Diskussion:Bastonade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesundheitliche Folgen der Bestrafung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

vielleicht könnte bitte mal jemand, der sich mit dem Thema auskennt, etwas über die gesundheitlichen Folgen dieser Strafe (Platzwunden, Gehbehinderung etc.) hinzufügen?

Wird die Bastonade noch heutzutage in irgendwelchen Gegenden der Erde angewandt?


Mit freundlichen Grüßen --87.152.42.31 18:32, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

........Triggerwarnung.....Triggerwarnung.....Triggerwarnung.....Triggerwarnung.....Triggerwarnung..... (nicht signierter Beitrag von 91.50.122.250 (Diskussion) 17:51, 9. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Persönliche Erfahrung im Rahmen eines BDSM Spieles im Jahre 1993: 200 Schläge mit einer dickeren Reitgerte auf jede Fußsohle. Gut verteilt, nicht nur das Fußgewölbe. Nach ca. 50 Schlägen erste Bewustlosigkeit, nach ca. 80 schlägen die zweite. Dann kopfüber aufgehängt worden, um Bewustlosigkeit und Schock zu vermeiden. Ergebnis war eine Knochenhautentzündung unter beiden Füssen an verschiedenen Fußknochen. Da ich keine Möglichkeit hatte (Studium und Klausuren), das ganze konsequent auszukurieren, habe ich mich damit ca. 1 1/2 Jahre abgegeben. Fazit: Die Session selber (ca 5 Stunden, mit "Belohnung") war spitze, aber die extrem langen Nachwirkungen waren sehr problematisch. Ich bin männlich und war damals 25. Meine Spielpartnerin war eine kölner Domina. Ich vermisse übrigens in dem Artikel einen Verweis auf BDSM.--91.0.140.213 19:02, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

........Ende Triggerwarnung.....Ende Triggerwarnung.....Ende Triggerwarnung.....Ende Triggerwarnung.....Ende Triggerwarnung

Nix für ungut, aber da läuft es mir kalt den Rücken runter. Darum habe ich die Triggerwarnung gemacht. Trozdem weiterhin viel Spass--91.50.122.250 17:51, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Fragliches Datum[Quelltext bearbeiten]

Zugriff am 19. Dezember 2912

mfg JR (nicht signierter Beitrag von 217.92.22.189 (Diskussion) 11:08, 20. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Das tauchte ja mehrfach auf. Ich habe hoffentlich alles repariert. --Hahnenkleer (Diskussion) 16:33, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wo in der zitierten Bibelstelle oder ihrem Umfeld steht etwas davon, daß die Füße geschlagen werden? Hinlegen ist auch bei anderen Prügelstrafen üblich, sagt also nichts aus.--77.182.165.52 22:59, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fragwürdige Behauptung[Quelltext bearbeiten]

Aktueller Text: "Die Bastonade findet bis heute weltweit in sehr vielen auch westlichen Staaten auf unterschiedliche Art und Weise Anwendung..."

Ach ja? Das ist mir neu. Körperstrafen sind in den meisten westlichen Staaten heute gar nicht mehr legal. Gegenbeispiele? (nicht signierter Beitrag von 91.114.127.124 (Diskussion) 02:41, 6. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Siehe oben bei der Triggerwarnung.--91.50.122.250 17:51, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Im BDSM Bereich anscheinend ein weit verbreiteter Spass. Siehe speziell: http://www.datenschlag.org/papiertiger/lexikon/bastonade.html Vermutlich sollte man den Artikel darum erweitern.--91.50.119.76 15:34, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

"Im Iran und in der Türkei gelten 50 Hiebe als vergleichsweise milde Strafe" ist humbug. Der Verweis auf einen Abschnitt im selben Artikel ist als Beleg 1. nicht erlaubt. Wikipedia kann Wikipedia nicht belegen. 2. ist dort vom Jahr 1836 die Rede, also einem völlig anderen Staat. Da kann man nicht mit Gegenwart schreiben. --Koenraad 06:03, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Was sagt die Europäische Union dazu?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

im Artikel heißt es: „In Europa wurde bzw. wird sie weiterhin in Zypern, Polen, Litauen, Bulgarien, Georgien, Ukraine, Portugal, Mazedonien, der Slowakei und Kroatien im Rahmen des Strafvollzuges eingesetzt.“

Was sagt/wie äußert sich die Europäische Union dazu, dass in einigen ihrer Mitgliedstaaten eine Foltermethode in Gefängnissen gang und gäbe ist?

Lässt sie das einfach so durchgehen? Oder ist die Anwendung von Folter in einigen ihrer Mitgliedstaaten nicht bekannt?

Mit freundlichen Grüßen

--2003:F1:171B:3847:694F:D011:E6BE:1A8A 10:44, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für die Frage. Ich habe das entschärft. Wer es drin haben will, sollte eine aktuelle Quelle angeben. --Jeansverkäufer (Diskussion) 13:26, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]