 Punkte? Danke --MartinWill 01:02, 22. Aug 2006 (CEST)


Die Wertungspunkte zur Klassifizierung innerhalb einer Spielgruppe werden gemäß der offiziellen FIBA-Regeln, nachzulesen unter [4] Seite 71 (auf Englisch), vergeben. Der Sieger eines Spieles erhält 2 Wertungspunkte, der Verlierer 1 Wertungspunkt. Eine Mannschaft, die schuldhaft nicht zum Spiel antritt, erhält dagegen Null Wertungspunkte.

Insofern liegt Martin völlig richtig. Wer in einer Sechser-Gruppe fünfmal verloren hat, bekommt fünf Punkte gutgeschrieben.

Was daran merkwürdig sein soll, ist mir schleierhaft. So sind nun einmal die Regeln im internationalen Basketball! Bei den Kollegen von der Ball tretenden Zunft hat man ja mit der gewöhnungsbedürftigen 3-Punkte-Regel abgefunden.

NB: Eurosport.de und sport1.de als Quellen zu bezeichnen ist doch wohl reichlich übertrieben! 84.136.156.138 17:40, 22. Aug 2006 (CEST)

Merkwürdig ist, dass man trotz Niederlage einen Punkt erhält. Die "gewöhnungsbedürftige" 3-Punkte-Regel (und auch die "normale" 2-Punkte-Regel) vergeben bei Niederlagen nunmal Null Punkte. Es würde also beim Basketball aufs selbe rauskommen, wenn man für einen Sieg einen Punkt und für eine Niederlage Null Punkte vergibt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es bei großen internationalen Turnieren so oft vorkommt, dass eine Mannschaft nicht zum Spiel antritt, um dieses Ereignis extra von einer Niederlage abzugrenzen. Vielleicht ist das nicht unbedingt merkwürdig, aber in meinen Augen (da ich auch eher ein Anhänger der balltretenden Fraktion bin) ist dies deutlich gewöhnungsbedürftiger als die 3-Punkte-Regel :) Ich bin erst durch diesen Artikel auf diese Zählweise im Basketball aufmerksam geworden und dachte, es sei eine Neuerung bei dieser WM. Wenn dies nicht der Fall ist und das schon seit längerer Zeit so gehandhabt wird brauchen wir da eigentlich auch nicht länger drauf rumreiten...
--MartinWill 18:22, 22. Aug 2006 (CEST)

Ich kann mich erinnern, dass diese Punktevergabe auch bei der Volleyball-WM-Qualifikation der Damen angewandt wurde. Da wurde gesagt, dass dieses System aus Zeiten herrührt, in der Teams oft nicht angetreten sind. Also ist diese Regel wohl schon sehr alt. Letztendlich kommt es eh auf das selbe hinaus:


5 S 0 N = 10 P
4 S 1 N = 9 P
3 S 2 N = 8 P
2 S 3 N = 7 P
1 S 4 N = 6 P
0 S 5 N = 5 P

Nach der gewohnten Zählweise würde herauskommen:


5 S 0 N = 10 P
4 S 1 N = 8 P
3 S 2 N = 6 P
2 S 3 N = 4 P
1 S 4 N = 2 P
0 S 5 N = 0 P

Nur zur Veranschaulichung, dass es keinen Unterschied macht.--84.142.178.158 11:40, 23. Aug 2006 (CEST)

Solange alle Mannschaften gleich viele Spiele haben, macht's natürlich keinen Unterschied. Aber wenn die Gruppe noch nicht fertig gespielt ist, hat bspw. eine Mannschaft, die zwei Spiele verloren hat, genausoviele Punkte wie eine Mannschaft, die ein Spiel gewonnen hat. In Gruppe C liegt z.B. derzeit Litauen mit 2 Siegen und 2 Niederlagen vor Griechenland mit 3 Siegen und 0 Niederlagen - aber egal, wie hoch Griechenland das nächste Spiel gegen Brasilien verliert, danach sind sie wieder vor Litauen.
Wenn diese Wertung aber "die offizielle" ist, dann muß die Wikipedia das natürlich trotzdem übernehmen.Bayernparteiler 12:51, 23. Aug 2006 (CEST)

Hab`s nochmal vrbessert.--84.142.178.158 11:42, 23. Aug 2006 (CEST)



Die offizielle Regelung im internationalen Basketball ergibt sehr wohl einen Unterschied:

Eine Mannschaft hat z.B. 2 Spiele gewonnen und 3 Spiele verloren. Nach der gewohnten Zählweise würden 2x2 + 3x0 = 4 Punkte herauskommen, nach Basketballzählweise 2x2 + 3x1 = 7 Punkte.

Hat eine andere Mannschaft 2 Spiele gewonnen und 2 Spiele verloren und tritt zum fünften Spiel erst gar nicht an, was z.B. bei Europapokalspielen durchaus denkbar ist, dann hätte sie nach der gewohnten Zählweise ebenfalls 4 Punkte.

Und jetzt kommt der kleine aber feine Unterschied: Nach Basketballzählweise erhielte sie jetzt 2x2 + 2x1 + 1x0 = 6 Punkte!. Dadurch ist sie automatisch immer schlechter platziert, als wenn sie das Spiel auf dem Spielfeld verloren hätte. 84.136.141.144 15:22, 23. Aug 2006 (CEST)

Zu Bayernverteiler: Wirklich entscheidend ist ja nur die vollständige Tabelle. Es nützt den Litauern herzlich wenig, wenn sie nach 4 Spielen vor Griechenland (mit 3 Spielen) stehen, obwohl sie schon 2mal verloren und die Griechen noch gar nicht. Griechenland hat ja jetzt gewonnen, also stehen sie eh wieder vor Litauen.

Zu 84.136.141.144: Stimmt zwar, aber: Wenn eine Mannschaft 2mal gewonnen und 2mal verloren hat und zu einem 5. Spiel nicht antritt, ist sie selbst schuld (0 Punkte gibt es nur bei selbstverschuldetem Nichtantreten!) und völlig zurecht hinter einer Mannschaft, die 2mal gewonnen und 3mal verloren hat! --84.142.189.130 15:33, 23. Aug 2006 (CEST)

Wirklich entscheidend ist ja nur die vollständige Tabelle.
Klar, aber der Übersichtlichkeit und Kalkulierbarkeit im Verlauf der Vorrunde leidet schon darunter. Wenn man sich http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Basketball-Weltmeisterschaft_2006&oldid=20543088#Gruppe_D_.E2.80.93_Sapporo anschaut, dann sieht es auf den ersten Blick so aus, als hätte Senegal noch gute Chancen auf das Achtelfinale - selber 4 Punkte, sogar der Gruppenerste gerademal 6, für den vierten Platz könnte es also locker reichen. Es ist einfach ungewohnt, daß man für die ausstehenden Spiele einer Mannschaft immer noch mindestens einen Punkt für's Antreten dazurechnen muß.
Ich bezweifle auch, daß ohne die Motivation dieses "Trostpunktes" viele Mannschaften einfach nicht antreten würden. Aber wie gesagt, die Diskussion ist eh rein akademischer Natur, wenn diese Zählung nunmal die offizielle und gebräuchliche ist. Bayernparteiler 16:52, 23. Aug 2006 (CEST)

Was ist das denn für eine Einstellung ? Sie treten nicht mehr an. Das gibts ja in keiner anderen Sportart, daß es punktetechnisch schon einkalkuliert wird, daß eine Mannschaft nicht mehr antritt. Ich als Laienbasketballer kenne mich im Spielbetrieb nicht so gut aus, aber ist das wirklich üblich, das die Mannschaften im Basketball sonst nicht mehr antreten ? Wäre ja ein Armutszeugnis für diese Spieler ? Joschkajaeger 12:42, 24. Aug 2006 (CEST)

Nein, so war das nicht gemeint. Wie ich bereits geschrieben habe: Diese Regel kommt aus einer Zeit, in der Teams oft zu bedeutungslosen Spielen nicht mehr angetreten sind. Heutzutage kommt das eigentlich nicht mehr vor. Egal, welches Punktesystem, es würde wohl jede Mannschaft zu jedem Spiel antreten. Und es wird keinesfalls "einkalkuliert", dass eine Mannschaft nicht mehr antritt!--84.142.129.30 16:05, 24. Aug 2006 (CEST)

Markierung der Achtelfinalteilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt über die Qualifikation wurden ja die Teams die sich für die Endrunde qualifiziert haben fett gedruckt. Kann evtl. jemand der Ahnung von Basketball und Formatierungen (beides trifft auf mich nicht zu) die Manschaften die sicher für das Achtelfinale qualifiziert sind in den Vorrunden-Tabellen (fett) hervorheben? 137.248.149.104 11:12, 23. Aug 2006 (CEST)

Qualifikation[Quelltext bearbeiten]

Nach welchen Kriterien sind die Wildcards vergeben worden ??? Warum sind mögliche sportliche Qualifizierte nicht zur WM zugelassen worden? Große Basketballnationen wie z.B. Russland oder auch Kroatien und Israel?

Das kann man hier nachlesen: [5]84.136.141.246 13:33, 24. Aug 2006 (CEST)

Achtelfinale[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht etwas voreilig Frankreich jetzt schon auf Platz 2 der Gruppe A zu setzen? Zugegeben, es scheint wahrscheinlich, dass sie Venezuela schlagen, aber trotzdem sollte man das Spiel doch erstmal abwarten. Gegen den Libanon haben sie ja auch verloren. 80.131.232.215 11:39, 24. Aug 2006 (CEST)

Wie ich sehe, ist es schon korrigiert worden. Danke. :-) 80.131.232.215 11:48, 24. Aug 2006 (CEST)
Ja, irgendjemand ändert die Möglichkeiten der Achtelfinalpaarungen nach seinen Spekulationen ab. Fakt ist, dass die Franzosen definitiv noch rausfliegen können, je nach Höhe der Niederlage. Außerdem ist der Libanon schon ausgeschieden, wegen der hohen negativen Punktdifferenz. Nach der alten Version wären sie sicherer Vierter gewesen. --EdgarvonSchleck 11:54, 24. Aug 2006 (CEST)

Was ist bei Punktgleichheit? Das müsste noch mit in den Artikel rein. Was ist wenn zwei oder sogar drei Mannschaften die gleiche Punktzahl haben? Direkter Vergleich oder Punkteverhältnis oder ...? Wer kennt die Regeln? --EdgarvonSchleck 12:53, 24. Aug 2006 (CEST)

bei punkteglechheit zählt der direkte vergleich und nicht die punktedifferenz. deswegen liegt china auch vor puerto rico. --Galis 13:23, 24. Aug 2006 (CEST)

Aber so wie ich als Laie das lese hat China doch gegen Puerto Rico verloren, und wenn der direkte Vergleich zählt müßte also doch Puerto Rico vor China sein, oder was verstehe ich da nicht? 137.248.1.11

wenn du dir die tabelle noch einmal genauer anschaust wirst du feststellen das puerto rico nicht nur mit china sondern auch mit slowenien gleichauf liegt was die punkte betrifft. nimmt man die spiele zwischen diesen drei mannschaften hat puerto rico am schlechtesten abgeschnitten. --Galis 14:48, 24. Aug 2006 (CEST)

Warum Puerto Rico ist raus und China und slowenien nicht? Hier ist die Erklärung:


Platz Team Spiele Siege Niederl. Körbe Punkte Diff.
1 Slowenien 2 1 1 167:160 3 +7
2 VR China 2 1 1 165:167 3 -2
3 Puerto Rico 2 1 1 172:177 3 -5


Schade, die netten Puertos sind raus wegen direkter vergleich bei finaler Punktegleichheit. Leonprimer 15:12, 24. Aug 2006 (CEST)


Vielen Dank für die Erklärung 137.248.1.11 18:19, 24. Aug 2006 (CEST)


Der Turnierbaum für die Finalrunden ist zwar schön und gut, aber wie ich auf der offiziellen Homepage der FIBA WM 2006 in Japan gesehen habe, gibt es ab Halbfinale mehrere Spielpaarungen. Es geht also nicht mehr nach dem KO-Verfahren, sondern ab Halbfinale spielen dann wohl auch die Verlierer noch weiter gegeneinander. Im Finale werden dann wohl auch die Plätze 1 bis 8 ausgespielt. Das macht es dann wesentlich komplizierter!!
Sehe ich das richtig?
Ich arbeite derzeit an einer neuen Darstellungsform unter neuer Turnierbaum
Martinvoll 23:08, 24. Aug 2006 (CEST)

Ja, guck doch einfach ma auf der englischen Seite, da ist es schon fertig. --Trickstar 00:42, 25. Aug 2006 (CEST)

NEIN die auf der englischen Seite ist zweigeteilt und weniger übersichtlich. Die englische Seite erfasst das Spielsystem auch nicht richtig!! Martinvoll 12:43, 25. Aug 2006 (CEST)

Bist du dir sicher? Ich denke das die Gewinner des Viertelfinales die Plätze 1-4 im KO-System ausspielen. Daselbe denke ich gilt für die Verlierer, bei denen es um die Plätze 5-8 geht. Die einzige Möglichkeit mit mehreren Spielpaarungen, die mir einfällt wäre ein Final-Four-Tunier, bei dem jeder gegen jeden spielt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht sind mit mehreren Spielpaarungen ja einfach nur die Spiele um Platz 5-8 gemeint. --EdgarvonSchleck 13:05, 25. Aug 2006 (CEST)


Ich finde das System der englischen Wikipedia definitiv übersichtlicher, lieber 2 Bäume als so ein Durcheinander wie bei dir. Außerdem dürfte bei der englischen das Spielsystem richtig dargestellt sein, wenn ich es richtig verstanden haben sollte, und bei dir falsch (da fehlt noch die Spiele um Platz 5 und 7) Delaoron 14:51, 25. Aug 2006 (CEST)

Natürlich habe ich mir auch erst einmal die Darstellung auf der englischen Wikipedia angeschaut, denn die Amerikaner haben mehr mit Basketball zu tun. Gestern Morgen war dieses differenzierte System, also mit den Spielen um die Plätze 5 - 8, auch noch nicht dort zu sehen. Haben sie wohl erst im Laufe des Donnerstags eingebaut. Ist aber auch nebensächlich!
Bezüglich des Spielsystems schaut mal auf die [FIBA WM 2006 Seite]: Dort ist es unter dem Menuepunkt Schedule & Results' und Semi-Finals + Finals aufgeführt. Ich habe mir das System erst mal aufgezeichnet, um es zu verstehen.
Danach habe ich mal auf den englischen Seiten bei den Turnierbäumen nachgeschaut, aber leider keine passenden Turnierbaum für unser Problem gefunden. Erst danach habe ich dann versucht, einen entsprechenden Turnierbaum zu entwickeln. Ist ziemlich kompliziert und hat mich über 4 Stunden gekostet.
Zugegeben - So richtig übersichtlich ist er auch noch nicht! Aber ich weiss auch nicht, wie man es besser und übersichtlicher darstellen kann. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee!
Man könnte es auch mit einem Organisationsprogramm, das solche Organigramme darstellen kann, erstellen und als Bild einfügen. Könnte sowas jemand von euch machen??
Martinvoll 19:14, 25. Aug 2006 (CEST)

Ich versteh nicht was das Problem ist. Sowohl deine Grafik als auch die Beschreibung auf der Fiba-Webseite zeigen für mich ganz normale Finalrunden halt noch mit Spielen um Platz 5-8 dazu. Ist doch gar nicht so kompliziert, was hast du 4h lang gemacht? Oder erklärs mir, wenn ich zu dumm bin es zu verstehen :) --Trickstar 23:33, 25. Aug 2006 (CEST)

"Zum ersten Mal treten 24 Teams an"[Quelltext bearbeiten]

Weit oben steht "Zum ersten Mal treten 24 Teams an.". Wäre interessant zu wissen wieviele denn sonst immer teilgenommen haben. --89.27.194.48 11:59, 26. Aug 2006 (CEST)

Bis zum 21. Aug 2006 um 16:23 stand dort Zum ersten Mal seit 1986 treten 24 Teams an, statt der bisherigen 16 Teams. --Wiki-Hypo 13:02, 26. Aug 2006 (CEST)

Merci für die Änderungen --89.27.234.205 21:54, 28. Aug 2006 (CEST)

Kann das sein, dass die Zeiten, die über dem Spielplan sind, ortszeiten sind... Vllt. sollte man die um verwirrungen zuvermeiden in die zeiten um ändern, wenn die spiele in deutschland übertragen werden, also MESZ.

Jetzt mal ganz im Ernst, wer hat bei der Finalrunde die ganzen Daten eingegeben, die Deutschen spielen, z.b. am 29.08 und nicht am 30.08. statt.

Deutschland spielt am 30. [6]
--MartinWill 11:24, 28. Aug 2006 (CEST)

Die Zeiten waren die Japanischen Ortszeiten (UTC+8Std.). Habe sie mal auf unsere Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) (Japan -7 Stunden) umgerechnet. Hoffe, es ist alles richtig gerechnet. --Martinvoll 19:17, 28. Aug 2006 (CEST)

Übersicht Finalrunden[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vorhin in der Übersicht der Finalrunde die Bezeichnungen AF, VF, HF verwendet. Auf meiner Diskussionsseite wurde ich gebeten stattdessen die Spielenummern der offiziellen FIBA-Seite zu verwenden, also Spiel 61 bis Spiel 80. Jetzt will ich nicht schonwieder in der Tabelle rumeditieren ohne einmal andere Meinungen zu hören. Ich finde die Bezeichnungen AF und so übersichtlicher und verständlicher als die Nummern. Eigentlich hab ich die Bezeichnungen jedoch nur eingefügt um die weiteren Ansetzungen zu verdeutlichen, also Verlierer VF1 gegen Verlieren VF2, was ja nach und nach eh durch die einzelnen Mannschaften ersetzt wird, was die Bezeichnungen der Spiele dann mehr oder weniger überflüssig macht. --MartinWill 20:28, 26. Aug 2006 (CEST)

Habe jetzt wieder die Spielenummern der FIBA eingegeben. Hoffe, es ist immer noch übersichtlich. --Martinvoll 19:18, 28. Aug 2006 (CEST)
Jetzt haben halt die Bezeichnungen Sieger HF1 keinen Bezug mehr zur Tabelle, und die offiziellen Spielenummern stehen kommentarlos in der Gegend rum. Ich bin inzwischen fast dafür die Nummern bzw. Bezeichnungen ganz wegzulassen... welche Mehrinformation steckt in den Nummern bzw. wem könnten die was bringen?
--MartinWill 01:14, 29. Aug 2006 (CEST)

Im Artikel sind alle Mannschaften doppelt und dreifach verlinkt, in 90% der Fälle einfach nur zum jeweiligen Staat, nicht aber zur Mannschaft oder ähnliches (Ausnahmen: GER, USA, ESP). Daher denke ich, dass massiv entlinkt werden sollte, wie auch bei einem Artikel über eine andere WM, die dieses Jahr stattgefunden hat... --Ĝù  sprich mit mir! 14:33, 30. Aug 2006 (CEST)

Die Verlinkungen ergeben sich beim Einfügen der Landesdaten (Flagge und Land) per {{GER}} automatisch. Im Bereich Vorrunde habe ich die Teams mal mit Infos über die jeweiligen Basketballteams oder Basketball in einem Land verlinkt. 217.89.39.34 16:21, 30. Aug 2006 (CEST)

Spielergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Das Einfügen der Spielergebnisse in Tabellenform, also auch mit den Ergebnissen der einzelnen Viertel, finde ich Klasse! Habe mir das heute Mittag auch mal überlegt, dass das auch eine wichtige Info wäre. Danke!! 217.89.39.34 16:25, 30. Aug 2006 (CEST)